Staffel 7, Folge 1–4

Staffel 7 von „Ein guter Grund zu feiern“ startete am 06.01.2017 im ZDF.
  • Staffel 7, Folge 1 (15 Min.)
    An Dreikönig will Andreas seine Krippe mit der Ankunft der drei Weisen ergänzen. Doch nun fehlt ausgerechnet das Wichtigste. Eine Weihnachtskrippe ohne das Jesuskind – das geht ja gar nicht! Andreas macht sich auf den Weg nach Italien. Im Franziskanerkloster Greccio und in Rom erhofft er sich Hilfe bei der Suche nach einem möglichst originalgetreuen Ersatz. Er erfährt viel über die Krippentradition, aber auch den eigentlichen Sinn des Feiertags. Innerhalb des Weihnachtsfestkreises feiert die Kirche am 6. Januar den Feiertag „Erscheinung des Herrn“, weitläufig auch als Dreikönigsfest bekannt. Als Zeichen für die königliche Würde des neugeborenen Christus wollen ihm die drei Weisen das Kostbarste bringen, was die damalige Welt zu bieten hat: Gold, Weihrauch und Myrrhe.
    Durch seinen Sohn Jesus Christus ist Gott Mensch geworden. Mit dieser prägenden Erfahrung ziehen die drei Könige heim in ihr Land. Sie haben den Sohn Gottes, ihren Retter, gesehen. Seitdem repräsentieren sie die von Gott beschenkte Menschheit. In der Sendung „Ein guter Grund zu feiern“ begibt sich der Journalist und Moderator Andreas Korn auf Spurensuche – nicht in der Vergangenheit, sondern im Jahr 2017. In seinem ganz eigenen Stil findet er heraus, was vom Festtag für den heutigen Alltag nützlich sein kann. Was ist an Dreikönig der gute Grund zu feiern? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.01.2017ZDF
  • Staffel 7, Folge 2 (15 Min.)
    Andy Holzer ist blind – und Bergsteiger. Wie geht das, blind bergsteigen? Und was gibt ihm die Kraft, nicht am eigenen Schicksal zu verzweifeln? Andreas Korn geht mit ihm auf den Berg. Blind klettern – das ist nicht nur eine Frage der Technik, sondern auch des Vertrauens. So wird der Aufstieg zu einem Sinnbild für herausfordernde Situationen auf dem Lebensweg. Was trägt einen dann? Wie kann man diese Herausforderungen meistern? Andy Holzer ist blind von Geburt an. Mit fünf Jahren drängte er seine Eltern, ihm ein Fahrrad zu schenken.
    Und fuhr damit gegen den Betonpfeiler am Gartentor. „Andere wären nicht wieder aufgestiegen“, sagt der 50-jährige Österreicher. Er hat nicht aufgegeben, und das war nur der Anfang eines erstaunlichen Lebensweges. Neben seinem Beruf als Heilmasseur und Heilbademeister ist er als Ski-Langläufer, Windsurfer und Mountainbiker aktiv. Was ihn immer getragen hat, sagt er, ist sein Glaube. „Gott hat mich mit der Blindheit nicht bestraft, sondern er wusste, dass ich es bin, der die Kraft hat, das zu schaffen.“ Andy Holzer sieht seine Blindheit nicht als Behinderung, sondern als Auftrag und Herausforderung, anderen Mut zu machen im Leben.
    Feiertage sind Unterbrechungen des Alltags. Sie schaffen Raum zum Innehalten, um über Grundsätzliches nachzudenken. Viele nutzen die Feiertage einfach für Ausflüge. Ganz in diesem Sinne begibt sich der Journalist und Reporter Andreas Korn in der Sendung „Ein guter Grund zu feiern“ zu außergewöhnlichen Menschen und in herausfordernde Situationen, die den Horizont erweitern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.06.2017ZDF
  • Staffel 7, Folge 3
    Jürgen Wagner gehört zu den radikalsten Aussteigern in Deutschland: Seit 30 Jahren lebt er in der Natur, ohne Geld und Eigentum. Andreas Korn besucht ihn und versucht einen Ausstieg auf Zeit. Wagner hat seinen Pass zurückgegeben und nennt sich „ÖffÖff“. Sein Ausstieg soll radikal sein: Er will leben „wie eine gesunde Zelle im Organismus der Welt“ ohne Gewalt und Konkurrenz. Andreas Korn will herausfinden, ob und wie das praktisch möglich ist. Jürgen Wagner ist studierter Theologe. Sein Weg erinnert stark an den Heiligen Franz von Assisi. Auch Jürgen Wagner hat alles verlassen und seine bürgerliche Existenz aufgegeben. Er betrachtet sich als einen Weltbürger im wahrsten Sinne des Wortes. Er ist Mitbegründer der Schenkerbewegung.
    Für ihn heißt echtes Glück, seinem Gewissen zu folgen. Das bedeutet, verantwortungsvoll zu leben. Die Schenker wollen das in der Welt vorherrschende „Recht des Stärkeren“ außer Kraft setzen und gewaltfrei teilen. Andreas Korn verbringt einen Tag und eine Nacht mit „ÖffÖff“ an seinem Wohnort, einer Wiese am Rande Marburgs. Feiertage sind Unterbrechungen des Alltags. Sie schaffen Raum zum Innehalten, um über Grundsätzliches nachzudenken. Viele nutzen die Feiertage einfach für Ausflüge. Ganz in diesem Sinne begibt sich der Journalist und Reporter Andreas Korn in der Sendung „Ein guter Grund zu feiern“ zu außergewöhnlichen Menschen und in herausfordernde Situationen, die den Horizont erweitern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.08.2017ZDF
  • Staffel 7, Folge 4 (15 Min.)
    Andreas Korn begleitet den Thanatopraktiker und Bestatter Christoph Kuckelkorn: Tote waschen und herrichten, die Bestattung vorbereiten. Was lehrt der Umgang mit den Toten über das Leben? Um den 1. November liegen die traditionellen Totenfeste: Allerheiligen, Allerseelen, Halloween. Sie verweisen auf das Unvermeidliche, den Tod. Bestatter tun das, was manch anderen viel Überwindung kosten würde. Ihre Arbeit konfrontiert sie täglich mit dem Ende. Christoph Kuckelkorn führt sein Bestattungsunternehmen in der fünften Generation. Er versteht sich als Dienstleister und vereint gleich mehrere Berufe in einem: Eventmanager, Seelsorger, Mediator und Thanatopraktiker. Letzteres ist die Kunst, Tote so herzurichten, dass sie aufgebahrt werden können.
    Das ist keine makabre Show, sondern eine alte Praxis, die wieder stärker zu Bewusstsein kommt. Denn, so Kuckelkorn, nur wenn wir den Tod berühren, können wir trauern. Gerade weil der Tod in unserer Kultur immer mehr aus der Öffentlichkeit verschwindet, ist es wichtig, sich dem Unausweichlichen und Unumkehrbaren zu stellen, damit wir wirklich Abschied nehmen können. Feiertage sind Unterbrechungen des Alltags. Sie schaffen Raum zum Innehalten, um über Grundsätzliches nachzudenken. Viele nutzen die Feiertage einfach für Ausflüge. Ganz in diesem Sinne begibt sich der Journalist und Reporter Andreas Korn in der Sendung „Ein guter Grund zu feiern“ zu außergewöhnlichen Menschen und in herausfordernde Situationen, die den Horizont erweitern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.11.2017ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein guter Grund zu feiern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…