Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Ein Doc für alle Felle“ startete am 01.12.2002 im WDR.
  • Staffel 2, Folge 1
    Joachim Vollenschier durfte Frau Dr. Osmann, ihrer Assistentin Nicole Schauerte, den Tierpflegern und Zoodirektor Dr. Frank Brandstätter wieder ein paar Wochen bei der Arbeit über die Schulter blicken. Natürlich zeigt er, wie es mit den „Stars“ der ersten Staffel weitergangen ist: mit dem kleinen Klammeräffchen Marisol, mit Ben, dem Riesenkänguru und mit dem Giraffenmädchen Onduri, für das übrigens das WDR-Landesstudio Dortmund die Patenschaft übernommen hat. Neu dabei sind das riesige Anglersattelschwein Jolante, das Nachwuchs erwartet, ein verprügeltes Erdmännchen, ein neugeborener Flachlandtapir und eine Spitzmaul-Nashornkuh mit Hautproblemen.
    Im Mittelpunkt stehen aber auch wieder die Tier-pfleger: Eddy Laudert und seine Orang-Utans, Dirk Eckardt, der Schlangen- und Vogelspinnenspezialist, und Reiner Bark, der außer seinen Giraffen noch eine zweite, ganz große Leidenschaft hat und sich einen Traum erfüllt. Außerdem erfährt der Zuschauer ein bisschen mehr über die Arbeit von Zooinspektor Hans-Joachim Sill und den Hintergrund seiner Ratten- und Mäusezucht. Somit verspricht auch die zweite Staffel von „Ein Doc für alle Felle“ wieder die „starken Bilder und die feine Balance zwischen Rührung und Staunen“, die die Kritikerin der Westdeutschen Zeitung bereits bei der ersten Staffel gelobt hatte. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.12.2002WDR
  • Staffel 2, Folge 2
    Jolante, das riesige Anglersattelschwein, ist der Star auf dem westfälischen Bauernhof des Tierparks. Und da diese Rasse zu den bedrohten Haustierarten gehört, hat sich Frau Dr. Osmann entschlossen, die schwarz-weiße Sau künstlich befruchten zu lassen. Heute steht die große Untersuchung bevor: Der Ultraschall soll Gewissheit geben, ob es mit dem geplanten Nachwuchs geklappt hat. Aufregend wird es auch für Ben. Das Känguru-Männchen musste schon viele Behandlungen über sich ergehen lassen. Doch jetzt steht Ben vor der größten Operation seines Lebens: Der Kieferchirurg will das Loch in seinem Gaumen schließen … Marisol, das kleine Klammeräffchen, ist trotz Behinderung groß und stark geworden, aber sein verletztes Knie macht der Zootierärztin nach wie vor Sorgen. Jetzt muss der Orthopäde entscheiden, wie es mit Marisol weiter gehen soll. Außerdem kommt ein erfahrener Hufschmied in den Zoo. Denn die Hufe der Zebras müssen regelmäßig gepflegt und gefeilt werden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.12.2002WDR
  • Staffel 2, Folge 3
    Der Dortmunder Tierpark hat den Ameisenbären nicht nur als Wappentier. Der Zoo ist auch weltweit führend in der Haltung und Zucht Kleiner und Großer Ameisenbären. Als Expertin für diese seltenen, südamerikanischen Säugetiere fährt Frau Dr. Osmann in den Krefelder Tierpark. Hier soll sie ihren Kollegen helfen, einen Tamandua (Kleiner Ameisenbär) zu behandeln, der nicht mehr richtig fressen kann. Bei ihrem Besuch hat die Zootierärztin eine ebenso unfreiwillige wie hautnahe Begegnung mit einem Elefanten …Tierpfleger Reiner Bark braucht vor allem eins, um glücklich zu sein: Giraffen – in Natura und als Stofftiersammlung. Doch neben den Langhälsen hat er eine weitere große Leidenschaft, die nichts, aber auch gar nichts mit Tieren zu tun hat. Und heute erfüllt er sich einen großen Traum.Verwirrung im Vikunja-Gehege: Hier hat sich ein mysteriöser Zwischenfall ereignet, und eins der kleinen Anden-Kamele ist schwer erkrankt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereWDR
  • Staffel 2, Folge 4
    Ben hat sich prächtig von seiner Operation erholt und ist auf dem Weg der Besserung. Doch plötzlich verschlechtert sich sein Zustand und er will nicht mehr fressen. Es sieht nicht gut aus für das Riesenkänguru …Jolante hingegen geht es prächtig. Die Schwangerschaft bereitet dem riesigen Anglersattelschwein keinerlei Probleme. Und heute hat sich hoher Besuch angemeldet: Denn die Sau Jolante hat inzwischen ihren eigenen Fanclub.Alarm im Giraffengehege: Der Bulle Ovambo hat seinen kleinen Sohn umgerannt: Der kleine Palongo steht völlig unter Schock und kann nur noch humpeln. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.12.2002WDR
  • Staffel 2, Folge 5
    Heute schlägt Jolantes große Stunde: Nach drei Monaten, drei Wochen und drei Tagen Schwangerschaft steht die Geburt unmittelbar bevor. Wie viele kleine, schwarz-weiße Ferkel wird das Anglersattelschwein dem Zoo schenken?Palango hat sich nach dem Zusammenstoß mit seinem Vater wieder aufgerappelt. Und schon bald kann der junge Giraffenbulle wieder munter durchs Gehege rennen – zusammen mit seiner „großen“ Schwester Onduri, dessen Geburt die Zuschauer der ersten Staffel „live“ miterleben durften.Ben geht es immer schlechter. Die alte Krankheit, hervorgerufen durch Bakterien, der den Kiefern- und Gaumenbereich angreift, ist wieder ausgebrochen. Das Riesenkänguru kann nicht mehr fressen. Damit sein Sohn Zacharias nicht das selbe Schicksal ereilt, wird der kleine Känguru-Junge vorsorglich geimpft. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.12.2002WDR
  • Staffel 2, Folge 6
    Und wieder Onduri: Die erste Staffel von „Ein Doc für alle Felle“ wurde um eine sechste Folge verlängert, weil sich die Schwangerschaft von Mutter Lisboa ver-zögerte und das kleine Giraffenmädchen erst nach Ende der eigentlichen Drehzeit auf die Welt kam. Dafür durften die Zuschauer die spektakuläre Geburt dann „live“ miterleben. Auch die zweite Staffel hat außerplanmäßig sechs statt wie angekündigt fünf Folgen. Denn Onduri hat ein großes, schmerzhaftes Geschwür, das trotz aller medizinischer Maßnahmen durch Frau Dr. Osmann weiter gewachsen ist. Weil aber die Zuschauer wissen wollten, wie es ihrem Liebling geht, ist Autor Joachim Vollenschier noch einmal in den Dortmunder Zoo gefahren … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.01.2003WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Doc für alle Felle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…