Staffel 2, Folge 1–3

  • Staffel 2, Folge 1
    Strom ist nicht gleich Strom! Spätestens seit Experten vor den Folgen der globalen Erderwärmung warnen, ist die Nachfrage an umweltfreundlicher Energie kontinuierlich gestiegen. Die Methoden, um Öko-Strom zu gewinnen sind dabei so vielfältig wie ausgefallen! Drei revolutionäre Projekte nutzen die immense Kraft der Ozeane, um besonders umweltfreundlichen Strom zu gewinnen: der Wellenenergie-Konverter, der SeaGen und eine Turbinen-Landschaft am Meeresgrund, die Strom für 20.000 Haushalte liefern soll. Die Reportage stellt diese außergewöhnlichen Projekte vor, zeigt wie sie funktionieren und wieviel Strom sie wirklich erzeugen können. (Text: n-tv)
  • Staffel 2, Folge 2
    Oktober 1989. San Francisco wird von einem verheerenden Erdbeben erschüttert. Feuer toben in der Stadt, Brücken werden zerstört und es herrscht Ausnahmezustand. Teile der Academy of Sciences und des historischen Museums werden so stark beschädigt, dass dringend Rettung her muss! Ein Job für das Team renommierter Architekten. Ihre Aufgabe: ein neues Zuhause für die wertvollen Exponate. Eine echte Herausforderung, denn das neue Gebäude soll nicht nur den unwirtlichen Bedingungen in dem Erdbebengebiet trotzen, sondern auch noch ultramoderne Unterkunft für historische Exponate werden und dem Umweltbewusstsein Rechnung tragen. Das Ergebnis ist das größte grüne Museum der Welt. In dieser Reportage erfahren Sie alles über die Entstehung dieses modernen Wunderwerks. (Text: n-tv)
  • Staffel 2, Folge 3
    Ständig steigende Strompreise und die wachsende Sorge um die Folgen der globalen Erderwärmung haben die Frage nach alternativen Energiequellen neu aufleben lassen. Solarenergie boomt wie nie und ist längst zu einer erschwinglichen Energiequelle für Jedermann geworden. Neuartige Solarfelder zum Beispiel in Nevada sind darauf ausgerichtet, die Sonnenenergie noch optimaler zu nutzen, indem sie das Sonnenlicht für das Erhitzen von Flüssigkeit benutzt, um daraus Strom zu gewinnen. Die Sache hat jedoch einen Haken, denn die Solartechnik ist insbesondere von einem unvorhersehbaren Faktor abhängig: einem sonnigen Tag. Diese Reportage stellt die riesige Solaranlage in Nevada vor und zeigt, wie die Wissenschaftler an innovativen Lösungen arbeiten, um diese umweltfreundliche Energiequelle zuverlässiger zu machen – und unabhängig von Regen, Sonnenschein, Tag oder Nacht. (Text: n-tv)

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eco-Engineering online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…