Folge 259

  • Das Millionen-Ding von Gotha – Der größte Kunstraub der DDR

    Folge 259 (30 Min.)
    Schloss Friedenstein bei Gotha in der Nacht des 13. Dezember 1979. Die Räuber waren bestens vorbereitet. Mit eigens angefertigten Steigeisen kletterten sie bis in die dritte Etage zur Galerie der niederländischen Meister hoch. Gezielt wählten sie fünf der wertvollsten Kunstwerke aus und verschwinden spurlos. Bis heute sind die Bilder verschollen. Der gegenwärtige Wert der Kunstwerke wird auf etwa 50 Millionen Euro geschätzt. „Echt“ rekonstruiert den spektakulärsten Kunstraub in der Geschichte der DDR. Ein spannender Kriminalfall voller Rätsel. Offenbar wussten die Täter, dass eine Alarmanlage installiert ist, diese aber noch nicht funktionstüchtig war.
    Wie kann das sein? Und wer schafft es spielend leicht, zehn Meter an einer Fassade hochzuklettern? Eine erste Spur führt zur Artistenfamilie der Geschwister Weisheit aus Gotha. Sie sind international bekannt für waghalsige
    Akrobatik. Stecken Sie hinter dem Diebstahl? Die ermittelnde „Sonderkommission Kunstraub“ verhört landesweit 1.000 Menschen. Erst nach der Wende gibt es eine neue heiße Spur: Hatte womöglich Devisenbeschaffer Schalck-Golodkowski den Diebstahl in Auftrag gegeben, um die Gemälde auf dem illegalen Kunstmarkt zu verkaufen? Sven Voss fragt nach, wie die Kunstwerke auf Schloss Friedenstein heute vor Diebstählen gesichert werden und stellt modernste Sicherheitstechnik vor.
    Außerdem wirft „Echt“ einen einmaligen Blick hinter die Kulissen einer der wertvollsten Schatzkammern Europas, des Grünen Gewölbes. Wie werden die Silber- und Goldschätze August des Starken heute vor Dieben geschützt? Dafür wurde in Dresden ein hochkompliziertes Sicherheitskonzept aus baulichen, technischen und personellen Maßnahmen entwickelt. Dazu zählen Kameras, Laserschranken und unsichtbare Wände. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.11.2016MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di 22.11.2016
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Echt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Echt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Echt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…