Staffel 4
Staffel 4 von Echt? startete am 07.02.2025 im WDR.
12. Die dubiosen Maschen der Finanzberater – ECHT?
Staffel 4, Folge 1 (30 Min.)Reporterin Svenja Kellershohn (l) im Gespräch mit einem ehemaligen Vermögensberater.Bild: WDREin entfernter Bekannter meldet sich plötzlich und will bei der Altersvorsorge helfen. Er nennt sich „Vermögensberater“. Doch in Wahrheit will er vor allem sein eigenes Vermögen vergrößern – auf Kosten der Kunden. Reporterin Svenja Kellershohn und ihr Team blicken hinter die Kulissen von Strukturvertrieben wie der Deutschen Vermögensberatung, Ergo Pro und Tecis. Sie treffen Opfer, denen mehr als ein Dutzend Rentenversicherungen verkauft wurden – nur um möglichst viel Provision zu kassieren. Sie lernen Insider kennen, die von den schmutzigen Tricks im Geschäft berichten – und vom rauen Umgangston in der Branche, bis hin zu Anschuldigungen von sexueller Belästigung.
Die selbständigen Berater stehen dabei selbst unter Druck, müssen immer mehr neue Mitarbeiter rekrutieren. Ein Pyramidensystem, von dem vor allem die ganz oben profitieren. Mit versteckter Kamera gibt sich Svenja Kellershohn als Kundin aus, erfährt, wie die Berater Angst schüren. So wollen sie möglichst viel verkaufen, zum Teil völlig ungeeignete Produkte. Und sie sucht die Antwort auf die Frage, warum die Provisionsberatung nicht längst verboten ist. Das wollte die EU nämlich schon durchsetzen – doch das wurde am Ende durch eine aufwändige Lobby-Kampagne der Finanzindustrie verhindert. (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Fr. 07.02.2025 WDR Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 31.01.202513. Fliegen zum Schnäppchenpreis – Wie Billigairlines dennoch Kasse machen
Staffel 4, Folge 2 (30 Min.)Sie heißen Eurowings, Wizz Air, EasyJet oder Ryanair. Gemeint sind Billigairlines oder Low Cost Carrier, wie sie korrekterweise heißen. Günstig fliegen – quer durch Europa und darüber hinaus. Gerade mal 15 Euro kostet das Flugticket nach Dublin. Doch dabei bleibt es meistens nicht. Ob Koffer oder Kaffee – bei Billigairlines wie Ryanair zahlt man teuer drauf. Und so werden aus 15 Euro schnell mal 150 Euro für einen Flug. Wie kann das sein? Welche Kostenfallen warten auf den Verbraucher bei Billigairlines? Reporter Norman Laryea blickt hinter die Kulissen einer Branche, bei der es auf jeden Euro ankommt. Dennoch werden satte Gewinne verbucht – auf Kosten von Passagieren, aber auch von Mitarbeitern. Unser Film zeigt, wie das System bei Ryanair & Co.funktioniert und was ein angemessener Preis für einen Billigflug in Europa ist. (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Mo. 21.07.2025 WDR 14. Red Bull – Marketing um jeden Preis
Staffel 4, Folge 3 (30 Min.)Ob bei spektakulären Stunts, in der Bundesliga oder auf Festivals: Red Bull ist allgegenwärtig. Längst ist aus dem Energydrink ein Multi-Milliarden-Konzern geworden. Reporterin Viktoria Merkulova blickt hinter die Kulissen der Marketingmaschine. Sie trifft einen Basejumper, der im Namen von Red Bull riskante Stunts vollbringt. Und sie spricht mit Leuten, die das Sponsoring von Red Bull kritisch sehen – auch, weil immer wieder Red Bull-Athleten bei diesen Stunts sterben. Daneben geht die Reportage der Frage nach: Wie gezielt spricht Red Bull mit seiner Werbung Kinder und Jugendliche an? Der Energydrink ist nicht gesund für junge Menschen.
Durch TikTok & Co.landet die Werbung von Red Bull aber auch in ihrer Timeline. Und wer trägt eigentlich das Risiko, wenn die Marke vor allem für Abenteuerlust und Unverwundbarkeit steht? Zu Wort kommen unter anderem ein Juraprofessor aus Oxford, ein Basejump-Lehrer aus den USA – und ein Kinderkardiologe aus Deutschland, der von schweren Gesundheitsproblemen bei jugendlichen Energydrink-Konsumenten berichtet. Eine Reportage zwischen Faszination und Kritik – und eine Einladung zum Nachdenken über die Schattenseiten einer scheinbar grenzenlosen Erfolgsstory. (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Mo. 28.07.2025 WDR
zurück
Füge Echt? kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Echt? und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.