Folge 199

  • Folge 199

    30 Min.
    Inger-Maria Mahlke über Lübeck im Schatten der Buddenbrooks: Es wurde höchste Zeit für die Geschichte einer Lübecker Familie, die einmal nicht Buddenbrook heißt. Inger-Maria Mahlke, Buchpreisträgerin und in Lübeck aufgewachsen, nähert sich der Gründerzeit hinterm Holstentor nun mit einem anderen Blick. Im Zentrum ihres neuen Romans „Unsereins“ steht die Familie Lindhorst. In ihr erkennt man die Gegenspieler der Buddenbrooks, dort hießen sie Hagenström. Mahlke erzählt von einem Lübeck, das bei Thomas Mann nur am Rande vorkommt: von den Bediensteten und den Frauen, von offenem Antisemitismus, von der Überheblichkeit der Patriarchen im damals „kleinsten deutschen Staat“. Selbst Lübeck war mehr, als in einen Jahrhundertroman passt. Natürlich stolziert auch ein hochnäsiger Bürgersohn und Jungschriftsteller durch Mahlkes Buch: Thomas „Tomy“ Mann. Spitzname: „Der Pfau“.
    Eliot Weinberger über himmlische Heerscharen und irdische Heilige: Haben Engel einen Körper? Wenn nein, wie können sie singen? Haben sie einen eigenen Willen, oder sind sie Gottes unsichtbare Marionetten? Und
    sind Heilige, wenn sie erscheinen, womöglich nur verkleidete Engel?
    Der amerikanische Essayist Eliot Weinberger, berühmt für sein enzyklopädisches Interesse auch noch an den entlegensten Themen, entfaltet in „Engel und Heilige“ ein faszinierendes Wimmelbild der christlichen Frömmigkeit: Jahrhundertelang haben Theologen den Himmel vermessen, Cherubim, Seraphim, Erzengel und Schutzengel beschrieben – und die Deutungen ihrer Vorgänger wieder umgedeutet. Und ebenso spiegelt sich in den abenteuerlichen Geschichten der Heiligen das menschliche Urbedürfnis, Erklärungen für das Unerklärliche zu finden. Weinberger verzichtet auf jede Bewertung, er schildert nur, was zu welcher Zeit über Engel und Heilige gedacht und erzählt wurde. Und man kommt beim Lesen aus dem – gläubigen oder ungläubigen – Staunen nicht mehr heraus.
    Denis Scheck empfiehlt die neue Katherine-Mansfield-Biographie von Michaela Karl: „Ich brauche einen Liebhaber, der mich am Denken hindert“
    Und wie immer die kritische Revue der meistverkauften Bücher in Deutschland, diesmal die SPIEGEL-Bestsellerliste Belletristik. (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere So. 03.12.2023 Das Erste

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So. 10.12.2023
23:05–23:35
23:05–
So. 10.12.2023
12:30–13:00
12:30–
So. 03.12.2023
23:35–00:05
23:35–
NEU
Füge Druckfrisch kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Druckfrisch und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Druckfrisch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App