Staffel 1, Folge 2

  • 2. Hedi Blaumann

    Staffel 1, Folge 2
    Hedi Blaumann leidet seit 30 Jahren an mysteriösen Schmerzen im Körper. In ihren Gelenken und Gliedmaßen zieht, reißt und klopft es. Ihr Leiden raubt ihr jede Lebensenergie. Unendlich viele Arztbesuche hat sie hinter sich. Doch helfen konnte ihr bisher niemand. Der Hamburger Mediziner Dr. Johannes Wimmer sagt ihr, ihre Krankheit sei sehr kompliziert und wer sie verstehen wolle, muss wissen, wie sie ihren ganz normalen Alltag verbringt. Hedi Blaumann ist ein Fall von vielen, in denen Patienten wirkungsvoller geholfen werden könnte, wenn die Ärzte den Lebensalltag der Betroffenen besser kennen würden.
    Dr. Wimmer will aufzeigen, was eine intensive ärztliche Versorgung leisten kann. Er nimmt sich Zeit für seine Patienten und behandelt sie dort, wo die meisten Krankheiten entstehen: im Alltag. Zwei Monate lang geht Dr. Wimmer auf Hausbesuch zu ihnen. „Wir machen das auch, um auf ein großes Problem hinzuweisen“, sagt Johannes Wimmer. „Denn nirgendwo sonst in Europa nehmen sich Ärzte so wenig Zeit für ihre Patienten wie in Deutschland, durchschnittlich gerade einmal acht Minuten. Dabei leiden immer mehr Menschen unter Zivilisationskrankheiten und gehen immer häufiger zum Arzt.“ Ein Teufelskreis,
    der oftmals Fließbandarbeit in Arztpraxen und Krankenhäusern zur Folge hat, auf Kosten der Patienten.
    Große Sorgen macht sich Hedi Blaumann um Ehemann Michael. Der leidet unter Rückenschmerzen und unter seinem größten Laster: das Rauchen. Dann wären da noch die Senioren im Haus: Michaels Mutter Renate und ihr Ehemann Kurt. Renate hat ein ganz besonders unangenehmes Problem: starken Mundgeruch. Dazu kamen nach einem schweren Sturz zusätzlich noch Rücken- und Hüftprobleme. Das Körpergewicht, ausgewogene Ernährung und Sport haben alle Familienmitglieder schon seit Längerem aus den Augen verloren.
    Und auch das Zusammenleben verläuft nicht immer ganz harmonisch. Hier ist dringend Handlungsbedarf! Mit viel Einfühlungsvermögen und mithilfe von Experten führt Dr. Wimmer die Blaumanns Schritt für Schritt in ein neues, gesünderes Leben. Er hat immer ein offenes Ohr, macht mit, motiviert und erklärt dabei verständlich, worum es geht für die Familie. „Auch wenn es viele Tränen und Grenzsituationen gab, die alle meistern mussten, letztlich haben wir viel erreicht!“: Das gilt auch für Hedi Blaumann. Wie sich ihr Leben durch die Hausbesuche von Dr. Wimmer geändert hat, zeigt diese Sendung. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.11.2017NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 22.11.2017
06:35–07:20
06:35–
Mo 20.11.2017
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Dr. Wimmer auf Hausbesuch kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Dr. Wimmer auf Hausbesuch und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dr. Wimmer auf Hausbesuch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…