Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (50 Min.)
    Kein anderes Bauprojekt hat die Regierungsstadt Wien mehr geprägt als die Errichtung der Wiener Ringstraße, deren 150-jähriges Jubiläum Österreich heuer begeht. Zum Auftakt des neuen Hochglanz-Dreiteilers Die Wiener Ringstraße – Trilogie eines Boulevards, einer ORFIII-Premiere, lässt ORFIII Information und Kultur wichtige Persönlichkeiten des Landes zur Bedeutung des Rings zu Wort kommen. Es sprechen unter anderen Bundespräsident Heinz Fischer, Bundeskanzler Werner Faymann, Vizekanzler Reinhold Mitterlehner und Bürgermeister Michael Häupl. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.04.20153satOriginal-TV-PremiereDi 24.02.2015ORF III
  • Folge 2 (50 Min.)
    Sie gab einer ganzen Epoche den Namen: die Wiener Ringstraße, weltweit einzigartiges Gesamtkunstwerk im Stil des Historismus. Auf einer Länge von 5,2 Kilometern finden sich hier, aufgefädelt wie die Perlen an einer Kette, einige der zentralen Gebäude Wiens, fünf Paläste der Kultur, des Wissens, und der Verwaltung, wenn man so will: die Staatsoper, das Kunst- und das Naturhistorische Museum sowie das Rathaus und die Universität. In einem „Parcours der Paläste“ lädt dieser Film zu einem Streifzug durch die Jahrtausende.
    Von den ältesten Zeugnissen der ägyptischen Hochkultur, die im „Kunsthistorischen Museum“ zu bestaunen sind, bis zu den gesanglichen Kapriolen Anna Netrebkos in der Staatsoper, von der 25.000 Jahre alten Faszinationskraft der „Venus von Willendorf“ im „Naturhistorischen Museum“ bis zu einem der größten Luster Europas im Wiener Rathaus – nirgendwo sonst auf der Welt sind so viele Kulturschätze auf so vergleichsweise kleinem Raum versammelt wie auf der Ringstraße – am „Boulevard der Paläste“. Buch und (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.04.20153satOriginal-TV-PremiereDi 03.03.2015ORF III
  • Folge 3 (50 Min.)
    Die Wiener Ringstraße ist länger als der Newski Prospect in Sankt Petersburg und doppelt so lang wie die Avenue des Champs-Élysées in Paris: einer der prachtvollsten Boulevards der Welt. Dabei ist der Ring mehr als ein architektonischer Imponier-Korso: Er ist auch Arbeitsplatz für zehntausende Menschen. Einige dieser Menschen porträtiert dieser Film. Karl Heindl, Chefgarderobier und oberster Platzanweiser im Burgtheater, zum Beispiel: Er kann sich keinen schöneren Arbeitsplatz denken als den Sprechtheater-Tempel am Ring. Oder Engelbert Auer, „Chef de Rang“ im Café Landtmann: „Herr Engelbert“, wie er von seinen Gästen respektvoll genannt wird, ist Oberkellner vom Scheitel bis zur Sohle, einer, dem nicht nur seine Kundschaft, sondern auch die Lehrlingsausbildung im Café Landtmann ein Anliegen ist.
    Daneben werden auch andere „Menschen am Ring“ vorgestellt, Menschen, die sich in unterschiedlichsten Bereichen betätigen: die Fiakerkutscherin Sissy Ringl, die Parlamentsstenographin Bettina Brixa, die Gartenarchitektik Marie-Luis Horvath, der Tramwayfahrer Richard Szabo, die langjährige Organisatorin des Wiener Opernballs, Lotte Tobisch, der Gärtner Michael Fiala und der Chef-Concierge des „Hotels Imperial“, Manfred Grassauer, der Theaterkarten für Peter Ustinov besorgte und mit Bruce Springsteen nächtens über Rockmusik diskutierte. Sie alle bürgen dafür, dass die Ringstraße nicht nur ein Boulevard mit Geschichte ist, sondern auch ein „Boulevard der Gschichtl’n“. Buch und (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.04.20153satOriginal-TV-PremiereDi 10.03.2015ORF III

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Wiener Ringstraße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…