Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Die erste Folge der Dokumentationsreihe stellt die Frage, wie die Farbwahrnehmung beim Menschen funktioniert. Wie kam es dazu, dass sich im Laufe der Menschheitsentwicklung, aber auch im Verlauf der Entwicklung anderer Arten, die Farbwahrnehmung sehr komplex ausgebildet hat? Woher kommt die starke emotionale Wirkung von Farben? Bei der Suche nach Antworten leisteten die Neurowissenschaften Pionierarbeit. Heute weiß man, welch eine wichtige Rolle das Gehirn bei der Farbwahrnehmung spielt, die ebenso vital wie trügerisch sein kann. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.11.2008arteOriginal-TV-Premiere10/2008SBS One
  • Folge 2
    Seit je haben die Menschen Farben hergestellt und unermüdlich nach neuen Farbtönen und neuen Herstellungsverfahren gesucht. Heute lassen sich per Mausklick auf dem Computer unendlich viele Farbnuancen hervorbringen. Farben sind zudem erschwinglich und stehen jedem zur Verfügung. Aber das war keineswegs immer so. Einige Farben, so wie zum Beispiel das Purpurrot, konnten lange Zeit nur mühsam der Natur abgewonnen werden und waren deshalb selten und teuer. Über die Jahrhunderte hinweg haben die Menschen keine Mühen gescheut und hochkomplexe Techniken entwickelt, um Farben herzustellen, die den verschiedenen Materialien, sei es Ton, Stoff, Holz oder Stein, angepasst sind. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.11.2008arteOriginal-TV-Premiere10/2008SBS One
  • Folge 3
    Farben sind Kommunikationsmittel und Sinnträger. Einerseits scheint das Verhältnis der Menschen zu den Farben instinktiv zu sein und vom persönlichen Geschmack abzuhängen. So hat jeder seine Lieblingsfarben, aber jeder kann auch Farben nennen, die er nicht ausstehen kann. Wissenschaftler sind sich einig, dass jede Kultur und jede Epoche ihre eigene Farbsymbolik entwickelt und sich einer speziellen Farbensprache bedient, die sich in Jahrtausenden ausgeformt hat. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.11.2008arteOriginal-TV-Premiere10/2008SBS One

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Welt der Farben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…