10 Ausgaben, Folge 1–10

  • Lesehungrige können sich den Termin schon mal vormerken: Am Freitag, dem 10. Juli 2009 um 22:30 Uhr starten „Die Vorleser“ im ZDF. Amelie Fried und Ijoma Mangold geben den Zuschauern in der Premiere der neuen Literatursendung vielfältige Buchtipps für einen lektürestarken Sommer – belletristische Werke stehen im Mittelpunkt, aber auch Sachbücher und Jugendliteratur sind im Gespräch. Die beiden Gastgeber der neuen Literatursendung sprechen in ihrer Auftaktsendung aus dem ehemaligen Hauptzollamt des Hamburger Hafens mit einem prominenten Gast über aktuelle Bücher, die das Leben bereichern. Mit Amelie Fried, der profilierten Fernsehmoderatorin, leidenschaftlichen Leserin und erfolgreichen Autorin, und mit Ijoma Mangold, dem Literaturkritiker der jüngeren Generation, der zum ersten Mal als Moderator im Fernsehen zu sehen ist, sind dann zwei Vorleser im Einsatz, die den Zuschauern eine Bresche durch den Bücher-Dschungel schlagen, die neue Lust aufs Lesen machen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.07.2009ZDF
  • Anthony McCarten: „Superhero“
    Ulla Hahn: „Aufbruch“•Roberto Bolaño: „2666“
    Andreas Rödder: „Deutschland einig Vaterland“
    Ferdinand von Schirach: „Verbrechen“
    David Nicholls: „Zwei an einem Tag“
    Am Freitag, 18. September 2009, 22:35 Uhr haben die „Die Vorleser“ Amelie Fried und Ijoma Mangold Rufus Beck zu Gast, der vor allem mit seinen Harry-Potter-Lesungen und zahlreichen weiteren erfolgreichen Hörbüchern nicht nur bei den jüngeren Literaturfans zum „Vorleser der Nation“ wurde. Mitgebracht hat der Schauspieler sein Lieblingsbuch: „Superhero“, Anthony McCartens anrührende Geschichte eines Jugendlichen, der um sein Leben kämpft.
    Und außerdem geht es in der zweiten Ausgabe der ZDF-Literatursendung „Die Vorleser“ um folgende Werke: Nach ihrem Erfolgsbuch „Das verborgene Wort“ veröffentlicht Ulla Hahn jetzt mit „Aufbruch“ die Fortsetzung der großen Beschreibung einer Nachkriegsjugend aus der Sicht einer jungen Frau. Rayk Wieland liefert mit „Ich schlage vor, dass wir uns küssen“ einen bissig-ironischen Rückblick auf die DDR und die Paranoia der Stasi. Eine Reise ins finstere Herz der modernen Welt unternimmt Roberto Bolaño mit seinem Großroman „2666“, der aus dem Nachlass des früh verstorbenen Schriftstellers herausgegeben wurde. Zum 20. Jahrestag des Mauerfalls erschien Andreas Rödders „Deutschland einig Vaterland“, eine kenntnisreiche Gesamtdarstellung zum Thema „deutsche Einheit“.
    Mit „Verbrechen“ legt Ferdinand von Schirach packende Erzählungen über ungewöhnliche Verbrechen aus der Sicht eines Strafverteidigers vor, und außerdem stellen „Die Vorleser“ David Nicholls Roman „Zwei an einem Tag“ vor, in dem es um 20 Jahre einer ungewöhnlichen Beziehung geht. Die ZDF-Vorleser – die Fernsehmoderatorin und Schriftstellerin Amelie Fried und der Literaturkritiker und stellvertretende Feuilletonchef der „Zeit“, Ijoma Mangold – melden sich, wie schon bei der Premierensendung am 10. Juli 2009, aus dem Ehemaligen Hauptzollamt des Hamburger Hafens. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.09.2009ZDF
  • Peter Stamm: „Sieben Jahre“
    Terézia Mora: „Der einzige Mann auf dem Kontinent“
    Walter Kohl: „Wie riecht Leben?
    In ihrer dritten Sendung begrüßen Amelie Fried und Ijoma Mangold den bekannten Schauspieler Sebastian Koch. Dieser spricht über eines seiner Lieblingsbücher „Der Seewolf“ von Jack London und über die spannenden Dreharbeiten zur ZDF-Neuverfilmung des Romans, in der er die Hauptrolle spielt. Sebastian Koch wurde vor allem durch seine Darstellung im Oscar prämierten Stasi-Drama „Das Leben der Anderen“ bekannt. Darüber hinaus beeindruckte er mit der Darstellung zeitgeschichtlicher Personen wie des Hitlerattentäters Claus Schenk Graf von Stauffenberg, des Nazi-Architekten Albert Speer oder des RAF-Anführers Andreas Baader.
    International gelang ihm der Durchbruch mit dem Historiendrama „Napoleon“, in dem er an der Seite von Gérard Depardieu, John Malkovich und Isabella Rossellini spielte. Im Kino war er 2009 in der erfolgreichen Theodor-Fontane-Verfilmung „Effi Briest“ in einer Hauptrolle zu sehen. Kommenden Freitag werden in der ZDF-Literatursendung folgende Werke vorgestellt: Einen deutschsprachigen Schwerpunkt bilden der Roman „Sieben Jahre“ des Schweizer Schriftstellers Peter Stamm, in dem es um eine fatale Dreiecksbeziehung geht, sowie der neue Roman der in Ungarn aufgewachsenen Terézia Mora.
    Mit „Der einzige Mann auf dem Kontinent“ hat sie einen hochaktuellen Roman in Krisenzeiten geschrieben. In der Rubrik „3 Bücher in 3 Minuten“ berichtet Ijoma Mangold über Sibylle Bergs vieldiskutierten Roman „Der Mann schläft“, über Erzählungen des amerikanischen Schriftstellers Henry James („Benvolio“) und das Fernweh weckende Sachbuch „Der Süden. Geschichte einer Himmelsrichtung“ von Dieter Richter. Amelie Fried stellt den ergreifenden Erfahrungsbericht von Walter Kohl: „Wie riecht Leben?“ vor. Der österreichische Schriftsteller hat nach einem Unfall seinen Geruchssinn für immer verloren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.10.2009ZDF
  • David Grossmann „Eine Frau flieht vor einer Nachricht“
    Günter Grass „Die Blechtrommel
    Dave Eggers „Bei den wilden Kerlen“
    James Frey „Strahlend schöner Morgen“
    Pier Paolo Pasolini „Die lange Straße aus Sand“
    Axel Scheffler und Julia Donaldson „Der Grüffelo. Pop-up-Theaterbuch“
    u.a.
    Am Freitag, 4. Dezember 2009, 22:30 Uhr haben die „Die Vorleser“ Amelie Fried und Ijoma Mangold den Filmregisseur Volker Schlöndorff zu Gast. Schlöndorff wurde berühmt mit Verfilmungen literarischer Stoffe, einen Oscar konnte er im Jahr 1979 mit der Adaption der Blechtrommel von Günter Grass gewinnen. Der große Roman ist vor genau 50 Jahren das erste Mal erschienen. Die ZDF-Vorleser – die Fernsehmoderatorin und Schriftstellerin Amelie Fried und der Literaturkritiker und stellvertretende Feuilletonchef der „Zeit“, Ijoma Mangold – melden sich, wie gewohnt, aus dem Ehemaligen Hauptzollamt des Hamburger Hafens. Wie immer werden die beiden Gastgeber wichtige Neuerscheinungen präsentieren, dieses Mal eine besondere Auswahl, pünktlich zur leseintensiven Weihnachtszeit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.12.2009ZDF
  • Detlev Bucks aktuelles Lieblingsbuch „Von Mao zu Bach“
    Helene Hegemann „Axolotl Roadkill“
    Benjamin Stein „Die Leinwand“
    Briefwechsel zwischen Thomas Bernhard und Siegfried Unseld
    Nadeem Aslam „Das Haus der fünf Sinne“
    Gregor Weber „Kochen ist Krieg“
    Linus Reichlin „Der Assistent der Sterne“
    „Die Vorleser“ im ZDF: Amelie Fried und Ijoma Mangold begrüßen Filmregisseur und Schauspieler Detlev Buck Amelie Fried und Ijoma Mangold haben in der neusten Ausgabe „Die Vorleser“ den Filmregisseur, Schauspieler und Vielleser Detlev Buck zu Gast. Buck, dessen jüngster Film „Same Same But Different“ gerade in den Kinos zu sehen ist, bringt sein aktuelles Lieblingsbuch mit: „Von Mao zu Bach“, die berührenden Memoiren der chinesischen Pianistin Zhu Xiao-Mei, die zurzeit der Kulturrevolution verfolgt worden ist und später eine Weltkarriere machte.
    In der fünften Ausgabe der ZDF-Literatursendung „Die Vorleser“ stehen zwei Neuerscheinungen im Mittelpunkt, zwei aufregende Entdeckungen aus Deutschland. Bereits viel diskutiert wird der Debütroman der erst 17-jährigen Helene Hegemann: „Axolotl Roadkill“, ein radikaler jugendlicher Trip durch die Berliner Szene. Eine neue Stimme der deutsch-jüdischen Literatur ist der Schriftsteller Benjamin Stein. Sein Roman „Die Leinwand“ ist von zwei Seiten zu lesen, zwei Geschichten um trügerische Erinnerungen und jüdische Identität, die sich in der Mitte des Buches treffen und verschränken.
    In der Rubrik „3 Bücher in 3 Minuten“ stellt Ijoma Mangold den Briefwechsel zwischen Thomas Bernhard und Siegfried Unseld vor, den in Afghanistan spielenden Roman „Das Haus der fünf Sinne“ von Nadeem Aslam, sowie den kulinarischen Erlebnisbericht des Autors und Schauspielers Gregor Weber „Kochen ist Krieg“. Amelie Fried und Ijoma Mangold haben zudem weitere Lese- und Hörtipps vorbereitet, wie den Krimi „Der Assistent der Sterne“ von Linus Reichlin oder die aufwendige Hör-CD-Edition „Lyrikstimmen“, in der Originalstimmen deutscher Dichter der letzten 100 Jahre zu hören sind. Die ZDF-Vorleser – die Fernsehmoderatorin und Schriftstellerin Amelie Fried und der Literaturkritiker und stellvertretende Feuilletonchef der „Zeit“ Ijoma Mangold – melden sich, wie gewohnt, aus dem ehemaligen Hauptzollamt des Hamburger Hafens. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.02.2010ZDF
  • Michela Murgia: „Accabadora“
    Anne Weber: „Luft und Liebe“
    Eric Karpeles: „Marcel Proust und die Gemälde aus der Verlorenen Zeit“
    Mariana Leky: „Die Herrenausstatterin“
    Herta Müller: „Niederungen“
    Benjamin von Stuckrad-Barre: „Auch Deutsche unter den Opfern“
    Mark Twain: „Sommerwogen. Eine Liebe in Briefen.“
    Simon Winder: „Germany, oh Germany. Ein eigensinniges Geschichtsbuch“
    Amelie Fried und Ijoma Mangold begrüßen Schauspieler und Vielleser Ulrich Noethen „Die Vorleser“ Amelie Fried und Ijoma Mangold haben am Freitag, 26. März 2010, 23:00 Uhr, den vielfach preisgekrönten Schauspieler und Hörbuch-Interpreten Ulrich Noethen im ZDF zu Gast. Der passionierte Vielleser bringt sein aktuelles Lieblingsbuch mit: „Freelander“, der abenteuerliche Roman im Stil eines Road-Movies des kroatischen Kultautors Miljenko Jergovic.
    In der sechsten Ausgabe der ZDF-Literatursendung „Die Vorleser“ stehen zwei Neuerscheinungen im Mittelpunkt. Die in Paris lebende Anne Weber, gerade für den Leipziger Buchpreis nominiert, schreibt in „Luft und Liebe“ über eine verhängnisvolle Affäre, die sardische Autorin Michela Murgia erzählt in ihrem ersten Roman „Accabadora“ eine erschütternde Dorfgeschichte voller Geheimnisse.
    In der Rubrik „3 Bücher in 3 Minuten“ wird Ijoma Mangold Bücher vorstellen, die unser Land humorvoll und neugierig betrachten. Simon Winder wirft aus der Sicht eines Briten in „Germany, oh Germany. Ein eigensinniges Geschichtsbuch“ einen frischen Blick auf die Deutschen, ebenso Benjamin von Stuckrad-Barre als teilnehmender Beobachter in „Auch Deutsche unter den Opfern“. Der Klassiker Mark Twain beschreibt in seinen Briefen ebenfalls die Deutschen, erklärt aber vor allem seiner Frau seine lebenslängliche Liebe: „Sommerwogen. Eine Liebe in Briefen“. Amelie Fried und Ijoma Mangold haben zudem weitere Lese- und Hörtipps vorbereitet.
    Die junge Autorin Mariana Leky beschreibt in „Die Herrenausstatterin“ eine anrührende Dreiecksgeschichte, in einem aktuellen Hörbuch liest Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller hinreißend aus ihrem Debütroman „Niederungen“ und Eric Karpeles zeigt in seinem Kunstbuch „Marcel Proust und die Gemälde aus der Verlorenen Zeit“, was Literatur und Kunst miteinander zu tun haben. Die ZDF-Vorleser – die Fernsehmoderatorin und Schriftstellerin Amelie Fried und der Literaturkritiker und stellvertretende Feuilletonchef der „Zeit“, Ijoma Mangold – melden sich, wie gewohnt, aus dem ehemaligen Hauptzollamt des Hamburger Hafens. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.03.2010ZDF
  • Rivka Galchen : „Atmosphärische Störungen“
    Clemens Meyer: „Gewalten. Ein Tagebuch“
    Anton Tschechow: „Die schönsten Liebesgeschichten“
    Gerhard Henschel: „Menetekel. 3000 Jahre Untergang des Abendlandes“
    u.a.
    „Die Vorleser“ Amelie Fried und Ijoma Mangold begrüßen am Freitag, 14. Mai 2010, um 23:00 Uhr die vielfach preisgekrönte Schauspielerin und Filmregisseurin Maria Schrader. Die Vielleserin, die zudem in diesem Jahr mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet wurde, stellt ihr Lieblingsbuch vor: „Die schönsten Liebesgeschichten“ des russischen Schriftstellers Anton Tschechow. Die siebte Ausgabe der ZDF-Literatursendung steht im Zeichen der bevorstehenden leseintensiven Urlaubszeit. Klassiker locken ebenso wie junge Entdeckungen mit schrägen Geschichten.
    Zwei junge Autoren stehen mit ihren Neuerscheinungen im Mittelpunkt. Die kanadische Schriftstellerin Rivka Galchen legt ein hochgelobtes Debüt vor: „Atmosphärische Störungen“, ein Roman rund um einen kauzigen New Yorker Psychiater, der auf der Suche nach seiner Frau wilde Abenteuer erlebt.
    Der Leipziger Schriftsteller Clemens Meyer schreibt in „Gewalten. Ein Tagebuch“ zärtlich und wütend über Träume und Albträume des Lebens.
    In der Rubrik „3 Bücher in 3 Minuten“ wird Ijoma Mangold unter anderen auch Sachbücher vorstellen, die sowohl das Morgenland als auch das Abendland näher bringen wollen. In „Terra Islamica“ macht sich Aatish Taseer auf die Suche nach der unbekannten Welt seines muslimischen Vaters, in „Menetekel. 3000 Jahre Untergang des Abendlandes“ entlarvt Gerhard Henschel Unheilsverkünder und Untergangspropheten der westlichen Welt. Hinzu kommt ein weiterer russischer Klassiker, „Anna Karenina“, der große Roman um Ehe und Moral von Lew Tolstoi, anlässlich seines 100. Todestages.
    Amelie Fried und Ijoma Mangold haben weitere sommerliche Lese- und Hörtipps vorbereitet. Helge Timmerberg bietet in seinem Erzählungsband „Der Jesus vom Sexshop“ amüsante Reisereportagen für Fernwehkranke und lange Urlaubsfahrten verkürzt Eva Mattes mit ihrer packenden Lesung von Jane Austens Meisterwerk „Verstand und Gefühl“. Die ZDF-Vorleser – die Fernsehmoderatorin und Schriftstellerin Amelie Fried und der Literaturkritiker und stellvertretende Feuilletonchef der „Zeit“, Ijoma Mangold – melden sich, wie gewohnt, aus dem ehemaligen Hauptzollamt des Hamburger Hafens. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.05.2010ZDF
  • Patrick Modiano: „Eine Jugend“
    Martin Mosebach: „Was davor geschah“
    Janne Teller: „Nichts. Was im Leben wichtig ist“
    Sascha Lobo: „Strohfeuer“
    Fritz J. Raddatz: „Tagebücher 1982–2001“
    Carl von Siemens: „Kleine Herren“•Joshua Ferris: „Ins Freie“
    Richard Russo: „Diese alte Sehnsucht“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.09.2010ZDF
  • Michael Ebmeyer: „Der Neuling“
    Ian McEwan: „Solar“
    Ricardo Piglia: „Ins Weiße zielen“
    Barbara Ehrenreich: „Smile or die: Wie die Ideologie des positiven Denkens die Welt verdummt“
    Herfried Münkler: „Mitte und Maß: Der Kampf um die richtige Ordnung“
    Colm Tóibín: „Brooklyn“
    Moritz von Uslar: „Deutschboden: Eine teilnehmende Beobachtung“
    Antje Vollmer: „Doppelleben: Heinrich und Gottliebe von Lehndorff im Widerstand gegen Hitler und von Ribbentrop“
    „Die Vorleser“ Amelie Fried und Ijoma Mangold haben den vielfach preisgekrönten Schauspieler Joachim Król zu Gast. Am Freitag, 22. Oktober 2010, 23:00 Uhr, stellt der begeisterte Leser sein Lieblingsbuch vor: „Der Neuling“ von Michael Ebmeyer erzählt die Geschichte einer Dienstreise nach Sibirien, die das Leben eines kleinen deutschen Angestellten radikal verändert.
    Zwei aktuelle Neuerscheinungen stehen im Mittelpunkt der neunten Ausgabe der ZDF-Literatursendung „Die Vorleser“. Der britische Erfolgs-Autor Ian McEwan hat in diesem Herbst mit seinem Roman „Solar“ für große Aufmerksamkeit gesorgt. Darin erzählt er die Geschichte eines Nobelpreisträgers und Frauenhelden, die zugleich eine unterhaltsame Parodie auf den Wissenschaftsbetrieb ist. Der argentinische Autor Ricardo Piglia hat mit „Ins Weiße zielen“ einen Kriminalroman geschrieben, der eindrucksvoll beweist, dass in der Pampa die Hölle los ist.
    In der Rubrik „3 Bücher in 3 Minuten“ wird Ijoma Mangold „Deutschboden. Eine teilnehmende Beobachtung“ von Moritz von Uslar besprechen, eine literarische Reportage über den Alltag in einer brandenburgischen Kleinstadt. „Doppelleben“ von Antje Vollmer ist die erste umfangreiche Biografie des Mitverschwörers im Widerstand gegen Hitler, Heinrich Graf Lehndorff, und dessen Frau Gottliebe. Der Politologe Herfried Münkler erkundet in „Mitte und Maß. Der Kampf um die richtige Ordnung“, wo sich die vielberufene Mitte der Gesellschaft befindet. Weitere Lesetipps kommen von Amelie Fried.
    Der irische Schriftsteller Colm Tóbín legt mit „Brooklyn“ einen Roman über das Schicksal einer jungen Frau vor, die von Irland in die USA auswandert. Die Amerikanerin Barbara Ehrenreich nimmt sich in ihrer Streitschrift „Smile or Die. Wie die Ideologie des positiven Denkens die Welt verdummt“ eine Bewusstseinsindustrie vor, die mit „Positive Thinking“ Milliarden verdient. Die ZDF-Vorleser – die Fernsehmoderatorin und Schriftstellerin Amelie Fried und der Literaturkritiker und stellvertretende Feuilletonchef der „Zeit“, Ijoma Mangold – melden sich wie gewohnt aus Hamburg. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.10.2010ZDF
  • Michael Cunningham: „In die Nacht hinein“
    Adam Thirlwell: „Flüchtig“
    Moritz Rinke: „Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel“
    Rafael Horzon: „Das weiße Buch“
    Christoph Schwennicke: „Das Glück am Haken“
    Arche Kinder-Kalender 2011: „Mit Gedichten um die Welt“
    Lew Tolstoi: „Für alle Tage – Ein Lebensbuch“
    Anne Tyler: „Verlorene Stunden“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.12.2010ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Vorleser online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…