Staffel 2, Folge 9

  • 21. Lebende Puppen /​ Organhandel in Bangladesch /​ Die Unsichtbaren

    Staffel 2, Folge 9
    Lebende Puppen
    Derzeit boomt ein Trend bei vorrangig älteren Männern die sich heimlich in eine Puppe verwandeln. Das Ganze nennt sich Female Masking und findet auf der ganzen Welt statt. Die Männer bezeichnen sich als Living Dolls und leben ihre Leidenschaft überwiegend im Internet aus, wo sie regelmäßig Videos und Fotos von sich als Puppe teilen. VICE-Host Filippa von Stackelberg hat sich auf den Weg gemacht, um die Männer kennenzulernen, die regelmäßig zur Puppen werden und ist nach Holland gefahren wo sie Kim Netto, die berühmteste Living Doll der Welt und Gründer der Female Masking Szene in Europa, getroffen hat.
    Organhandel in Bangladesch
    Medizintourismus ist eine weltweit verbreitete Praktik. Mehr als 100.000 Amerikaner brauchen dringend eine Nierentransplantation und mehr als 4.000 von ihnen könnten in diesem Jahr noch auf der Warteliste sterben. Deshalb wenden sich immer mehr Menschen dem internationalen Markt für Organe zu, wo Eingriffe günstiger und leichter zu organisieren sind. Wer ein menschliches Organ in einem Entwicklungsland kauft, kann die langen Wartelisten im Heimatland in der Regel umgehen. VICE-Host Vikram Gandhi spricht mit dem Autor Scott Carney über das ausbeuterische Geschäft und findet heraus, warum der Verkauf der eigenen Organe für viele der letzte Ausweg ist. Zudem trifft er in Bangladesch in sogenannten Nieren-Dörfern Organ-Käufer, -Verkäufer und
    -Vermittler, um sich ein Bild von dem wachsenden Schwarzmarkt für menschliche Organe zu machen.
    Die Unsichtbaren
    Hunderttausende Flüchtlinge hoffen in diesen Tagen auf eine Aufenthaltserlaubnis und legale Arbeit. Gleichzeitig leben geschätzte 400.000 Menschen in Deutschland ohne gültige Papiere – abgetaucht, illegal, unsichtbar. Zudem steigt die Zahl derer, die sichtbar sind, aber eigentlich abgeschoben werden sollen. Ohne Einkommen und Bleiberecht bieten Unsichtbaren oft nur die illegale Arbeit oder Kleinkriminalität eine Chance zu überleben.
    Zusammen mit dem Recherchezentrum correctiv.org ist VICE eingetaucht in die Welt der Geduldeten und Unsichtbaren in der Dortmunder Nordstadt. Dort versucht eine Gruppe Westafrikaner, im Schatten der Gesellschaft zu überleben. Während der tägliche Kampf manche in die Kriminalität und Depression treibt, bietet die illegale Arbeit für andere eine Möglichkeit, an Geld zu kommen. Der CORRECT!V-Reporter Benedict Wermter begleitet für VICE die Westafrikaner durch ihren schwierigen Alltag, spricht mit dem Soziologen Prof. Aladin El-Mafaalani über die psychische Belastung der Flüchtlinge und mit der Dortmunder Polizei über das Thema Kriminalität. In großer emotionaler Nähe zeigt dieser Film den Alltag dieser Menschen, die in Deutschland untergetaucht sind oder die Deutschland nicht abschiebt, ihnen aber gleichzeitig alle Möglichkeiten zum Bleiben nimmt (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.01.2016RTL II

Sendetermine

Mo 11.01.2016
23:15–00:15
23:15–
NEU
Füge Die VICE Reports kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die VICE Reports und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die VICE Reports online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…