8 Folgen

  • Folge 1
    Wenige Wochen vor Ende des Zweiten Weltkriegs wird die USS Indianapolis gewaltsam versenkt. Neunhundert Männer gehen ins Wasser, aber niemand sucht nach ihnen. Fünf Tage lang kämpfen sie gegen Ertrinken und Hai-Angriffe. Es ist die schlimmste Katastrophe auf See in der Geschichte der US-Marine. – Bild: Lone Wolf Media
    Wenige Wochen vor Ende des Zweiten Weltkriegs wird die USS Indianapolis gewaltsam versenkt. Neunhundert Männer gehen ins Wasser, aber niemand sucht nach ihnen. Fünf Tage lang kämpfen sie gegen Ertrinken und Hai-Angriffe. Es ist die schlimmste Katastrophe auf See in der Geschichte der US-Marine.
    Nur wenige Wochen vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die USS Indianapolis von den Japanern torpediert und sank auf den Grund des Pazifiks. 900 Seeleute trieben hilflos im eiskalten Meer, ohne jede Aussicht auf Rettung. Tagelang kämpften sie gegen Kälte, Hunger, Durst und tödliche Haiangriffe. Es war eine der verheerendsten Katastrophen in der Geschichte der US Navy. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-Premiere Do. 04.09.2025 National GeographicOriginal-TV-Premiere So. 29.05.2022
  • Folge 2
    Unterwasserforscher an Bord des Forschungsschiffs Petrel entdecken vor der Küste der Philippinen ein Wrack, das dem Profil eines amerikanischen Zerstörers entspricht. Könnte es sich um das Wrack der USS Ward handeln, dem Schiff, das in Pearl Harbor den ersten Schuss auf Amerika im Zweiten Weltkrieg abfeuerte?
    Die Unterwasserforscher an Bord des Forschungsschiffs Petrel entdecken vor der Küste der Philippinen ein Wrack, das dem Profil eines amerikanischen Zerstörers entspricht. Könnte es die USS Ward sein – jenes Schiff, das beim Angriff auf Pearl Harbor die ersten Schüsse des Pazifikkriegs für die Vereinigten Staaten von Amerika abfeuerte? (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-Premiere Do. 11.09.2025 National GeographicOriginal-TV-Premiere So. 29.05.2022
  • Folge 3
    Die USS Lexington war ein Meilenstein für die Marinefliegerei und spielte bei der ersten Schlacht zwischen Flugzeugträgern im Zweiten Weltkrieg eine maßgebliche Rolle. Doch während der Schlacht im Korallenmeer 1942 wurde sie durch japanische Angriffe schwer beschädigt und versank schließlich. 80 Jahre später hofft die Besatzung des Forschungsschiffs Petrel, die Überreste des Flugzeugträgers und der auf ihm stationierten Kampfjets im Pazifik aufzuspüren. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-Premiere Do. 18.09.2025 National GeographicOriginal-TV-Premiere So. 29.05.2022
  • Folge 4
    Das Petrel-Team sucht nach dem amerikanischen Flugzeugträger USS Hornet. Von seinem Deck aus wurde der Doolittle-Raid gestartet, um Pearl Harbor zu rächen. Doch sechs Monate später findet das Schiff ein jähes Ende, als die Hornet in ein Hornissennest japanischer Schiffe segelt.
    Das Team der Petrel sucht im Südpazifik nach dem versunkenen amerikanischen Flugzeugträger USS Hornet. Von ihrem Deck starteten die Amerikaner den sogenannten „Doolittle Raid“ – einen Überraschungsangriff als Vergeltung für Pearl Harbor, der in die Geschichtsbücher einging. Doch nur sechs Monate später geriet die USS Hornet unter schweren japanischen Beschuss und wurde schließlich versenkt. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-Premiere Do. 25.09.2025 National GeographicOriginal-TV-Premiere So. 29.05.2022
  • Folge 5
    Was an Bord der USS Juneau geschah, inspirierte den Film „Der Soldat James Ryan“. Fünf Brüder kamen ums Leben, aber nicht alle starben, als das Schiff sank. Mindestens einer der Brüder gehörte zu den Dutzenden Männern, die acht schreckliche Tage lang auf See ausharren mussten.
    Das Unglück der USS Juneau diente später als Inspiration für den Film „Der Soldat James Ryan“. An Bord waren die fünf Sullivan-Brüder. Als das Schiff unterging, kamen vier von ihnen ums Leben. Nur einer überlebte zunächst und trieb gemeinsam mit Dutzenden anderen Soldaten ganze acht Tage lang im offenen Meer. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-Premiere Do. 02.10.2025 National GeographicOriginal-TV-Premiere So. 29.05.2022
  • Folge 6
    In einer einzigen Nacht starben über 1000 alliierte Seeleute, als vier Kreuzer in Flammen aufgingen. Sie ruhen auf einem Friedhof, der mit so vielen Schiffen übersät ist, dass er als Iron Bottom Sound bekannt geworden ist. Petrel unternimmt eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, um die vier Schiffe zu finden.
    In nur einer Nacht kamen über tausend alliierte Seeleute ums Leben, als vier Kreuzer in Flammen aufgingen und sanken. Die Wracks liegen heute in einem Meeresgebiet, das wegen der vielen versunkenen Schiffe „Iron Bottom Sound“ – zu Deutsch „Eisensund“ genannt wird. Das Forschungsteam der Petrel begibt sich auf die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen, um alle vier Schiffe aufzuspüren. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-Premiere Do. 09.10.2025 National GeographicOriginal-TV-Premiere So. 29.05.2022
  • Folge 7
    Rob Kraft ist auf der Jagd nach der Musashi, dem größten Schlachtschiff aller Zeiten, das die Japaner für unsinkbar hielten. Wie konnte die US-Marine dieses „unzerstörbare“ Schiff versenken? Und warum landete es in 10.000 Teilen auf dem Meeresboden?
    Rob Kraft begibt sich auf die Suche nach der „Musashi“ – dem größten Schlachtschiff, das je gebaut wurde. Einst als unsinkbar gefeiert, wurde es dennoch von der US-Marine versenkt. Wie konnte das geschehen? Und warum liegt dieses Symbol japanischer Seemacht heute in Trümmern auf dem Meeresgrund? Die Expedition soll nicht nur den genauen Ort des Wracks klären, sondern auch das Geheimnis lüften, wie dieser Gigant der Marinegeschichte in einer einzigen Schlacht untergehen konnte. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-Premiere Do. 16.10.2025 National GeographicOriginal-TV-Premiere So. 29.05.2022
  • Folge 8
    Als das Forschungsschiff Petrel eine Spur von Trümmern der USS Johnston aufnimmt, befindet es sich etwa 2.400 Meter tiefer als das Wrack der Titanic. Ein bemanntes Tauchboot wird eingesetzt. Doch wird es das tiefste Schiffswrack der Welt entdecken?
    Die Crew des Forschungsschiffs Petrel entdeckt Trümmerteile, die zur USS Johnston gehören könnten. Die Fundstelle liegt etwa 2.500 Meter tiefer als das Wrack der Titanic. Ein bemanntes Tauchboot macht sich auf den Weg, die Überreste des Schiffs zu bergen. Doch wird es das am tiefsten gelegene Schiffswrack der Welt wirklich aufspüren können? (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-Premiere Do. 23.10.2025 National GeographicOriginal-TV-Premiere So. 29.05.2022
Erhalte Neuigkeiten zu Die verschollenen Schiffe des Zweiten Weltkriegs direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die verschollenen Schiffe des Zweiten Weltkriegs und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App