5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1 (52 Min.)
    Im Jahr 1933 wurde Adolf Hitler zum Reichskanzler gewählt. Seine Anhänger vereinte der gemeinsame Gruß und die Bereitschaft, Hitler bis in den Krieg zu folgen. Wie war es möglich, dass ein einfacher Mann eine solche Machtposition erreichen und das grausamste Verbrechen gegen die Menschheit verüben konnte? (Text: kabel eins Doku)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.10.2016kabel eins Doku
    • als Einzeldoku im ORF: Wer wusste vom Holocaust - Die blinden Flecken der Alliierten
    Folge 2 (52 Min.)
    Es war ein Anblick, den er nie vergessen sollte – als General Dwight D. Eisenhower am 12. April 1945 persönlich ein Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald besucht, sieht man dem erfahrenen Soldaten den Schock und den Unglauben an, als er die dortigen Zustände betrachtet. Die Filmkameras der Alliierten waren immer dabei. Wer hätte sonst geglaubt was die unvorbereiteten Einheiten damals vorfanden? Berge an Leichen, bis aufs Skelett abgemagerte Häftlinge, Tote überall. Bis zur letzten Stunde hatten die Nationalsozialisten noch versucht, die Spuren ihrer eigenen Taten zu vertuschen. Was passierte wirklich in den Jahren bevor die ersten alliierten Kameras die Eindrücke von damals für die Nachwelt festhielten? So vieles wurde streng geheim gehalten, so viele Akten vernichtet, dass Historiker bis heute unbekannte Seiten des Holocaust aufzudecken imstande sind. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.10.2016kabel eins Doku
  • Folge 3 (52 Min.)
    Die Landung der Alliierten im Juni 1944 markiert den entscheidenden Schritt zur Befreiung von der Nazi-Herrschaft. Doch wie war das bis heute größte Landemanöver aller Zeiten überhaupt möglich? Fest steht: Die „Operation Overlord“ wurde unter größter Geheimhaltung von langer Hand vorbereitet. An Planung und Durchführung arbeiteten 1,5 Millionen Männer und Frauen: Vom britischen Kriegspremier Winston Churchill und US-Präsident Franklin D. Roosevelt bis hin zum einfachen Soldaten. (Text: kabel eins Doku)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.09.2016kabel eins Doku
    • Alternativtitel: Liberation
    Folge 4 (52 Min.)
    Nach der „Operation Overlord“ war die Befreiung Frankreichs ein weiterer Wendepunkt, der zum Ende des Zweiten Weltkriegs führte. Viele Menschen erinnern sich an die Befreiung als einen Moment der Freude und des Jubels; die jahrelange Unterdrückung war vorbei. Doch in den Köpfen der Menschen blieben nicht nur die positiven Erinnerungen haften … Denn hinter den Kulissen begann nun der politische Kampf zwischen den Alliierten. (Text: kabel eins Doku)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.10.2016kabel eins Doku
    • ORF: Das letzte Geheimnis der Nazis
    Folge 5 (52 Min.)
    Die Geschichte des Zweiten Weltkriegs wurde bereits oft erzählt. Trotzdem: Bis heute gibt es vergessene Kapitel, namenlose Helden und zahllose weiße Flecken im historischen Gedächtnis der Welt. Dieser Teil der Reihe „Die unbekannte Seite des Zweiten Weltkriegs“ geht einer bedrückenden Frage der Geschichte auf den Grund: Warum gelang so vielen Nazis nach dem Krieg die Flucht? Der Begriff „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ wurde bei den Nürnberger Verbrechen nicht umsonst zum ersten Mal vor einem Gericht verwendet. So schrecklich waren die Vergehen der Nationalsozialisten, dass sie die grundsätzliche Fähigkeit zum Mitfühlen mit einem anderen Menschen auszuschließen schienen.
    Während bei den Nürnberger Prozessen die höchstrangigen Verbrecher des Naziregimes vor Gericht saßen, die von den Alliierten gefangengenommen werden konnten, hätten sich aber eigentlich noch viele mehr vor dem Gesetz verantworten müssen. Die Alliierten führten eine Liste von über 30 000 Kriegsverbrechern des Zweiten Weltkriegs. Mord und Folter waren die meistgenannten Vergehen. Doch nur ein Bruchteil von ihnen musste für ihre Taten Rede und Antwort stehen, denn für diese Kriminellen gab es im Nachspiel des Zweiten Weltkriegs nur ein Ziel – die Flucht. Dies ist ihre Geschichte. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.10.2016kabel eins Doku

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die unbekannte Seite des Zweiten Weltkriegs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…