Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Die erste Folge von „Die Supermacht Natur“ führt nach Afrika. Hier ist der Lake Bogoria in ein kräftiges Rosa getaucht – denn an seinen Ufern brütet ein Riesenschwarm Flamingos. Wird es den Vögeln im Verbund gelingen, sich der lauernden Gefahr ihrer hungrigen Gegner zu widersetzen?
    Die vermutlich weltgrößte Massenwanderung zu Land findet ebenfalls in Ostafrika statt: Auf der Suche nach frischen Weidegründen durchqueren zu Beginn der Regenzeit etwa zwei Millionen Gnus die Serengeti. Am Mara-Fluss geraten sie in ein Nadelöhr – denn das Ufer ist bereits von Krokodilen und Raubkatzen gesäumt. Schaffen sie es gemeinsam oder kämpft von nun an jedes Gnu für sich allein?
    Jährlich versammeln sich mehr als eine Million Flamingos am Lake Bogoria in Kenia, um dort zu brüten – gierig beäugt von Fischadlern und Pavianen. Auch die weltgrößte Massenwanderung der Gnus ist in Gefahr, denn am Mara-Fluss geraten sie in eine tödliche Falle: im Wasser und am Ufer warten Krokodile und Raubkatzen schon begierig auf sie. Werden es die bedrohten Tiere schaffen, sich im Verbund gegen ihre Feinde zu wehren? (Text: BBC Germany)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.11.2004VOX
  • Folge 2
    Die zweite Folge führt auf den amerikanischen Kontinent. In einer Höhle bei San Antonio in Texas findet alljährlich im Sommer die weltweit größte Versammlung von Säugetieren statt. Die Säuger sind allerdings nur wenige Zentimeter groß: Es sind Guano-Fledermäuse. Doch wenn es Herbst geworden ist, verdunkelt sich der Himmel über Texas – dann schwärmen mehr als 40 Millionen Fledermäuse in Richtung Winterquartier davon. Viele von ihnen sind Jungtiere auf ihrem ersten Flug außerhalb der sicheren Höhle. Und sie werden von zahllosen Feinden erwartet: Raubvögel, Schlangen und Waschbären warten nur auf die einfache Beute. Woher aber wissen sie, wann es soweit ist? Und wie navigieren die Fledermäuse inmitten ihrer „Angehörigen“, die ihnen Schutz bieten, bei einer Kollision aber zur tödlichen Gefahr werden …
    Eines der größten Spektakel findet allerdings alljährlich in den Strömen Alaskas statt: dann kämpfen sich Millionen von Lachsen mühsam flussaufwärts. Ihre Reise dauert insgesamt sechs Monate und dient nur dem Ziel, dort zu laichen, wo sie einst selbst geschlüpft sind. Diese Folge von „Die Supermacht Natur“ ergründet wie die Lachse diesen Ort wiederfinden und woher ihre zahlreichen Feinde wissen, wann sie sich einfinden müssen. Vor allem für die Bärinnen mit Nachwuchs ist das Lachsbüffet lebenswichtig: Ihre Jungen überstehen den nächsten Winter nur dank der fetten, eiweißreichen Mahlzeiten.
    Alljährlich findet in den Strömen Alaskas ein Spektakel statt: Dann werden sie zur Autobahn für Millionen von Lachsen. Die Reise hat nur ein Ziel: Lachse laichen nur an dem Ort, an dem sie geschlüpft sind. Woher aber wissen sie, wo das war? Und woher wissen Bären und Adler, die die Fische schon erwarten, wann diese Zeit ist? Nach monatelanger Reise drängen die Lachse an den Feinden vorbei. Diese Folge zeigt wie hart der Kampf ums Überleben der Art ist … (Text: BBC Germany)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.11.2004VOX
  • Folge 3
    Die dritte und letzte Folge von „Die Supermacht Natur“ spielt in den großen Ozeanen der Welt. Der Kollisionskurs von Millionen von winzigen Sardinen und ihren Feinden hat schon Monate zuvor begonnen, und dennoch treffen sie wie jedes Jahr am selben Ort zur selben Zeit aufeinander – in einer spektakulären Schlacht, in der beide Parteien die „Intelligenz“ der ganzen Gruppe mobilisieren, um ihre Ziele durchzusetzen.
    Eine andere Zerreißprobe wartet auf Tausende von Pinguinen in der Antarktis. Mit dem Ende des Sommers ist auch die Nistzeit vorbei und die Jungtiere verlassen die Kolonie, um ihr Leben im Meer anzutreten. Während sie sich am Ufer für den großen Sprung ins Meer versammeln, liegen die hungrigen Seeleoparden auf den Sandbänken bereits auf der Lauer … Wer springt zuerst? Und wo? Ein Platz in der ersten Reihe ist hier nicht immer der beste. Der Sprung wird für einige Tiere fatale Folgen haben. Bald drängen immer mehr Pinguine nach und zwingen die ersten, zu springen …
    Die größten Migrationen spielen sich in den Ozeanen ab: Alljährlich schwimmen Millionen von Sardinen an der Küste Afrikas entlang, dicht gefolgt von einem Heer von Haien, Delphinen, Walen und Wasservögeln. Jedes Jahr treffen Jäger und Gejagte zur selben Zeit aufeinander – und liefern sich eine spektakuläre Schlacht. Was veranlasst die Sardinen dennoch immer wieder dazu, diesen offensichtlichen Selbstmordkurs einzuschlagen? (Text: BBC Germany)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.12.2004VOX

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Supermacht Natur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…