Staffel 3, Folge 1–7

Staffel 3 von „Die Sofa-Richter“ startete am 07.01.2019 im SWR.
  • Staffel 3, Folge 1
    Das Rechtsmagazin „Die Sofa-Richter“ startet mit dieser Folge in zehn neue Ausgaben und diskutiert packende Fragen mitten aus dem Leben. Alles auf der heimischen Couch. Auf den Sofas mit dabei sind alte Bekannte und neue Gesichter. ARD Rechtsexperte Frank Bräutigam schaut mit, redet mit und löst auf. Spontan und offen diskutieren die „Sofa-Richter“ bei sich zu Hause über Alltagsfragen mitten aus dem Leben: Fiasko beim Frisör – Was, wenn die Frisur misslingt? oder: „Gerade stand er doch noch da! – Abgeschleppt, zu Recht?“ Außerdem geht es um Gerechtigkeit: Kunde statt KundIN – Marlies Krämers Kampf gegen Diskriminierung im Sprachgebrauch.
    Die „Sofa-Richter“ sind Menschen „wie Du und ich“: Eine Familie aus Mainz, ein türkisch-spanisches Ehepaar aus Mannheim, zwei Freunde aus Stuttgart und Aichwald, zwei Musical-Darstellerinnen aus Mainz, drei angehende Priester aus Trier, ein Ehepaar aus Stutensee und die beiden SWR Promis Ursula Cantieni und Dennis Wilms. Die „Sofa-Richter“ treten für ihre Meinung ein, ohne Robe, aber mit Herzblut und Leidenschaft. Mal wird der Ruf nach der vollen Härte des Gesetzes laut, mal sind die „Sofa-Richter“ mild und besonnen. ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam ordnet die Argumente und löst darüber auf, wie die Gerichte wirklich entschieden haben. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.01.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 2
    Spontan und offen diskutieren die „Sofa-Richter“ bei sich zu Hause über Kurioses mitten aus dem Leben: Bingo im Altenheim – ein harmloses Vergnügen oder verbotenes Glücksspiel? Ist „Fack ju Göhte“ als Marke zu vulgär? Und es geht um emotionale Fälle mit Tiefgang: Verurteilt, weil man „anders“ war: Wie § 175, der sogenannte „Schwulenparagraf“, Leben zerstörte. Die „Sofa-Richter“ sind Menschen „wie du und ich“: Eine Familie aus Mainz, ein türkisch-spanisches Ehepaar aus Mannheim, zwei Freunde aus Stuttgart und Aichwald, zwei Musical-Darstellerinnen aus Mainz, drei angehende Priester aus Trier, ein Ehepaar aus Stutensee und die beiden SWR Promis Ursula Cantieni und Dennis Wilms. Die „Sofa-Richter“ treten ein für ihre Meinung, ohne Robe, aber mit Herzblut und Leidenschaft. Mal wird der Ruf laut nach der vollen Härte des Gesetzes, mal sind die „Sofa-Richter“ mild und besonnen. ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam ordnet die Argumente und löst auf, wie die Gerichte wirklich entschieden haben. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.02.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 3
    „Die Sofa-Richter“ diskutieren einmal im Monat packende Fragen mitten aus dem Leben – und zwar von der heimischen Couch aus. ARD Rechtsexperte Frank Bräutigam schaut mit, redet mit und löst auf. Spontan und offen diskutieren die „Sofa-Richter“ über Alltagsfragen mitten wie: Ärger mit dem Paketdienst – Was, wenn die Lieferung nicht klappt? Es geht um Hochrisikospiele im Fußball – Wer soll zahlen für die erhöhte Polizeipräsenz? Oder: Einfach auf der Schinkenpackung – Das Schwarzwaldhaus von Familie Schondelmaier: Werbung wider Willen. Die „Sofa-Richter“ sind Menschen „wie Du und ich“: Eine Familie aus Mainz, ein türkisch-spanisches Ehepaar aus Mannheim, zwei Freunde aus Stuttgart und Aichwald, zwei Musicaldarstellerinnen aus Mainz, drei angehende Priester aus Trier, ein Ehepaar aus Stutensee und die beiden SWR Promis Ursula Cantieni und Dennis Wilms.
    Die „Sofa-Richter“ treten für ihre Meinung ein, ohne Robe, aber mit Herzblut und Leidenschaft. Mal wird der Ruf nach der vollen Härte des Gesetzes laut, mal sind die „Sofa- Richter“ mild und besonnen. ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam ordnet die Argumente und löst dann auf, wie die Gerichte wirklich entschieden haben. : (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.03.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 4
    Spontan und offen diskutieren die „Sofa-Richter“ bei sich zu Hause über Alltagsfragen mitten aus dem Leben: Zu spät, zu langsam, zu teuer – was tun bei Ärger mit dem Handwerker? Oder: Gut versichert? – Wer zahlt, wenn man den Urlaub abbrechen muss? Und es geht um Gerechtigkeit: Mauerschützen – Schießen auf Befehl: Strafe oder Freispruch? Die „Sofa-Richter“ sind Menschen „wie Du und ich“: eine Familie aus Mainz, ein türkisch-spanisches Ehepaar aus Mannheim, zwei Freunde aus Stuttgart und Aichwald, zwei Musicald-Drstellerinnen aus Mainz, drei angehende Priester aus Trier, ein Ehepaar aus Stutensee und die beiden SWR Promis Ursula Cantieni und Dennis Wilms. Die „Sofa-Richter“ treten ein für ihre Meinung, ohne Robe, aber mit Herzblut und Leidenschaft. Mal wird der Ruf laut nach der vollen Härte des Gesetzes, mal sind die „Sofa-Richter“ mild und besonnen. ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam ordnet die Argumente und löst auf, wie die Gerichte wirklich entschieden haben. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.04.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 5
    Deutsche TV-PremiereMo 06.05.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 6
    Spontan und offen diskutieren die „Sofa-Richter“ bei sich zu Hause über Fragen mitten aus dem Alltag: Handy laden, Raucherpause, privat im Internet – Was ist erlaubt am Arbeitsplatz? Außerdem: Rumpelkammer Treppenhaus – Was darf in den Hausflur und was nicht? Und: Plötzlich steinreich – Können Tiere erben? Auch geht es um Gerechtigkeit: Gezeugt aus einer Samenspende: Wer ist mein Vater? Haben Spenderkinder ein Recht auf Auskunft? Die „Sofa-Richter“ sind Menschen „wie Du und ich“: Eine Familie aus Mainz, ein türkisch-spanisches Ehepaar aus Mannheim, zwei Freunde aus Stuttgart und Aichwald, zwei Musicaldarstellerinnen aus Mainz, drei angehende Priester aus Trier, ein Ehepaar aus Stutensee und die beiden SWR Promis Ursula Cantieni und Dennis Wilms.
    Die „Sofa-Richter“ treten ein für ihre Meinung, ohne Robe, aber mit Herzblut und Leidenschaft. Mal wird der Ruf laut nach der vollen Härte des Gesetzes, mal sind die „Sofa-Richter“ mild und besonnen. ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam ordnet die Argumente und löst auf, wie die Gerichte wirklich entschieden haben. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.06.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 7
    Spontan und offen diskutieren die „Sofa-Richter“ bei sich zu Hause über Skurriles und Alltägliches mitten aus dem Leben: Waidmannsheil – Was muss man als Jäger können? Verbotene Werbung – Darf Bier „bekömmlich“ heißen? Und es geht um Gerechtigkeit: Gekündigt wegen „Whistleblowing“?: Wenn Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihren Chef anschwärzen. Die „Sofa-Richter“ sind Menschen „wie du und ich“: Eine Familie aus Mainz, ein türkisch-spanisches Ehepaar aus Mannheim, zwei Freunde aus Stuttgart und Aichwald, ein junges Ehepaar aus Karlsruhe, drei angehende Priester aus Trier, ein Ehepaar aus Stutensee und die beiden SWR Promis Ursula Cantieni und Malte Arkona. Die „Sofa-Richter“ treten ein für ihre Meinung, ohne Robe, aber mit Herzblut und Leidenschaft. Mal wird der Ruf laut nach der vollen Härte des Gesetzes, mal sind die „Sofa-Richter“ mild und besonnen. ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam ordnet die Argumente und löst auf, wie die Gerichte wirklich entschieden haben. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.07.2019SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Sofa-Richter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…