Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Die Simson-Bande“ startete am 28.08.2021 in der ARD Mediathek und am 02.09.2021 im MDR.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Alara, Arvid, Arian, Max, Nils, Anton, Jakob und Sebastian – bei ihnen dreht sich alles um die Kult-Mopeds von Simson. In Brandenburg durchforsten Alara und ihre Freunde den Hof ihrer Uroma Else, die so Einiges an DDR-Raritäten hortet. Und tatsächlich – sie entdecken zwei gut erhaltene Oldtimer. Doch wie bekommen sie die Fundstücke nach Thüringen? In Gräfinau begutachtet der Rest der Simson-Bande inzwischen ein im Wald gefundenes Simsongerippe. Daraus will sich Max, der als Einziger noch kein Moped besitzt, seine erste Simson bauen. Doch was ist, wenn der Rahmen als „geklaut“ registriert ist. Das muss die Simson-Bande unbedingt herausfinden. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.09.2021MDRDeutsche Online-PremiereSa 28.08.2021ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Mit Ach und Krach schaffen es Alara, Arian und Arvid, die Scheunenfunde nach Thüringen zu transportieren. Jetzt ist die Simsonbande um eine zum Futterkarren umgebaute SR2 samt Hänger und einen sehr gut erhaltenen Star reicher. Der Minitraktor wird ihr neues Festivalmobil, der Star das neue Moped von Alaras Schwester, gemeinsam wollen sie ihm Flügel verleihen. Eine erste Bestandsaufnahme zeigt: viel Arbeit liegt vor ihnen. Max und Schnesti sind inzwischen im Ilmenauer Fundbüro und wollen herausfinden, ob sie ihren gefundenen, alten Simson-Rahmen abgegeben müssen.
    Max betet, dass die Bearbeiterin gnädig ist und er das Gerippe wieder mitnehmen kann. Er möchte mit dem Aufbau beginnen und will sich schon die fehlenden Teile kaufen. Das sind Viele: Tank, Seitendeckel, Elektrik, Lenker, Räder, im Grunde alles, was ein Moped braucht. Auf der Oldtema – der Ersatzteilmesse für alles was Räder hat – suchen sich die Freunde alles zusammen. Doch einige Händler sind hartnäckig und lassen sich im Preis nicht drücken. Kann Max’ seinem Moped schon ein Gesicht geben? (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.09.2021MDRDeutsche Online-PremiereDo 02.09.2021ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Arvid und Arian haben einen Traum! Sie wollen einmal mit ihrer SR2 – ein Erbstück von Opa Paul – im Simson-Kalender abgelichtet werden. Das Shooting findet bei einem Schäfer in Rohr statt, inmitten von Stroh und viele Tieren. Die Schafe finden die SR2 großartig – haben sie sogar zum Fressen gern. Ob das Familienerbstück da heil rauskommt? Die anderen schrauben inzwischen an der SR2 „Marke Eigenbau“. Das umgebaute Moped, mit dem Alaras Opa früher einen Futterkarren zog, soll nun ihr Biertransporter fürs Simson-Treffen werden. Ob das gute Stück anspringt? (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.09.2021MDRDeutsche Online-PremiereDo 09.09.2021ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Max besitzt noch kein Moped, ja noch nicht mal einen Führerschein. Nun nimmt er endlich seine erste Fahrstunde und ist mächtig aufgeregt. Auch sein Projekt „Simson-Gerippe“ nimmt Gestalt an. Die Fundbüro-Dame hat Max erlaubt, schon mit dem Aufbau zu beginnen. Gesagt, getan, das Moped ist fast fertig. Doch diesmal gibt es einen Rückschlag: Das Simson-Treffen in Suhl, der Höhepunkt in jedem Sommer, fällt dieses Jahr aus. Ersatz muss her. Die acht Freunde organisieren einfach ein eigenes Minitreffen mit Ausflug zum See. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.09.2021MDRDeutsche Online-PremiereDo 16.09.2021ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Die Stunde der Wahrheit! Max hat endlich einen Termin auf dem Fundbüro in Ilmenau. Nach sechs Monaten fällt die Entscheidung, ob er den OriginalRahmen behalten darf. Sein Moped ist fast fertig gebaut und es wäre eine Katastrophe, wenn sich der einstige Besitzer des Rahmens gemeldet hat und Max den Rahmen wieder rausrücken muss. Schnesti, der einzige Tuning-Liebhaber der Simson-Bande, bereitet sich auf einen Schönheitswettbewerb vor. 6.000 Euro hat er schon in sein „Maschinchen“ gesteckt, jetzt will er wissen wie viel PS sie hat. Dafür fährt er mit seinen Freunden nach Suhl zu Mario Klemt. Hat sich der Arbeitsaufwand gelohnt, kann er die 30 PS-Marke knacken? (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.09.2021MDRDeutsche Online-PremiereDo 23.09.2021ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Max macht seinen Führerschein. Alle sind aufgeregt. Wird er die Prüfung bestehen? Kann er endlich mit zum Simson-Treffen kommen? Die Freunde begleiten ihn und warten bis zum Ende der Fahrprüfung. Die Simson-Bande wünscht sich, dass Max mit nach Wittgendorf kommen kann. In dem 150-Seelendorf bei Saalfeld findet jedes Jahr ein kleines Simson-Treffen statt. 5.000 Simson-Fans zeigen dort ihre aufpolierten Mopeds, es gibt einen Schönheitswettbewerb und eine Massenausfahrt. Darf Max dieses Jahr mit allen dahin düsen, auf seiner eigenen Simson? (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.10.2021MDRDeutsche Online-PremiereDo 30.09.2021ARD Mediathek

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Simson-Bande online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…