4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Angefangen hat alles mit ein paar Studenten auf einem Maisacker in der Nähe von Ohio. Damals, im Jahr 1982, konnte man die Zuschauer der „LDRS“ noch an einer Hand abzählen. Heute, knapp 30 Jahre später, ist die „Large and Dangerous Rocket Ship Competition“ im kalifornischen Lucerne Valley das wichtigste Event für Hobby-Raketenbauer. Einmal im Jahr treffen sich hier Tüftler aus aller Welt, um ihre spektakulären Eigenkreationen gen Himmel zu jagen. Hochleistungstriebwerke mit bis zu 2,7 Kilonewton Schubkraft und fortschrittlichste Materialien, wie sie auch im Flugzeugbau Verwendung finden: Die Teilnehmer der Veranstaltung tüfteln über ein Jahr an ihren Eigenbauten und scheuen dabei weder Mühen noch Kosten – schließlich geht es um den Titel.
    Der Wettbewerb besteht aus zwei Disziplinen, einem Beschleunigungsrennen über die Distanz von 300 Metern und der so genannten „Low Altitute Odd Rocket Competition“. Hier gewinnt das „verrückteste“ Flugobjekt, denn der Spaß soll ja nicht zu kurz kommen. Mehr als 4000 Schaulustige sind begeistert. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.08.2012DMAXOriginal-TV-PremiereMo 05.07.2010Science Channel U.S.
  • Folge 2
    Kann eine Waschmaschine so umgebaut werden, dass sie fliegt wie eine Rakete? Wie sieht es mit einem Schneemobil aus? Und wer würde versuchen, solche Raketen zu bauen? In den USA gibt es einen Wettkampf, bei dem das Unmögliche möglich gemacht wird. Hier geht es nur darum, wer die schnellsten, größten und verrücktesten Raketen baut. Die Dokumentation ist mit dabei. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.02.2012DMAXOriginal-TV-PremiereSo 30.10.2011Science Channel U.S.
  • Folge 3
    Original-TV-PremiereSo 28.10.2012Science Channel U.S.
  • Folge 4
    Original-TV-PremiereSa 09.11.2013Science Channel U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Raketenbauer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…