Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

    • Alternativtitel: Der Aufstieg von Wilfrid Schulz
    Folge 1 (45 Min.)
    Günter Zint erinnert sich an das St. Pauli der 60er Jahre zurück. – Bild: Autentic /​ © Autentic
    Günter Zint erinnert sich an das St. Pauli der 60er Jahre zurück.
    St. Pauli in den 60er Jahren: Wilfrid Schulz, ein einfacher Hafenarbeiter, wird in kurzer Zeit zum unangefochtenen Paten von St. Pauli. Ein selbst ernannter „ehrenwerter“ Ganove, der stets gut gekleidet das Milieu fest im Griff hat. Zwischen Beatschuppen und Touristenströmen wird er mit Bordellen, Glücksspiel und Stripshows reich. Doch die Konkurrenz schläft nicht.
    Der erste Teil der Reihe erzählt von einer Zeit, als einfache Arbeiter zu Zuhältern werden konnten, auf dem Kiez eine Goldgräberstimmung herrschte und ein Mikrokosmos aus Sex und Gegenkultur eine Anziehungskraft ausübte, die der Beginn eines einzigartigen und zugleich abschreckenden Sittengemäldes deutscher Geschichte wurde. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.04.2022arteDeutsche Online-PremiereMi 06.04.2022arte.tv
    • Alternativtitel: Der schöne Klaus und die fetten Jahre
    Folge 2 (45 Min.)
    Klaus Barkowsky, ehemaliger Zuhälter auf St. Pauli
    St. Pauli in den 70er Jahren. Die jungen Wilden drängen auf den Kiez. Neue Luden-Banden bestimmen das Geschäft auf der Reeperbahn: eine davon die „GMBH“; daneben die „Nutella-Bande“, gegründet von Klaus Barkowsky, dem „schönen“ Klaus. Dieser protzt auffällig gekleidet und mit dicken Autos und wird reich – sehr reich. Alles auf Kosten seiner vielen Frauen, die für ihn anschaffen.
    Der zweite Teil der Reihe erzählt vom Aufstieg junger Zuhälter und ihren Banden, die das Leben in vollen Zügen genossen, von den Frauen, die ihnen unter teils brutalen Bedingungen dieses Leben ermöglichten und von der leisen Vorahnung, dass es so nicht weitergehen konnte. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.04.2022arteDeutsche Online-PremiereMi 06.04.2022arte.tv
    • Alternativtitel: "Mucki" Pinzner und das blutige Ende
    Folge 3 (45 Min.)
    Max van Oosting war als Kriminalkommissar für das Aufdecken organisierter Kriminalität in Hamburg tätig.
    St. Pauli in den 80er Jahren. Die Luden-Kartelle „GMBH“ und „Nutella-Bande“ leben in Saus und Braus. Doch dann kommt eine neue Bande auf den Kiez, Aids lässt die Sex-Geschäfte einbrechen und Drogen und brutale Morde stürzen das Viertel in einen Strudel von nie dagewesener Gewalt.
    Der dritte Teil der Reihe erzählt von den vielen Toten, die das Milieu erschütterten und von dem Auftragskiller „Mucki“ Pinzner, der einer Ära ein blutiges und endgültiges Ende setzte. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.04.2022arteDeutsche Online-PremiereMi 06.04.2022arte.tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Paten von St. Pauli online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…