Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Die Paarberater“ startete am 13.10.2010 im SWR.
  • Staffel 2, Folge 1 (30 Min.)
    Stenley, 29, hat seine Freundin Agatha, 24, betrogen. Das belastet jetzt die Beziehung. Beide fühlen zwar, dass sie zusammengehören, doch seit Stenley fremdgegangen ist, ist das Vertrauen ineinander komplett zerstört. Beide dachten, es sei die Liebe des Lebens. Sie wollten heiraten, Kinder kriegen und gemeinsam durchs Leben gehen. Was jetzt von diesen Träumen und Gefühlen bleibt, ist gemeinsames Weinen und die große Angst, dass diese Liebe an den Folgen des Vertrauensmissbrauchs stirbt. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.10.2010SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 2 (30 Min.)
    Claudia ist 52 Jahre alt und führt eine Tanzschule in Dresden. Lutz ist 62 Jahre alt und führt eine kleine Sprachschule in Dresden. Die Beiden lernen sich 1995 kennen. Der Immobilienmakler Lutz aus Frankfurt am Main ist auf Dienstreise in Dresden. Dort lernt er Claudia in einem Café kennen. Sofort funkt es zwischen Beiden und sie verbringen gleich die Nacht miteinander. Dann leben die Beiden vier Jahre lang eine unverbindliche Liebesaffäre zwischen Frankfurt und Dresden. 1999 lässt Lutz alles hinter sich. Er zieht zu Claudia nach Dresden.
    Gemeinsam ziehen sie Stefanies jüngste Tochter auf. Claudia hat noch zwei weitere Kinder aus früheren Ehen. 2005 heiraten die Beiden auf Wunsch von Stefanie. Gleichzeitig wagen sie einen beruflichen Neuanfang und gründen gemeinsam eine Tanzschule und eine Sprachschule. Lutz bringt Ausländern Deutsch und Deutschen Englisch bei. Claudia unterrichtet Bauchtanz und traditionelle Volkstänze. Sie tritt mit ihren Tanzgruppen bei Firmen-Events und sonstigen Veranstaltungen auf. Beide arbeiten seit Jahren hart und haben nur noch wenig Zeit für sich.
    Claudia steht kurz vor der Trennung. Eigentlich liebt sie ihren Mann noch. Aber gleichzeitig hält sie es nicht mehr mit ihm aus. Claudia will vor allem nicht mehr von ihm bevormundet werden, denn Lutz ist ein hartnäckiger Rechthaber. Für Alle hält er jederzeit Vorschläge bereit, wie sie ihr Leben besser in den Griff kriegen können. Vor allem versucht Lutz aber seine Frau zu einem besseren Menschen zu erziehen. Sie ist zwar etwas chaotisch, aber dafür eine Seele von Mensch mit viel Gefühl. Zudem ist Lutz noch fremdgegangen.
    Er behauptet zwar, dass Claudia Schuld daran sei, weil sie ja keinen Sex mehr will, aber das kann sie nicht akzeptieren. Ihre Grenze ist erreicht. Sie will sich nicht länger von ihrem Mann unterbuttern lassen. Die Beiden haben sich in Streitigkeiten verloren und keiner versteht mehr den Anderen. Das ist die Problemlage, die seit Jahren schleichend ihre Beziehung vergiftet. Beide sagen, dass sie aus eigener Kraft nicht mehr aus dieser aussichtlosen Situation herauskommen. Beide suchen Hilfe durch eine Paarberatung. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.10.2010SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 3 (30 Min.)
    Diana, 27, und Sven, 26, arbeiten bei Volkswagen in Wolfsburg in verschiedenen Abteilungen der Qualitätssicherung. Dort haben sie sich kennen gelernt. Für Diana war es Liebe auf den ersten Blick. Seit vier Jahren sind sie bereits zusammen. Trotz der vielen Streitigkeiten und Verletzungen können beide nicht voneinander lassen. Sie haben sich etliche Male getrennt, Sven hat kurzfristig die Hochzeit platzen lassen, er hat ihr den Finger gebrochen und sie ist vor seinen Augen fremd gegangen. Die Liste der gegenseitigen Verletzungen ist lang nach vier Jahren Machtkampf. Auch der Versuch, zusammenzuleben ist bereits zweimal gescheitert.
    Diana und Sven sind gefangen in einem endlosen Machtkampf. Schon kleine Streitereien eskalieren regelmäßig in bösen Verletzungen und Handgreiflichkeiten. Keiner von beiden will nachgeben. Der permanente Wechsel von Liebe und Hass erschöpft beide. ‚Wir sind beide extrem stolz und wollen beide immer oben sein. Ich glaube deshalb eskaliert das Ganze immer so sehr‘, beschreibt Diana die Situation. Trotzdem sagen beide, dass sie sich sehr lieben und ihre Zukunft miteinander verbringen wollen. Aber viel Negatives belastet mittlerweile das Paar. Ist die Beziehung noch zu retten oder ist sie nach vier Jahren Kampf am Ende?
    Eigentlich waren Diana und Sven gerade wieder zwei Monate getrennt. Als Diana dann vor zwei Wochen wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus musste, hat sich Sven liebevoll um sie gekümmert. Jetzt wollen Beide einen letzten Neuanfang wagen. Von der Paarberatung erhoffen sich Sven und Diana, dass sie ihre eskalierenden Streits wieder in den Griff kriegen. Außerdem wollen sie ihre gegenseitigen Verletzungen verarbeiten, um so wieder zueinander zu finden. In der Paarberatung sehen beide die letzte Chance für ihre Liebe. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.10.2010SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 4 (30 Min.)
    Die vierte und letzte Folge zeigt die drei Paare einige Monate nach der Paarberatung: Was hat Ihnen die Paarberatung gebracht und wie hat sich ihre Beziehung dadurch verändert? Drei Paare, drei Paarberatungen, drei Schicksale.
    Was wurde aus Claudia, 52, und Lutz, 62, aus Dresden? Claudia stand kurz vor der Trennung, denn ihr Mann Lutz ist ein hartnäckiger Rechthaber. Er bevormundet sie und versucht, Claudia zu einem besseren Menschen zu erziehen. Dann geht Lutz auch noch fremd. Anstelle der Entschuldigung behauptet er, dass Claudia Schuld daran sei, weil sie ja keinen Sex mehr mit ihm wolle. Für die Paarberater kein leichter Fall. Ein Gemenge von Problemen, das seit Jahren schleichend die Beziehung der beiden vergiftet hat. Aber nach der Paarberatung haben Claudia und Lutz wieder den Mut, es noch einmal neu miteinander zu versuchen. Doch was wurde aus dieser neuen Hoffnung einige Monate nach der Paarberatung?
    Was wurde aus Agatha und Stenley vier Monate nach der Paarberatung? Stenley, 29, hatte seine Freundin Agatha, 24, betrogen. Das konnte Agatha ihm nicht verzeihen. Und dann hat Stenley wegen der anderen auch noch per E-Mail Schluss gemacht hat – in nur drei Zeilen nach fünf Jahren. Das war zu viel für Agatha, sie will nichts mehr von Stenley wissen. Doch dann treffen sich beide wieder. Sie wollen es noch einmal miteinander versuchen, finden aber monatelang nicht zueinander. Agatha will keinen Sex und sie kann Stenley nicht verzeihen. Erst in der Paarberatung findet Agatha ihr Vertrauen zu Stenley wieder. Aber was wurde aus dem Neuanfang der beiden? Spielt der Seitensprung fünf Monate später wirklich keine Rolle mehr? (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.11.2010SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Paarberater online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…