Die Museumsratten Augsburger Puppenkiste
D 1967–1972
  • Augsburger Puppenkiste
  • Kinderserie
  • Puppenserie
  • 9 Folgen
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Die Museumsratten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Museumsratten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Museumsratten sind die beiden Rattenkinder Franz-Josef und Karl-Theodor, die mit ihrem Papa, Friedrich-Wilhelm, die verschiedensten Museen besuchen. Mit dabei sind die Siebenmeilen-Stiefel, die sie in der ersten Folge im Ledermuseum erhalten. (Text: Kevin Nolting)

Die Museumsratten – Kauftipps

Die Museumsratten – Community

  • (geb. 1960) am

    Kater Mikesch...
  • (geb. 1960) am

    Hallo aus dem hohen Norden!
    Bin ganz neu hier.
    Frage: War bei den Museumsratten nicht auch (immer?) der Kater Mikeschule Mi von der Partie?
  • (geb. 1959) am

    Ich hätte gerne gewußt welche Folge der Museumsratten auf welcher DVD ist, habe durch Freunde bereits Folgen 3,7,8,9
    aber mir fehlen da noch welche, es würde reichen wenn die Folgen nummer und Titel von einzel DVD oder Nummer und Fankiste dabeisteht. Diese DVD möchte ich gerne einem sehr großen Fan und Freund der Augsburger Puppenksite zum Geburtstag schenken. Bitte helft mir und schreibt auf meine mail, danke!!
  • (geb. 1984) am

    Hallo! Ich finde die Museumsratten auch sehr schön und sehr unterhaltsam. Ich habe di achte und neunte Episode auf DVD!
  • (geb. 1963) am

    Jaa! Jetzt gibt's die Museumsratten endlich auf DVD ! In welcher Folge aber besuchen die Museumsratten das Offenbacher Ledermuseum ? Leider nicht auf den DVD's vermerkt, wer kann weiterhelfen . . . . . ?
    Ein "Exil" Offenbacher

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):9 tlg. dt. Marionettenreisereihe aus der Augsburger Puppenkiste von Harald Schäfer und Manfred Jenning.
Vater Friedrich-Wilhelm und seine Söhne Karl-Theodor und Franz-Josef sind Museumsratten. Ihnen geht es vor allem um Wissen, nicht ums Fressen. Theoretisch jedenfalls. Natürlich haben die beiden Jungratten auch beim Besuch von Museen vor allem Leckereien im Kopf. Auf ihrer ersten Station, dem deutschen Lederwarenmuseum Offenbach, finden sie ein paar Stangenreiterstiefel, die sich als Siebenmeilenstiefel herausstellen. Darin können die Ratten nun sehr bequem z. B. nach Nürnberg (Verkehrsmuseum), Hannover (Till-Eulenspiegel-Museum) oder gar nach Wien (Heeresgeschichtliche Museum) reisen – wie von Zauberhand bewegt schieben sich die Stiefel durch die Straßen, in einem sitzt der Papa, im anderen die beiden Jungs. Gelegentlich reisen sie auch auf noch abenteuerlicheren Wegen: Von Wien aus reiten sie auf Kanonenkugeln nach Berlin, und das nur, um dort von der Leseratte Johann-Wolfgang durchs Musikinstrumentenmuseum geführt zu werden. Johann Wolfgang ist der Vater der Ballettratte Mizzerl, außerdem begegnen sie noch der Wasserratte Fietje.
Die pädagogische Idee war ebenso schlicht wie wirksam: Mit Hilfe der äußerst sympathischen und niedlichen Ratten machten die jungen Fernsehzuschauer lehrreiche Rundgänge durch jeweils ein Museum. Als Identifikationsfiguren und Kontrast zum dozierenden Papa dienten die beiden Jungs, die eigentlich gar nicht so dringend lernen wollten und dauernd Schabernack trieben. Schon im Titellied singt der Alte: „Euch fehlt nur eins, das ist der Wissensdurst“, und die frechen Kleinen singen zurück: „Viel lieber wäre uns ‚ne dicke Wurst.“ Es beginnt mit den Worten: „Franz-Josef und Karl-Theodor und Friedrich-Wilhelm, der Papa. Die stellen sich heut‘ gerne vor als Museumsrattenchor.“ Die Reihe war keine typische Produktion der Puppenkiste. Der Vorspann mit Kiste und Vorhang fehlte, und die Marionetten bewegten sich nicht auf der Bühne, sondern in der realen Welt. Mehrere menschliche Rollen wurden von den beiden Autoren der Reihe, Harald Schäfer und Manfred Jenning, gespielt.
In den letzten beiden Folgen der Reihe sind die beiden Rattenkinder nicht nur sichtbar älter geworden, sondern auch erstmals in Farbe zu sehen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Museumsratten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…