Filmfassung, Folge 1

  • Folge 1
    Nirgends wird so viel gelogen wie in der Politik, heißt es. Dabei lügt jeder Mensch wie gedruckt. Bis zu 200 Mal am Tag, meinen Psychologen. Von frisierten Lebensläufen, getürkten Steuererklärungen und falschen Identitäten im Internet ganz zu schweigen. Die Lüge ist Tabu und Faszinosum zugleich: In China gehört ein gewisses Maß an Lüge zum guten Ton. Auch Konrad Kujau, der Schöpfer der berühmten ‚Hitler-Tagebücher‘, verstand sich nie als Fälscher, sondern als begabter, fantasievoller Auftragskünstler. Doch die Frage bleibt: Wann ist es wirklich vertretbar, nicht die Wahrheit zu sagen? Und wann ist die Notlüge sogar ein Muss? Auf der anderen Seite werden wir selbst ständig belogen: Ob Strom-Lüge, Bio-Lüge, Diät-Lüge oder schlicht ‚das beste Shampoo aller Zeiten für perfektes Haar‘ – fast jede ‚Produkt-Information‘ entpuppt sich auf den zweiten Blick als Etikettenschwindel.
    In Beziehungen hingegen ist die Lüge besser als ihr Ruf. Die ‚Orgasmus-Lüge‘ wird diesbezüglich gerade von Frauen sehr geschätzt. ‚Echt und ungeschminkt‘, meint Roger Willemsen, ‚sind wir für den anderen kaum zu ertragen.‘ Und doch gibt es Fälle, die die Grenzen sprengen wie z. B. das Lügen-System des Wettermoderators Jörg Kachelmann. SPIEGEL TV berichtet über große Selbst- und Lebenslügen.
    So war Nationalspieler Uli Borowka auf dem Platz ein beinharter Gegenspieler – doch der entscheidende Zweikampf gegen den Alkohol kostete ihn fast das Leben. Der Theologe David Berger machte schon früh Karriere in der katholischen Kirche. Seine Homosexualität verschwieg er. Mit Notlügen und Ausreden hielt Berger dem schier unmöglichen Doppelleben stand, u. a. stellte er seinen jahrelangen Lebensgefährten als seinen Cousin vor. Die Journalistin und Autorin Katja Kullmann stand mit ihrem Buch ‚Generation Ally‘ wochenlang auf den Bestsellerlisten. Sie gewöhnte sich an einen ‚bourgeoisen Lebensstil‘, doch 2008 blieben auf einmal die Aufträge aus. Kullmann rutschte zeitweise in Hartz IV. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.03.2013VOX

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Macht der Lüge online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…