Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Die Kamerahelden“ startete am 09.09.2019 bei KiKA.
  • Staffel 1
    Sechs Schüler aus unterschiedlichen Schulen treten in einem Fotoshooting-Wettbewerb gegeneinander an. Dabei werden sie von professionellen Fotografen und Experten gecoacht und bewertet. In einem Loft in München treffen die Jugendlichen auf ihren ersten Coach, den Abenteuerfotografen Benjamin Jaworskyj. In der Challenge zeigt er ihnen, wie sie mit Hilfe eines Tricks aus dem Bereich Optische Täuschung, Menschen im Foto fliegen lassen können. Die Kamerahelden müssen insgesamt acht Challenges meistern. Doch nur wer das „Beste Foto“ schießt und damit die Jury im Finale überzeugt, hat die Chance auf den Hauptgewinn, 1500 Euro für die eigene Schule. Der Wettkampf beginnt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.09.2019KiKA
  • Staffel 1
    Heute wird es actionreich. Die Jugendlichen müssen im Sportunterricht mit Hilfe einer Blitzanlage Schüler in der Luft fotografieren. Ob es gelingt, den richtigen Moment gut einzufangen? Die Jungfotografen sind heute zu Besuch bei Anna-Lena am Städtischen Gymnasium Ochtrup in Nordrhein-Westfalen. Dort treffen sie auf den Tierfotografen Fabian Mühlberger, der sie vor eine sportliche Herausforderung stellt: Actionfotos im Sportunterricht. Benny und Anton gehen dieses Mal gut vorbereitet in die Challenge. Auf dem Schulhof haben sie die Wartezeit genutzt und geübt, actionreiche Fotos zu schießen. Sie gehen mit einer genauen Idee für ihr Foto in die Challenge. Doch ob das ausreicht, um dieses Mal den Coach zu überzeugen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.09.2019KiKA
  • Staffel 1
    Mode und Trends an der Schule – ein wichtiges Thema für Jugendliche. Doch mit fremden Schülern überzeugende Fotos dazu zu schießen? Keine einfache Aufgabe für die Kamerahelden. Die Jungfotografen sind heute zu Besuch bei Benny am Landeskunstgymnasium Rheinland Pfalz in Alzey. Dort treffen sie im Kunstunterricht auf Bennys Mitschüler und den Fotojournalisten Stefan Finger. Er hat eine spezielle Vorgehensweise, um überzeugende Portrait-Fotos zu schießen. Nur wer die Persönlichkeit seines Models gut kennt, kann überzeugende Fotos schießen. Beim Speeddating wählt jeder Kameraheld einen Schüler aus und hat danach Zeit, sie oder ihn kennenzulernen. Die beste Grundlage für ein aussagekräftiges Foto! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.09.2019KiKA
  • Staffel 1
    Mobbing kennt jeder aus der Schule. Ob als Opfer, Täter oder Zuschauer. Eine unangenehme Situation. Doch wie sieht ein Foto zum Thema aus? Wie gelingt es, viel Gefühl mit ins Bild zu bekommen? Die Jungfotografen sind heute zu Besuch bei Leoni am Gymnasium Klotzsche in Dresden, einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Dort treffen sie auf die Fotokünstlerin Laura Zalenga. Die Challenge heute hat Mobbing und Rassismus an Schulen zum Thema. Die Kamerahelden müssen dafür diesmal selbst vor die Linse. Obwohl die Jungfotografen normalerweise hinter der Kamera sind, trauen sich alle vor die Kamera. Jetzt gilt es, im richtigen Moment den Selbstauslöser zu drücken, um ein möglichst ausdrucksstarkes Foto einzufangen. Wird das allen fünf gelingen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.09.2019KiKA
  • Staffel 1
    Noten, Druck und Stress in der Schule, das kennen viele. Doch wie schießt man dazu ein aussagekräftiges Foto für eine Werbekampagne, das am Ende jeder Betrachter sofort versteht? Die Jungfotografen sind zu Besuch bei Anton im Internat. Dort treffen sie Creative Director Teresa Jung. In der Kampagnen-Challenge prüft sie die entstandenen Fotos mit dem strengen Blick der Werbebranche. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.09.2019KiKA
  • Staffel 1
    Gesunde Pausenbrotsnacks sind oft langweilig und sehen nicht immer zum Anbeißen aus. Doch das ändert sich mit der heutigen Foto-Challenge der Kamerahelden zum Thema „Essen in der Schule“. Die Jungfotografen sind zu Besuch bei Levin an der Sekundarschule Petershagen in Nordrhein-Westfalen. Dort treffen sie auf Coach und Influencerin Luna Farina. Die neue Challenge lautet: „Foodart“ mit dem Handy fotografieren. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.09.2019KiKA
  • Staffel 1
    Wie fühlt sich eigentlich Schule an? Das müssen die Kamerahelden in der neuen Challenge für sich beantworten und das Ganze mit einem Foto ausdrücken. Keine leichte Aufgabe! Die Jungfotografen sind zu Besuch bei Mila an einem Gymnasium in Köln. Dort treffen sie auf Beautyfotograf Armin Morbach. Für das Shooting stellt er ihnen sein komplettes Team mit Models, Visagisten und top Equipment zur Verfügung. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.09.2019KiKA
  • Staffel 1
    Heute ist der große Tag: Aus allen goldenen Rahmen wählt eine hochkarätige Jury das Siegerfoto aus. Der Preis: 1500 Euro für die eigene Schule und das Foto auf einer Plakatwand im Heimatort. Nach sieben Challenges gehen die Jugendlichen mit elf goldenen Rahmen ins Finale. Doch bevor das Gewinnerfoto gekürt wird, haben alle Kamerahelden eine letzte Chance einen goldenen Rahmen zu ergattern: In der Makro-Challenge zum Thema Naturwissenschaften. Coach der letzten Challenge ist Benjamin Jaworskyj. Um das beste Foto auszuwählen, wird er von Fotografin Laura Zalenga und Fotograf Stefan Finger unterstützt. Sie sind begeistert von der hohen Qualität der Challenge-Fotos und haben nun die schwere Aufgabe sich auf das Gewinnerfoto zu einigen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.09.2019KiKA

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Kamerahelden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…