Kommentare 1–10 von 10

  • (geb. 1967) am

    Ich habe das Lied auch nie vergessen. Und frage mich seit Jahren was aus den Kindern in den Favelas in Brasilien wurde. Ob sie noch dort leben, ob sie es geschafft haben aus dem Slum. Es war eine tolle Serie und so wie manche dieser Geschichten meine Kindheit und mein Weltbild prägten, würde mich interessieren, was aus diesen Kindern geworden ist. Den Kindern von heute würde ich dieses Format mit Geschichten von Kindern ihrer Generation wünschen.
    • (geb. 1969) am

      Auch ich würde sehr gerne eine Wiederholung dieser tollen Sendung sehen. Für mich war es so eine Art Weltspiegel für Kinder. Wäre sicher auch interessant zu erfahren, was aus den damaligen Kindern geworden ist.
      • (geb. 1969) am

        Ich freue mich, dass ich mit meinem Wunsch die große blaue Murmel zu wiederholen nicht alleine da stehe. Ich habe die Sendung, die meines Wissens am Freitag gegen Abend im 3. Programm des Südwestfunks lief immer mit meiner Oma angesehen. Wir dursten nämlich nur zu bestimmten Zeiten und begrenzt fernsehen. Meine Kinder schauen mich heute mit Bauklötzchen- Augen an, wenn ich ihnen das erzähle.
        Ich denke die Sendung wäre gerade in der heutigen Zeit wiederholenswert, um das Verständnis für fremde Kulturen zu fördern.
        • (geb. 1968) am

          Das Anfangslied dieser Serie schwirrt mir schon seit Jahren durch den Kopf. Leider fand ich nur nie jemanden, der die Sendung kannte. Umso dankbarer bin ich über eure Kommentare... ich bin also noch nicht ganz gaga...
          Ich erinnere mich auch nur noch schemenhaft, aber ich weiß, dass ich die Sendung sehr geliebt habe und sie die heutigen Kinderserien um Lichtjahre schlagen würde... wenn das Fernsehen denn auch was lehren darf und nicht nur als ''Parkplatz'' für Kinder gesehen wird.
          Bitte DRINGEND wiederholen.... *lala*...wie eine große blaue Murmel...
          • (geb. 1969) am

            "Wie eine große blaue Murmel sieht die Erde aus...."
            Das war die erste Textzeile des Anfangsliedes. Im Bild, die Erde vom All aus.
            Mehr weiß ich leider nicht mehr...
            • (geb. 1968) am

              Diese Serie, in der Geschichten mit Kindern aus allen Ländern der Welt gezeigt wurden, verdient es absolut wiederholt zu werden. Besonders der Hinweis mit der Weltkarte war wohl so im dt. Kinderfernsehen einmalig.
              An Originalität vielleicht noch mit der späteren Serie "Kinder in der Kiste" aus den 80'ern vergleichbar, die dann aber doch alberner und banaler und nicht so interessant wie die blaue Murmel daherkam.
              • (geb. 1972) am

                Aus meiner schemenhaften Erinnerung heraus, sage ich das es sich um eine pädagogisch wertvolle Sendung handelt die unbedingt! wiederholt werden sollte :-)
                Ich fand es jedenfalls super interessant.
                Heute erinnern die Teletubbies (nicht lachen) manchmal daran, wenn Bräuche aus anderen Ländern von Kindern gezeigt werden. Leider selten.
                • am

                  Ähnlich wie bei Sendung mit der maus haben dich hier Kinder in ihrer Heimatsprache begruesst.
                  • (geb. 1967) am

                    Hier wurden div. Geschichten aus aller Herren Länder vorgeführt, Friedrich von Thun sprach jedesmal einleitende Worte dazu!!

                    Erinnerungs-Service per E-Mail

                    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die große blaue Murmel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                    Auch interessant…