Dokumentation in 13 Folgen, Folge 1–13

  • Damian Aspinall mit Gorilla – Bild: Copyright: Discovery Communications, Inc. For Show Promotion Only
    Damian Aspinall mit Gorilla
    Das Abenteuer beginnt: Im „Wildpark Howletts“, im Südosten Englands, bereitet Tierschützer Damian Aspinall seine drei Gorilla-Schützlinge für die Reise ihres Lebens vor. Denn schon in zwei Wochen werden Oudiki, Kouki und Tiya in einer völlig ungewohnten Umgebung sein. Ihr Ziel befindet sich Tausende Kilometer entfernt und liegt im afrikanischen Gabun. Doch als das sieben Monate junge Affenbaby Tiya plötzlich krank wird, kommt der Zeitplan für die Abreise durcheinander. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.01.2011Animal Planet
  • Damian Aspinall mit Gorilla
    Dank professioneller Tierschutzarbeit ist es der „John-Aspinall-Stiftung“ gelungen, mehrere Gorilla-Gruppen in Afrika auszuwildern. Doch die diesjährigen Absolventen der Gorilla-Schule sind eine besondere Herausforderung. Die Tiere sind sehr jung und unerfahren. Damit die Primaten bestmöglich auf ihr neues Leben im Dschungel vorbereitet sind, hat Damian Aspinall ein Expertenteam zusammengestellt. Liz Pearson übernimmt die Schulleitung. Gorilla-Spezialist Amos Courage ist mit dem Sozialleben der Tiere vertraut. Hinzu kommen Tierärztin Katherine Sourmail und Lekoko, ein aufgeschlossener Artgenosse. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.01.2011Animal Planet
  • Für Oudiki, Kouki und Tiya beginnt der Unterricht im „Nationalpark Batéké Plateau“. Auf dem Programm stehen überlebenswichtige Lektionen: Wie finde ich mich im Regenwald zurecht? Welche essbaren Früchte gibt es in der Wildnis? Wo lauern die größten Gefahren für Gorillas? Außerdem erhalten die jungen Primaten eine Malaria-Prophylaxe mit der Frühstücksmilch. Die Grundimmunisierung dauert bis zu drei Monate. Danach sollten die Affen einen ausreichenden Schutz gegen die Tropenkrankheit aufgebaut haben. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.01.2011Animal Planet
  • Damian Aspinall mit Gorilla
    Das Auswilderungsprojekt in Afrika steht vor einer ernsthaften Probe. Denn Oudikis besorgniserregender Gesundheitszustand könnte die gesamte Mission gefährden. Schließlich muss der künftige Silberrücken bei Kräften sein, um seine Aufgabe als Gruppenführer erfüllen zu können. Gefahr droht aber auch von anderer Seite: Die Angst geht um, dass Wilderer in der Region auf der Jagd nach Gorillafleisch sind. Ein speziell ausgebildetes Team aus Wildlife-Rangern rückt aus, um die Sicherheitslage im Dschungel auszukundschaften. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.01.2011Animal Planet
  • Gabun, Afrika: Um die Gorillas im „Nationalpark Batéké Plateau“ vor bewaffneten Wilderern zu schützen, patrouillieren ständig Wachleute durch das Gebiet. Nach tagelanger Spurensuche gelingt es Wildhüter Paul und seiner Truppe einen Mann aufzuspüren, dem illegale Jagd vorgeworfen wird. Als plötzlich Schüsse zu hören sind, eskaliert die Lage jedoch, und in Windeseile wird der Rückzug angeordnet. Auch für die Junggorillas Oudiki, Kouki und Tiya besteht Gefahr: Wilde Schimpansen tauchen auf und könnten sich eines der Tiere schnappen. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.01.2011Animal Planet
  • Das Gorilla-Projekt im „Nationalpark Batéké Plateau“ steuert auf stürmische Zeiten zu. Mehrere Tierpfleger:innen, die die Tiere bereits aus dem Wildlife-Park in England kennen, treten die Heimreise an. Für die sensiblen Menschenaffen bedeutet ein Verlust der gewohnten Bezugspersonen leider immer auch emotionalen Stress. Doch die veränderte Gruppendynamik bringt auch etwas Gutes mit sich: Jetzt müssen Oudiki, Kouki und Tiya umso mehr zusammenhalten und gleichzeitig lernen auf eigenen Beinen zu stehen. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.01.2011Animal Planet
  • Projektmanagerin und Tierärztin Helene de Nys ist neu zum Team dazugestoßen. Und prompt steht für die Gorilla-Spezialistin eine echte Herausforderung auf dem Programm: Da Lekokos Gesundheitszustand es zulässt, soll nun endlich die Zusammenführung mit Kouki, Oudiki und Tiya stattfinden. Doch wie die eigenwilligen Charaktertiere auf die ungewohnte Gruppensituation reagieren werden, zeigt sich erst beim nervenaufreibenden Praxistest. Außerdem rückt ein Suchtrupp aus, um den Verbleib von Damian Aspinalls altem Freund Kwibi aufzuklären. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.01.2011Animal Planet
  • Die langersehnte Familienzusammenführung bei den Menschenaffen sorgt für Furore. Kein Wunder, denn schließlich musste Gorilla-Waise Lekoko das vorherige Jahr aufgrund von gesundheitlichen Problemen in Isolation verbringen. Auch das stürmische Gemüt von Jungspund Kouki trägt nicht gerade zum Gruppenfrieden bei. Während die Abschlussklasse der Gorilla-Schule außer Rand und Band gerät, wird das Auswilderungsprojekt in Gabun zudem durch kriminelle Jäger torpediert, die im Nationalpark ihr Unwesen treiben … (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.01.2011Animal Planet
  • Gorilla-Experte Charlie Childs muss ein kleines Wunder vollbringen. Zwar ist es den Wildhütern gelungen, die gesuchte Primatenfamilie im Dschungel zu finden, doch Kwibis Zustand ist heikel. Der Gorilla sieht krank aus. Er hat augenscheinlich Gewicht verloren und wirkt extrem schwach. Wahrscheinlich leidet Kwibi unter einer schweren Form von Parasitenbefall! Als dann, daheim in der Gorilla-Schule, auch noch Nesthäkchen Tiya kollabiert, macht sich Tierärztin Helene de Nys ernsthafte Sorgen, dass in der Gegend eine Epidemie unter Menschenaffen grassieren könnte. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.01.2011Animal Planet
  • Nach mehreren Wochen kehrt Tierschützer Damian Aspinall wieder in den „Nationalpark Batéké Plateau“ zurück. Sogleich nimmt er seine geliebten Schützlinge in Augenschein, um zu sehen, welche Fortschritte sie in der Gorilla-Schule gemacht haben. Lekoko ist nun Teil der Gruppe, und Tiya hat sich nach anfänglichen Problemen zu einer kleinen Kletterspezialistin entwickelt. Außerdem muss Damian schleunigst seinen alten Freund Kwibi finden, um die gesamte Gorilla-Familie mit einem Entwurmungsmittel zu behandeln. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.01.2011Animal Planet
  • Gorilla-Experte Charlie Child bricht zu einer abenteuerlichen Bootsfahrt auf. Er muss den Parasitenbefall bei der wildlebenden Djalta-Gruppe unter Kontrolle bekommen. Doch derweil bedroht ein Buschfeuer die Gorilla-Schule. Nachdem die Flammen gelöscht sind, müssen Damian Aspinall und das Team brennende Fragen klären: Wie konnte das Feuer ausbrechen, und wer ist für den Brand verantwortlich? Außerdem steht für Weibchen Tiya ein kleines Großereignis auf dem Programm. Sie darf erstmals mit ihren Artgenossen im Schlafhaus übernachten. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.05.2011Animal Planet
  • Gorillas sind zwar die größten Menschenaffen, aber die Tiere reagieren äußerst sensibel auf Veränderungen. Da die einheimischen Tierpfleger, die Papas, aktuell außer Haus sind, müssen sich die Primaten an die neue Situation erst gewöhnen. Während die drei Weibchen Kouki, Tiya und Lekoko auf den Abnabelungsprozess mit störrischem Protest reagieren, scheint der künftige Silberrücken Oudiki besser mit der Abwesenheit der Bezugspersonen klarzukommen. Auch in dieser Folge: Die Gorillas bekommen Zuwachs – und zwar von der neun Monate jungen Artgenossin Bumbe! (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.05.2011Animal Planet
  • 12 Monate sind vergangen, seit die Junggorillas ihre Reise aus Europa ins afrikanische Gabun angetreten haben. Seither mussten die Menschenaffen Höhen und Tiefen durchleben. Doch in der Gorilla-Schule haben Oudiki, Kouki und Tiya wichtige Lektionen gelernt, die für ein Leben in der Wildnis unabdingbar sind. Auch Lekoko ist mittlerweile gut in die Gruppe integriert. Während das Team um Tierschützer Damian Aspinall die Fortschritte nach dem ersten Schuljahr auswertet, muss Neuzugang Bumbe – mit 9 Monaten die Jüngste im Bunde – ihre Rolle in der neuen Familie erst noch finden. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.05.2011Animal Planet

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Gorilla-Schule online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…