Folge 3

  • Wie wir zu aufgeklärten Menschen wurden

    Folge 3 (45 Min.)
    Das 18. Jahrhundert ist die Zeit der absolutistischen Herrscher, der Verschwendung, des Luxus und der prachtvollen Höfe. In Ludwigsburg, Karlsruhe, Mannheim, Schwetzingen, Saarbrücken, Koblenz entstehen prachtvolle Schlösser. Aber es ist auch die Zeit der aufblühenden Wissenschaften – und die der Freigeister, die sich zu Wort melden und die herrschende Ordnung ins Visier nehmen. Sie stellen in Frage, was jahrhundertelang gegolten hat, und sie fordern die Menschen dazu auf, ihren eigenen Kopf zu gebrauchen und sich die Welt danach einzurichten. Herzog Carl Eugen, Herzog von Württemberg, ist ein Herrscher zwischen absolutistischem Machtanspruch und dem Geist der Aufklärung.
    Er unterstützt die neuen Wissenschaften und ihre Vertreter. Doch wer seine Autorität in Frage stellt, wird schnell fallen gelassen. Christian Friedrich Daniel Schubart ist Musiker am Ludwigsburger Hof. In seiner Zeitschrift „Teutsche Chronik“ kritisiert er Aristokratie und Geistlichkeit und bezahlt dafür mit jahrelanger Festungshaft auf dem Hohen Asperg. Jacob Georg Schäffer ist Oberamtmann in Sulz am Neckar und einer der ersten, der Verbrecher mit System jagt, indem er Personenbeschreibungen erstellt und Steckbriefe veröffentlicht.
    So
    gelingt es ihm auch den Räuber Hannikel, einen der gefürchtetsten Verbrecher im Südwesten, dingfest zu machen. Karoline Kaulla ist Hoffaktorin am württembergischen Hof und damit zuständig für die Finanzierung des aufwendigen Lebensstils Herzog Karl Eugens. Es ist eine schwierige Aufgabe, bei der sie zwischen den Ansprüchen des Herzogs und der wachsenden Macht der Landstände lavieren muss. Der Südwesten der Bundesrepublik hat eine reiche Geschichte, überall finden sich noch heute Zeugnisse seiner wechselvollen Historie. Das multimediale Projekt „Die Geschichte des Südwestens“ führt die Zuschauer an diese Schauplätze und erzählt die Erlebnisse bekannter und weniger bekannter Menschen, die in der jeweiligen Zeit gelebt und sie oft auch geprägt haben.
    Es bietet einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse und historischen Entwicklungen – vom Mittelalter bis in die Neuzeit – in sieben Fernsehfilmen, einem aufwändigen Online-Special und einem Buch. Es will die Menschen im Südwesten für ihre eigene Geschichte interessieren, Wissen vermitteln, Orientierung geben, ihnen helfen, historische Zusammenhänge zu verstehen und mitreden zu können – vielleicht auch ein bisschen stolz zu sein auf „ihre“ Heimat, „ihre“ Geschichte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.10.2015SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 11.01.2023
09:10–09:55
09:10–
So 20.08.2017
10:45–11:30
10:45–
Fr 21.04.2017
03:55–04:39
03:55–
Do 20.04.2017
14:43–15:29
14:43–
So 18.09.2016
11:15–12:00
11:15–
Mo 12.10.2015
04:15–05:00
04:15–
So 11.10.2015
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Die Geschichte des Südwestens kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Geschichte des Südwestens und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Geschichte des Südwestens online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…