Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (40 Min.)
    Statistisch gesehen ist der männliche Durchschnittsdeutsche 46 Jahre alt, leicht übergewichtig, 1,79 Meter groß und hat blaue Augen. Er lebt in einer 90-Quadratmeter-Wohnung, schätzt Baumärkte und heißt Thomas Müller. Jeden Tag legt er eine Entfernung von 39 Kilometern zurück, und sein größter Wunsch ist ein Eigenheim. Zwar wird er seine Frau im Verlauf seiner Ehe 0,37 Mal betrügen, doch auf seiner Werteskala rangiert die Familie ganz oben. Rein rechnerisch sind das die Eckdaten eines deutschen Lebens.
    Doch warum ist das so? Historiker, Meinungsforscher und Mediziner geben die Antworten. Wie kommt es, dass wir heute 13 Zentimeter größer sind als unsere Vorfahren, dass mehr als 600 000 Deutsche wirklich Müller heißen, oder dass wir unsere Heimat lieben wie kaum eine Nation der Erde? Warum ziehen wir so ungern um und fürchten Naturkatastrophen, obschon wir in einem der sichersten Länder der Welt leben? Die Erklärungen liegen in der Geschichte, und sie bieten einen faszinierenden und amüsanten Blick auf unser Leben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.06.2013ZDFneo
  • Folge 2 (45 Min.)
    Wir sind reich. 16,8 Billionen Euro ist Deutschland laut Bundesbilanz wert. Und einen Großteil dieser gigantischen Summe macht der Besitz des Einzelnen aus. Doch im Portemonnaie trägt der Durchschnittsdeutsche nur 103 Euro mit sich herum. Den Plastikkarten traut er wenig, denn im Gegensatz zu vielen anderen Nationen bezahlt der Deutsche noch immer am liebsten bar. Schulden machen ist unsere Sache nicht. Deshalb leben wir zumeist auch nicht im erträumten Eigenheim, sondern in einer 90-Quadratmeter-Mietwohnung auf 3,5 Zimmern. „Terra X“ hat die typischen deutschen Wohnzimmer unter die Lupe genommen und erstaunliche Übereinstimmungen festgestellt.
    Eine Schrankwand, ein L-förmiges Sofa, ausgerichtet auf den Fernseher, Zimmerpflanzen, Kerzen und Andenken. Was wo steht, bestimmen die Frauen, die Hausherren dürfen meist nur Kleinigkeiten beisteuern, gern ein Motorrad- oder Automodell. Unfassbare 15 000 Gegenstände besitzt ein durchschnittlicher Haushalt. Wenig überraschend: Die allermeisten davon brauchen wir nicht, aber wir hängen an ihnen, weil sie Erinnerungen bergen und uns ein Gefühl der Sicherheit geben. Denn in vielen Familien sind die Verluste von Hab- und Gut in den Kriegen und Krisen des 20. Jahrhunderts noch sehr präsent.
    Auch unsere kulturellen Werte schützen wir mit großem Aufwand vor Krieg und Naturkatastrophen. In Oberried im Schwarzwald lagern im Barbarastollen zigtausende Mikrofilmkopien der bedeutendsten deutschen Dokumente, wie der Baupläne des Kölner Doms, der Goldenen Bulle oder der Manuskripte Goethes. Unseren Wald, unsere Burgen, unsere Schlösser – all das betrachten wir Deutsche als wichtigen Bestandteil unseres Leben, den es zu schützen und zu erhalten gilt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.06.2013ZDFneo
  • Folge 3 (43 Min.)
    Der tägliche Einkauf ist für manche eine Freude, für andere eine Last und für alle unumgänglich. Doch was wir kaufen ist rein statistisch gesehen, gut vorhersehbar. Ganz oben auf dem Speisezettel: Fleisch und Wurstwaren. Vor allem dann, wenn die Männer einkaufen, denn die verzehren durchschnittlich doppelt so viel Fleisch wie die Frauen. Doch ein Blick in die Geschichte zeigt, dass das keineswegs immer so war. In Zeiten des Bevölkerungswachstums war nicht genügend Raum für die Schweinehaltung vorhanden und Fleisch ein Luxusgut. In Zeiten schwindender Bevölkerung, wie beispielsweise den großen Pestwellen, konnten wiederum mehr Schweine gehalten werden, und Fleisch war für jedermann erschwinglich. Die Geschichte hat in vielerlei Hinsicht unseren Geschmack geprägt. Ob man lieber süß statt sauer isst, lieber Kaffee oder Tee trinkt oder die Nudel der Kartoffel vorzieht – alles hängt von der historischen Entwicklung des Landstriches ab, in dem man lebt.
    „Deutschland – wie wir leben“ hat die Bestandsaufnahme gemacht und schärft den Blick auf unser modernes Leben und seine historischen Wurzeln. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.07.2013ZDFneo

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Deutschland – Wie wir leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…