4 Episoden, Folge 1–4

    • Folge 1
      Bild: N24 Doku
      Hitlers Bombe - Nachbau des deutschen Forschungsreaktors Haigerloch – © N24 Doku

      In den 20er Jahren wurden Physiker bewundert wie Filmstars, allen voran der Nobelpreisträger Albert Einstein. Die theoretische Physik galt als die spannendste Disziplin. Als die Nazis an die Macht kamen, flohen viele jüdische Wissenschaftler in die USA. Aber auch im Drittem Reich wurde weitergeforscht. Fieberhaft suchten beide Seiten nach der neuen Vernichtungswaffe. Eine N24-Reportage über den Wettlauf der Wissenschaftler beim Bau der ersten Atombombe. (Text: N24)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 29.10.2014 N24
      Free-TV-Erstausstrahlung: Di 16.10.2018 N24 Doku
    • Folge 2
      Bild: N24 Doku
      Bildunterschrift: "Wer zuerst schießt, stirbt als Zweiter" - der organisierte Wahnsinn: das Wettrüsten im Kalten Krieg – © N24 Doku

      Der Zweite Weltkrieg war beendet, doch die Sieger begannen mit dem Kalten Krieg ein neues Kräftemessen. Als Waffe und Drohmittel diente Ost und West die Atombombe, etwas später die Wasserstoffbombe. Atomare Abschreckung sollte den Gegner in Schach halten. Und so ersannen Ingenieure und Wissenschaftler immer neue nukleare Waffensysteme. Die Supermächte Sowjetunion und USA vergrößerten ihre atomaren Waffenarsenale und rüsteten fast fünf Jahrzehnte für einen Dritten Weltkrieg. (Text: N24)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 12.11.2014 N24
      Free-TV-Erstausstrahlung: Di 16.10.2018 N24 Doku
    • Folge 3
      Bild: N24 Doku
      Willkommen im Atomzeitalter - US-Atombombentest – © N24 Doku

      Es war das größte und teuerste Rüstungsprojekt der Menschheit – das Manhattan-Projekt. Im Zweiten Weltkrieg arbeiteten sehr viele Menschen daran, eine einzige Waffe herzustellen: die Atombombe. Ein verschworener Kreis von Wissenschaftlern tüftelte in den USA an der Konstruktion der Superwaffe. Eine N24-Reportage über die Entwicklung und den Bau der ersten Atombombe, über die Wissenschaftler, die diese Bombe entwickelten und das geheime Versuchslabor in Los Alamos. (Text: N24)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 04.01.2015 N24
      Free-TV-Erstausstrahlung: Mo 15.10.2018 N24 Doku
    • Folge 4
      Bild: N24 Doku
      Das Höllenfeuer ist entfacht - Test einer US-Atombombe – © N24 Doku

      Abschreckung um jeden Preis: Wissenschaftler wie Edward Teller und John von Neumann glaubten in Zeiten des Kalten Krieges, dass Frieden nur mit neuen Waffen gesichert werden kann. Sie hatten Visionen vom Weltuntergang, vom Krieg gegen die Sowjetunion und atomaren Schlägen im All. In den USA wurden sie zur treibenden Kraft für das Manhattan-Projekt. Das Zeitalter des atomaren Wettrüstens begann. Eine N24-Reportage über die Wissenschaftler, die die USA zur Atommacht werden ließen. (Text: N24)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 18.01.2015 N24
      Free-TV-Erstausstrahlung: Di 16.10.2018 N24 Doku

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Der Weg ins Atomzeitalter im Fernsehen läuft.