Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • 50 Min.
    Mark Potok, Experte für Rechtsextremismus in den USA, beschreibt die Strategien des Ku Klux Klan. – Bild: WELT
    Mark Potok, Experte für Rechtsextremismus in den USA, beschreibt die Strategien des Ku Klux Klan.
    1865 gründet eine kleine Gruppe von Bürgerkriegsveteranen aus den Südstaaten einen Geheimbund: den Ku-Klux-Klan. Schon bald verbreitet der Klan Furcht und Schrecken unter der schwarzen Bevölkerung, die gerade erst aus der Sklaverei befreit wurde. Bluttaten und Lynchmorde nehmen zu. In Washington beginnt der Kongress, gegen den unsichtbaren Feind vorzugehen, was 1871 zur offiziellen Auflösung des Klans führt. 1915 wird der Ku-Klux-Klan, angestoßen von David W. Griffiths Film „Die Geburt einer Nation“, allerdings neu gegründet.Unter seinen neuen Anführern passt sich der Klan an die gesellschaftlichen Veränderungen in den USA an und radikalisiert sein Programm: Der KKK wendet sich nun radikal gegen Einwanderung und Urbanisierung und wird antikommunistisch, antisemitisch und antikatholisch.Fast vier Millionen Amerikaner schließen sich der Gruppe an, die mittlerweile zu einem riesigen, einflussreichen Lobbyverband geworden ist.
    Ende der zwanziger Jahre wird die Bewegung durch Skandale und die Wirtschaftskrise geschwächt und nach dem Zweiten Weltkrieg ein weiteres Mal aufgelöst. Doch das sollte nicht ihr Ende bedeuten … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.10.2020arteDeutsche Online-PremiereDi 06.10.2020arte.tv
  • 55 Min.
    Picture Shows: KKK Loyal White Knight chapter members preparing for cross lighting. Taken in rural Alabama.
    In Reaktion auf die Bürgerrechtsbewegung der 1960er Jahre erlebt auch der Ku-Klux-Klan einen neuen Aufschwung – vornehmlich in den Südstaaten. In seinem rassistisch motivierten Terror zum Erhalt weißer Vorherrschaft in der US-Gesellschaft sind vielerorts sogar die Behörden verstrickt. 1963 begeht der Klan einen schrecklichen Bombenangriff auf eine Kirche in Birmingham, Alabama und mehrere tödliche Attentate auf Bürgerrechtler. Die Verbrechen schockieren die Öffentlichkeit. Unter politischem Druck geht das FBI schließlich in die Offensive. In den siebziger Jahren hat der Klan dann nur noch wenige Tausend Anhänger.Obwohl der neue Anführer David Duke dem Klan später eine gewisse Seriosität geben will, bleibt die Organisation ihrem tyrannischen Ruf treu. Viele Klansmänner tauschen ihre Kapuzen nun gegen Masken und Hakenkreuztätowierungen …Heute, in Donald Trumps Amerika, nehmen die Mitgliedszahlen des Klans und anderer rassistischer Gruppierungen wieder stark zu. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.10.2020arteDeutsche Online-PremiereDi 06.10.2020arte.tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Ku-Klux-Klan – Eine Geschichte des Hasses online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…