Einzeldokumentation (60-Minuten-Fassung), Seite 1

  • 60 Min.
    MDR Fernsehen DAS REICH DER BIENENELFE, „Der Humboldt-Nationalpark im Osten Kubas“, am Freitag (31.10.14) um 11:45 Uhr. Der Ritteranolis zählt mit 55 Zentimetern Länge zu den Riesen der kubanischen Tierwelt. – Bild: MDR
    MDR Fernsehen DAS REICH DER BIENENELFE, „Der Humboldt-Nationalpark im Osten Kubas“, am Freitag (31.10.14) um 11:45 Uhr. Der Ritteranolis zählt mit 55 Zentimetern Länge zu den Riesen der kubanischen Tierwelt.
    Kubas Fauna hat viele Zwerge und wenig Riesen. Es gibt mehr Frosch- als Säugetierarten. Hier wachsen tropische Pflanzen auf blankem Stein und Bäume mit Verwandten in Thüringen. Ein Ensemble ohne Pendant im Archipel der Großen Antillen. Bevor die Spanier die Insel eroberten, war sie fast vollständig von Wald bedeckt. Doch schon bald wurden die ersten Plantagen für Zuckerrohr und Tabak angelegt, wurde edles Tropenholz geplündert, um Paläste, Schiffe oder Möbel zu bauen. Vor der Kubanischen Revolution waren nur noch 14 Prozent des gesamten Territoriums bewaldet. Nach umfangreicher Wiederaufforstung sind es jetzt wieder rund 25 Prozent. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.12.2009MDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Humboldt-Nationalpark im Osten Kubas online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…