Folge 7

  • 7. Farbtäuschungen /​ Körperschema-Illusion /​ Das Lügner-Paradoxon /​ Querdenker – Epimenides

    Folge 7 (24 Min.)
    (1): Farbtäuschungen
    Wenn unsere Augen die Lichtwellen empfangen, die von der Umwelt reflektiert werden, können wir Licht und Farben wahrnehmen. Die Stäbchen und Zapfen im Auge analysieren die Wellenlänge des Lichts und verarbeiten diese Informationen. „Denk mal quer!“ erklärt, wie dabei optische Täuschungen entstehen können.
    (2): Körperschema-Illusion
    Die Wissenschaft kennt mehr als fünf Sinne. Einer davon ist die sogenannte Propriozeption, der Sinn, der es uns ermöglicht, die Lage einzelner Körperteile zueinander zu bestimmen. „Denk mal quer!“ zeigt, was dahinter steckt und wie sich die Sinneswahrnehmung täuschen lässt.
    (3): Das
    Lügner-Paradoxon
    Das Lügner-Paradoxon geht auf das 6. oder 7. Jahrhundert vor Christus zurück. Damals schrieb der griechische Philosoph und Prophet Epimenides folgenden Satz: „Alle Kreter sind Lügner.“ Dabei war er selbst Kreter. Lässt sich das Paradoxon auflösen? Video und die Illusion der bewegten Bilder Videos sind bewegte Bilder, die elektronisch produziert und wiedergegeben werden. „Denk mal quer!“ demonstriert, wie im menschlichen Gehirn bewegte Bilder entstehen.
    (4): Querdenker – Epimenides
    Epimenides lebte im 6. oder 7. Jahrhundert vor Christus auf Kreta. Er war ein berühmter griechischer Seher, Philosoph und Dichter. Bis heute umgibt ihn eine sagenumwobene Geschichte. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.05.2018arte

Cast & Crew

Sendetermine

So 08.03.2020
08:00–08:25
08:00–
Mi 27.06.2018
06:15–06:40
06:15–
Di 22.05.2018
06:45–07:10
06:45–
So 20.05.2018
08:00–08:24
08:00–
NEU
Füge Denk mal quer! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Denk mal quer! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Denk mal quer! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…