Folge 8

  • 8. Taschenspielertricks /​ Manipulation /​ Flaschensalto /​ Dunning-Kruger-Effekt /​ Teleskope als Zeitmaschinen /​ Querdenker – Harry Houdini

    Folge 8 (24 Min.)
    (1): Manipulation
    Manipulationstricks sind unter Taschenspielern weit verbreitet. Sie beruhen auf der Fingerfertigkeit des Spielers, der sein Publikum mit Witz und Ablenkungsmanövern täuscht.
    (2): Flaschensalto
    Die Kunst, eine gefüllte Trinkflasche nach mehreren Saltos wieder auf dem Flaschenboden landen zu lassen.
    (3): Dunning-Kruger-Effekt
    Dieser nach den US-amerikanischen Psychologen David Dunning und Justin Kruger benannte Effekt verzerrter Wahrnehmung beschreibt die Neigung inkompetenter Menschen, die eigenen Fähigkeiten höher und die
    anderer Personen geringer einzuschätzen.
    (4): Teleskope als Zeitmaschinen
    Das Licht der Himmelskörper liefert den Wissenschaftlern Informationen über die Beschaffenheit des Universums vor Millionen von Jahren. So werden Teleskope zu Zeitmaschinen, mit denen man in eine ferne Vergangenheit blicken kann.
    (5): Querdenker – Harry Houdini
    Der legendäre Zauber- und Entfesselungskünstler Harry Houdini war für seine spektakulären Großillusionen berühmt. Am Anfang seiner Karriere arbeitete er mit einfachen Kartentricks. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.05.2018arte

Cast & Crew

Sendetermine

So 15.03.2020
08:00–08:25
08:00–
So 27.05.2018
08:00–08:24
08:00–
NEU
Füge Denk mal quer! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Denk mal quer! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Denk mal quer! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…