Folge 33

  • Folge 33 (2015/​2016)

    Folge 33
    * Abzocke beim Sehtest – Wie Augenärzte Kasse machen
    Ein Sehtest ist normalerweise kostenlos. Beim Optiker sowieso und beim Augenarzt auch. Denn da bezahlt die gesetzliche Krankenkasse. Doch immer mehr Augenärzte haben für sich eine lukrative Einnahmequelle entdeckt. Sie kassieren doppelt: bei der Kasse und beim Patienten. Das belegt auch ein Test der Verbraucherzentralen in Berlin, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Die haben Augenärzte in ihren Bundesländern unter die Lupe genommen und anonym bei mehr als 200 Praxen angerufen. Das Ergebnis: Etwa die Hälfte aller Ärzte verlangte für die Kassenleistung Geld. Zwischen 10 und 20 Euro haben sie von ihren Patienten kassiert. „defacto“ macht den Test: Wo in Hessen werden Patienten beim Sehtest abkassiert und wie begründen die Ärzte die Abzocke?
    * Verstrahlte Tiere – Warum die Folgen von Tschernobyl noch in unseren Wäldern sind
    Am 26. April 1986 explodierte Block 4 des Atomkraftwerks im ukrainischen Tschernobyl. Über ganz Europa hatte der Wind in der Folge Wolken mit radioaktivem Fallout verteilt. Spielplätze wurden damals gesperrt, Sandkästen geleert, Kinder durften nicht mehr draußen toben, Hausbesitzer liefen mit Geigerzählern durch die Gärten. Heute – 30 Jahre später – scheint die strahlende Ruine des Atomkraftwerks weit weg. Doch der Schein trügt: Es strahlt noch immer. Das radioaktive Cäsium 137 verseucht, Jahrzehnte nach dem Atomunfall, in manchen Regionen Deutschlands immer noch manch Nahrungsmittel.
    Etwa das Fleisch von Wildschweinen. Besonders in Bayern übersteigen die Messwerte die zulässige Strahlendosis so stark, dass ein Großteil des Schwarzwilds in der Tierkörperbeseitigungsanlage vernichtet werden muss. Diese besorgniserregenden Messergebnisse werden nicht veröffentlicht. Das wahre Ausmaß der heutigen Strahlenbelastung kennt die Bevölkerung nicht. „defacto“ hat mit Jägern gesprochen und nachgefragt, wie es bei uns in Hessen um die Radioaktivität im Boden steht.
    * Ausgenagt
    – Warum der Feldhamster vorm Aussterben bedroht ist
    Der Feldhamster ist das Wildtier des Jahres – dazu hat ihn die Schutzgemeinschaft Deutsches Wild gekürt. Vor 50 Jahren war er noch der Feind aller Landwirte, heute ist das possierliche Tierchen vor dem Aussterben bedroht. Deshalb gebührt ihm besonderer Schutz. Martin Wenisch von der Arbeitsgemeinschaft Feldhamsterschutz hat sich das zur Lebensaufgabe gemacht. Im hessischen Langgöns versucht er den Feldhamsterbestand zu sichern. Dazu ist er vor allem auf die Hilfe der Landwirte angewiesen. Denn der kleine Nager braucht nahrungsreiche Feldlandschaften, die ihn vor Beutetieren schützen, um zu überleben. „defacto“ begibt sich auf Spurensuche des Wühlers, erklärt, warum der Feldhamster so selten geworden ist und was das Land Hessen für ihn tut, um ihn zu retten.
    * In die Falle getappt – Wie Kunden beim Onlinebanking betrogen werden
    Immer mehr Kunden nutzen heute Online-Banking, bequem von zu Hause und vollkommen unabhängig von den Öffnungszeiten der Filialen. Und alles soll ganz sicher sein – versprechen Banken und Sparkassen vollmundig. Kriminelle könnten durch neue Sicherheitsverfahren nicht auf die Konten zugreifen. Das sehen Experten ganz anders: Viele Online-Banking-Verfahren hätten gravierende Sicherheitslücken. Da scheint was dran zu sein, denn wir haben Edwin Leppert getroffen, der Opfer von Online-Betrügern geworden ist.
    * Jetzt reicht’s – kein Badumbau für Schwerbehinderten
    Heinz Otto Bechtoldt ist ein Pflegefall, seitdem er einen Hirninfarkt erlitten hat. Er kann sich nicht mehr richtig bewegen und leidet unter Koordinationsschwierigkeiten. Herr Bechtoldt ist an den Rollstuhl gebunden. Doch die Wohnung ist nicht behindertengerecht, die Tür zum Bad ist viel zu eng, der Rollstuhl passt nicht durch. Der ehemalige Kraftfahrer ist verzweifelt, denn er möchte gerne mobil bleiben, um nicht in ein Heim zu müssen. Einen Treppenlift genehmigte seine Krankenkasse, doch als sie einen Badumbau beantragen, lehnt die AOK ab. Jetzt reicht’s. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.2016hr-Fernsehen

Sendetermine

Mi 04.05.2016
22:45–23:15
22:45–
Di 03.05.2016
04:40–05:10
04:40–
Mo 02.05.2016
23:30–00:00
23:30–
So 01.05.2016
18:00–18:30
18:00–
NEU
Füge defacto kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu defacto und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn defacto online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…