Kommentare 1–9 von 9

  • (geb. 1956) am

    Als die Sendung bei uns lief, das war so 1968, war ich zwölf Jahre alt. Ich wollte auch so frei herumlaufen wie Blanchette und wollte lieber auf dem Land als in der Stadt leben. Meine dunklen Haare ließ ich damals wachsen, um Blanchette ähnlich zu sehen. Außerdem spielte in der Serie Pierre Massimi, der später als Chingachgook in Lederstrumpf zu sehen war, mit. Den Hintergrund, die Problematik, warum die Leute fortzogen (Letzte Quelle versiegt, kein Wasser) oder welche Lösungen es gab, damit die Leute bleiben konnten, war mir damals noch nicht so wichtig.
    • (geb. 1955) am

      PS: Kann man die Serie wirklich nirgendwo wiedersehen, auch nicht auf DVD?
      • (geb. 1955) am

        Meine Eltern kauften 1969 den ersten Fernseher und "Das verlassene Dorf" war eine meiner Lieblingsserien. Mir ging es auch so, dass ich total gefesselt war von der Geschichte - warum sonst denke ich heute noch/wieder daran? Neulich las ich, dass auf Sizilien Dorhäuser für einen Euro zu kaufen sind, damit der Ort wiederbelebt wird und sofort fiel mir diese Serie wieder ein.
        Außerdem habe ich gern "Alles unter einem Dach" geschaut, eine Vorabendserie, die in einer bürgerlichen Pariser Familie spielte.
        Mit 18 fuhr ich das erste Mal nach Paris, mit 19 nach Südfrankreich, später studierte ich dann Französisch, davon ein halbes Jahr in Frankreich, und noch heute ist es mein Lieblingsland, ich reise sehr oft dorthin und trage mich sogar mit Auswanderungsgedanken. Sicher waren es auch diese ersten duch das TV vermittelten Impressionen, die sich einbrannten und dazu beitrugen, diese Faszination auszulösen.
        • am

          Die Serie "Das verlassene Dorf" war absolut faszinierend. Ich habe keine Folge verpasst und erinnere noch heute viele Szenen sehr genau. Auch mir ist die schöne Musik sehr in Erinnerung geblieben. Die Melodie am Anfang war eine andere, als am Ende, aber beide waren zauberhaft. Sehr berührt hat mich immer das Mädchen Blanchette, das wie eine Wilde bei dem alten Mann aufgewachsen ist. Ich würde die Serie zu gerne wiedersehen oder auf DVD kaufen, konnte aber nichts finden. Ich habe mich gefreut, dass auch noch andere gerne an die Serie zurückdenken. Weiß jemand, ob man die Serie in Frankreich auf DVD bekommen kann?
          • (geb. 1963) am

            Der Fernseher war ganz neu, ich war 4 1/2 und die Titelmelodie im Abspann hat mich damals sehr beeindruckt. Sie würde ich gerne mal wieder hören. An die Handlung kann ich mich nicht mehr erinnern.
            • (geb. 1947) am

              Ich denke seit langer Zeit an diesen Film und möchte ihn gerne noch mal sehen.Die Serie habe ich damals verfolgt und sie hat mich total fasziniert.Ich war jung verheiratet und wir hatten unseren ersten Fernseher.
              • (geb. 1960) am

                Mir geht ähnlich wie Renate. Das verlassene Dorf war die erste Fernsehserie, die ich im Vorabendprogramm des ZDF bei meiner fürsorglichen Omi sehen durfte. Unvergessen sind die Gespräche der eigentümlichen Darsteller am Brunnen im Dorf.
                Allerdings würde die Serie bei einer Wiederholung mit der
                heutigen hochauflösenden Fernsehtechnik vermutlich nicht mehr gut "rüberkommen".
                • (geb. 1958) am

                  Das verlassene Dorf ist mir bis heute in Erinnerung geblieben. Der Film hat mich fasziniert und ich finde bis heute, dass es einer der besten Filme war, die ich je gesehen habe. Es wäre so schön, wenn er noch ein Mal gezeigt werden würde.
                  • (geb. 1958) am

                    Das verlassene Dorf war meine allererste Fernsehsendung, sie kam im ganz jungen ZDF vor der Drehscheibe, wenn ich mich recht erinnere. Die Serie in Schwarz-weiß hat mich als Kind und Fernsehneuling total gefesselt. Fernsehen gabs nur bei der Oma und heimlich, da Vater gegen diesen neumodischen Kram war.

                    Erinnerungs-Service per E-Mail

                    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das verlassene Dorf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                    Auch interessant…