Staffel 1, Folge 1–20

Staffel 1 von „Das Mutcamp“ startete am 02.09.2013 bei KiKA.
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Kinga, Antonia, Marie, Mortimer, Philipp und Lorenz haben eines gemeinsam: Angst. Aber sie haben ganz verschiedene Ängste. Lorenz und Antonia halten es in der Nähe einer Spinne nicht aus. Mortimer will mal Polizist werden, hat aber Angst im Dunklen. Marie bekommt beim freien Sprechen vor der Klasse Panik, Kinga gruselt sich vor einsamen Plätzen und Philipp hat vor fast allen Tieren Angst – außer vor Spinnen. Gemeinsam ziehen sie in DAS MUTCAMP ein. Hier wollen sich die sechs 13–15jährigen ihren Ängsten stellen und sie überwinden. Die MUTCAMPER haben professionelle Hilfe an ihrer Seite: Shital Balser vermittelt als Therapeutin für jede Angst das geeignete Gegenmittel. Motivationsexperte Kris Finke stärkt gleichzeitig mit überraschenden Mutproben das Selbstbewusstsein der sechs Jugendlichen. DAS MUTCAMP liegt in einem Safaripark in Südafrika. Hier laufen Zebras, Giraffen und Nashörner frei herum. Und auch riesige Spinnen lauern schon. Es gibt kein Entrinnen. Wer behält hier die Nerven?! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.09.2013KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Antonia und Lorenz haben riesige Angst vor Spinnen. Wie eine Spinne wohl „tickt“ und was sie so braucht, um sich als Spinne wohlzufühlen? Lorenz und Antonia ist das eigentlich egal. Doch ihre erste Aufgabe besteht genau darin: „Baue einer Spinne ein schönes zu Hause!“. Die beiden machen sich zunächst daran, ein Terrarium spinnen-gemütlich einzurichten. Doch dann der Schreck: Sie sollen für die künftige „Mieterin“ auch Futter besorgen. Und das heißt: Insekten sammeln! Während Antonia und Lorenz sich noch vom Schock erholen, wird es auch für MUTCAMPER Mortimer ernst. Er hat große Angst vor der Dunkelheit. Seine erste Aufgabe hat es in sich: „Hole Feuerholz. Allein. In stockfinsterer Nacht!“ Mortimer allein im Wald – ob er sich traut? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.09.2013KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Philipp steht heute vor einer riesigen Herausforderung. Der 13-jährige hat unglaubliche Angst vor Tieren – und zwar vor ALLEN Tieren! Damit Philipp seine Angst eines Tages überwinden kann, fängt er klein an: Philipp wird auf einen Hamster treffen. Ob er den tatsächlich streicheln wird? Mortimer dagegen würde den Hamster sofort knuddeln – er hat Probleme mit Dunkelheit und Enge. Die Herausforderung, die er heute bewältigen muss: „Lasse dich mit verbundenen Augen durch das Gelände führen!“ Und auch Kinga muss heute starke Nerven zeigen. Denn ein schlimmes Gewitter zieht auf. Wie hält Kinga die Nacht bei Blitz und Donner durch? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.09.2013KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Lorenz hat total Angst vor Spinnen. Zu Hause in Deutschland greift er einfach zum Staubsauger, wenn sich so ein „Krabbelviech“ nähert. Hier im MUTCAMP soll einen Weberknecht über seine Hand laufen lassen. Ob er das über sich bringt? Marie muss sich ihrer Präsentationsangst stellen und vor der Gruppe einen kleinen Vortrag halten. Warum nur fällt es ihr so schwer, vor anderen zu reden? Mit gleich mehreren Insekten bekommt es Philipp zu tun. Aus Versehen greift er in ein Wespennest. Ab zum Notarzt! Am Ende des Tages gibt es noch eine Überraschung: Der kleine Hamster, dem sich Philipp schon vorsichtig angenähert hatte, soll von nun an im Jungszimmer leben. Philipp und ein Hamster – geht das gut aus? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.09.2013KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Der 13-jährige Philipp hat große Angst vor Tieren. Heute muss er seinen ganzen Mut zusammen nehmen, denn er soll zwei Schweine füttern. Die Herausforderung wird für ihn auch dadurch kein bisschen kleiner, dass es zwei süße Minischweine sind. Wer hat am Ende mehr Angst, bei der Aufgabe „Karotte aus der Hand fressen“? Kinga und Lorenz treffen auf Schlangen. Mit dabei: eine riesige Tigerpython! Wer lässt sich von der umhalsen? Und dieser nervenaufreibende Tag ist noch lange nicht vorbei. Beim Chillen am Lagerfeuer gibt es die nächste und zwar sehr dunkle Überraschung: Eine Nachtwanderung mit unbekanntem Ziel. Wer traut sich? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.09.2013KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Nacht. Dunkle, tiefe Nacht. Die sechs MUTCAMPER sind unterwegs zu einem einsamen, verlassenen Haus. Mitten im Wald! Für Mortimer und Kinga eine ziemliche Überwindung. Beide haben große Angst im Dunkeln. Kinga fürchtet sich zudem vor einsamen Plätzen. Beide sollen als Erste dieses „Geisterhaus“ erkunden; nur „bewaffnet“ mit zwei kleinen Kerzen. Ihre Aufgabe: „sucht ein verlassenes Zimmer, in dem es angeblich spukt!“ Wer behält hier die Nerven? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.09.2013KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Marie weiß es noch nicht – aber sie wird heute an ihre Grenzen stoßen! Gemeinsam mit MUTCAMPERIN Antonia besucht sie eine Grundschule in einem Township. Beide sollen vor einer Klasse ein Lied vortragen. Für Marie eine Horrorvorstellung! Denn genau vor solchen Situationen hat sie große Angst. Vor anderen einen Vertrag halten, frei sprechen oder sogar singen? Marie schlottern die Knie. Kriegt Marie das hin oder scheitert sie an ihrer Angst? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.09.2013KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Kinga allein zu Haus. Sie hat große Angst vor einsamen Plätzen – doch da muss sie heute durch! Ihre Aufgabe: „Halte eine halbe Stunde allein in dem fremden Haus aus!“ Das Rangerhaus mitten im Safaripark stellt Kinga vor eine doppelte Herausforderung: Alleinsein ist gar nicht ihr Ding! Außerdem könnten die wilden Tiere hier im Park- auch Nashörner – bis an die Veranda kommen. Mit der Crew ist Kinga nur via Funkgerät verbunden. Hält Kinga durch? Oder funkt sie sich schon vor Ablauf der Zeit Hilfe heran? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.09.2013KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Lorenz hatte seine Erstbegegnung mit einer kleinen Weberknecht-Spinne bereits gut bestanden. Nun will er Antonia helfen, dass sie sich auch die Spinne über die Hand laufen lässt. Wer ist stärker: Lorenz’ Überzeugungskraft oder Antonias Spinnenangst? Mortimer soll sich durch eine enge dunkle Höhle am Meer trauen. Aber erst mal müssen er, Kinga und Maria den anstrengenden Weg dahin entlang der Küste schaffen. Ehe die Flut kommt! Ist das zu schaffen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.09.2013KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Lorenz und Philipp müssen beweisen, dass sie zumindest keine Höhenangst haben – bei Gang auf die höchste Bungeebrücke der Welt. Rund 200 Meter freier Fall locken viele Mutige. Wie überwinden sich Menschen vor so einem Sprung? Lorenz und Philipp lernen in schwindelerregender Höhe, wie Ängste kontrollierbar werden. Die Halbzeit im MUTCAMP wird auch für eine Zwischenbilanz genutzt. Alle haben Fortschritte gemacht, aber angstfrei ist noch keiner! Der Abend wird für Marie zu einem „Drahtseilakt“. Sie soll vor der ganzen Gruppe trommeln! Wird Marie sich überwinden? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.09.2013KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Kinga muss ganz allein mutig sein: weil es beim ersten Mal nicht so gut lief, soll sie in einem abgelegenen Haus inmitten des Wildparks noch einmal das Alleinsein ertragen. Für Kinga echt schwer, denn genau davor hat sie große Angst! Dieses Mal bekommt sie Denkaufgaben zur Ablenkung. Doch dann reißt Kingas Funkverbindung zu den anderen MUTCAMPERN ab. Auch Lorenz, Philipp und Mortimer haben Kommunikationsprobleme: die Angestellten im Camp sprechen Xhosa und da wird „geklickt“ … Wie werden die Verständigungsprobleme gelöst? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.09.2013KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Im MUTCAMP wird gekämpft: die Mädchen lernen Selbstverteidigung, die Jungs planen einen Film mit Gruselspinne und Lorenz muss sich gegen die Angriffe von Antonia auf seine Augenbrauen wehren. Am schwersten hat es Marie. Sie soll bei einem Besuch bei den Rasta-Männern in einer Township als Zauber- Assistentin agieren. Sich vor Fremden präsentieren zu müssen – für Marie eine Horrorvorstellung. Kneift Marie oder boxt sie sich durch? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.09.2013KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Gestatten, Vogelspinne! Auf diese Bekanntschaft hätten Antonia und Lorenz liebend gern verzichtet. Um ihre Spinnenangst zu bekämpfen, sollen sie erst nur deren Anblick aushalten. Aber schon beim Füttern der haarigen Riesenspinne mit krabbeligen Kakerlaken müssen sie sich richtig überwinden. Auch Mortimer muss ganz tapfer sein. Er will Kinga helfen, das Mädchenzimmer sauber zu machen. Da haben sich einige Überraschungen angesammelt. Was suchen die Ameisen auf dem Fensterbrett? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.09.2013KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Philipps großer Tag – und das gleich in doppelter Hinsicht. Heute soll er etwas für ihn Unglaubliches vagen: „Streichle diesen ausgewachsenen Elefanten!“. Widerwillig geht Philipp auf Tuchfühlung zu den grauen Riesen, die in einer Schutzstation leben. Da Philipp schon vor viel kleineren Tieren Angst hat, ist es nur ein schwacher Trost, dass er sich aussuchen darf, wo genau er den Elefanten berühren möchte: am Fuß, Rüssel oder Stoßzahn. Wie wird sich Philipp entscheiden? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.09.2013KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Auf Mortimer wartet heute die dunkle Nacht von Südafrika! Mortimer hat riesige Angst vor der Dunkelheit. Während sich die anderen von Antonia die Kunst des Gläserrückens zeigen lassen, heißt Mortimers Aufgabe: „Raus in die Nacht und laufe allein durchs Camp!“. Es ist stockfinster und er bekommt nur eine Infrarotkamera mit, die trotz der Dunkelheit alles aufzeichnet. Licht spendet sich dagegen nicht. Plötzlich kommen unheimliche Geräusche aus dem Wald. Ob es Mortimer allein durch die Nacht schafft? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.09.2013KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Im MUTCAMP fließen Tränen. Marie hat Angst vor der Eskimorolle. Um ihr Selbstvertrauen zu stärken, sollen Marie und Kinga sich überwinden und mit dem Kajak im Wasser einmal um sich selbst drehen – mit dem Kopf nach unten! Philipp und Lorenz versuchen sich als Musiker und komponieren einen MUTCAMP-Song. Und Marie soll heute auch noch einen Vortrag halten und zwei Minuten lang über Pferde reden. Pferde sind Maries Lieblingstiere aber Vorträge hasst sie. Was ist am Ende stärker? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.09.2013KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Mortimer und Kinga stehen vor ihrer schwersten Prüfung. Sie sollen die Nacht alleine in Zelten verbringen. Mitten in der Wildnis, draußen ist es stockdunkel. Ob die Beiden hier ihre Angst endlich besiegen können? Und während Marie vor dem Spiegel lernt ihre Angst vor der Blamage zu bekämpfen, wartet auf Lorenz und Antonia ihre Abschlussprüfung im MUTCAMP. Heute sollen sie die Vogelspinne auf die Hand nehmen. Vor zehn Tagen war das für beide noch eine Horrorvorstellung! Und heute? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.09.2013KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Lorenz ist entsetzt. Antonia hat die Vogelspinne angefasst und jetzt soll er das achtbeinige „Monster“ auf die Hand nehmen. Kann Lorenz sich und seine Angst überwinden? Auch Philipp steht vor einer schweren Entscheidung. Auf dem Programm steht Tauchen, doch Philipp war noch nie weiter als 5 Meter im Meer. Er fürchtet sich vor den Fischen unter Wasser. Ob Philipp lieber an Land und in Sicherheit bleibt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.09.2013KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Einen Vortrag halten? Vor Fremden! Das ist für Marie das Schlimmste. Doch genau das ist heute ihre Aufgabe. Sie soll Touristen durch das Löwengehege führen und ihnen alles über die Raubkatzen erzählen. Marie hat sich gut vorbereitet, doch ob ihr im entscheidenden Augenblick auch alles wieder einfällt? Auch Philipp steht vor seiner entscheidenden Abschlussprüfung: Einen Hund streicheln. Doch schon beim Anblick des riesigen Boxers rutscht ihm das Herz in die Hose. Behält Philipp die Nerven? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.09.2013KiKA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Der letzte Tag im MUTCAMP. Alle haben ihre Ängste besiegt. Nur Lorenz hat es noch nicht ganz geschafft. Er konnte die Vogelspinne einfach nicht anfassen. Jetzt will er seine letzte Chance nutzen. Ob es ihm doch noch gelingt? Als Belohnung wartet auf Mortimer, Lorenz, Philipp, Kinga, Marie und Antonia zum Abschluss eine ganz besondere Safari: Auf Pferden dürfen sie auf Safari durch den Wildpark reiten – vorbei an Giraffen, Büffeln und Nashörnern. Auch für Philipp ist das kein Problem mehr. DAS MUTCAMP hat den Sechs ihre Ängste genommen und ihnen unvergessliche Eindrücke verschafft. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.09.2013KiKA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Mutcamp online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…