Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Das ist Deutschland!“ startete am 07.09.2016 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1
    In dieser Folge dreht sich alles um die Liebe: Früher musste man in Sachen Liebe noch auf Amor vertrauen und auf dem Land konnte man froh sein, wenn die Ehefrau nicht auch die eigene Schwester war, aber wie lieben wir in Deutschland wirklich? Die Wahrscheinlichkeit, den Partner für Leben im Supermarkt kennenzulernen, liegt Bei … ach vergessen Sie’s! Aber wie und wo date ich richtig und wie viele Dates braucht man, um endlich die große Liebe zu finden? Dating-Expertin Paula Lambert zeigt Jan, wie’s geht. Für jeden zweiten Deutschen ist der Kuss der schönste Liebesbeweis.
    Wir zeigen, was Sie so noch nicht übers Küssen wissen und warum Küssen so wichtig für die Liebe ist. Kuss-Forscher Horst Wenzel hat dazu 17 verschiedene Küsse in petto. Am Anfang hat man Schmetterlinge im Bauch, aber wann wird aus Verliebt sein Liebe und wann aus Liebe Hass? Und gibt es sie, die ewige Liebe? Eine Beziehung ist Arbeit – erst für die Paare und wenn das nicht funktioniert, für den Paartherapeuten. Paartherapeut Michael Mary und Jan – ob das klappen kann? Der Trennungsgrund Nr. 1 in Deutschland: Fremdgehen! Dabei halten knapp 80 % der Deutschen „volles Vertrauen“ für den wichtigsten Grundstein einer guten Beziehung – wie passt das zusammen? Lisa Fischbach ist das Fremdgehen nicht fremd.
    Nein, nicht was Sie jetzt denken! Als Diplompsychologin erklärt sie Jan, was wirklich dahinter steckt. „Love hurts“ … ja, Liebe kann auch weh tun. Aber bei einem gebrochenen Herzen kann man Ihnen in der Notaufnahme leider auch nicht helfen, da muss der Schmerz schon tiefer sitzen. Berufsbedingt kennt Sexualmediziner Dr. Axel-Jürg Potempa sich mit allerlei Spielarten der Liebe aus. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.09.2016RTL
  • Staffel 1, Folge 2
    In der heutigen Sendung isst Jan sich durch Deutschland: Wie wichtig ist uns Deutschen das Essen und wie ernährt sich ein Land, dessen Nationalgericht „Pommes Schranke“ ist? Deutschland ist weltbekannt für seine Spezialitäten! Haxe, Bratwurst, Schnitzel – das ist für uns Heimat auf dem Teller. Sonntagsbraten und Kaffeetafel, das sind deutsche Traditionen. Von einem, der sich in deutschen Traditionen bestens auskennt, lässt sich Jan in die Geheimnisse der deutschen Küche einweihen. Er kocht zusammen mit Sternekoch Nelson Müller Frikadellen und Kartoffelsalat.
    Richtig! Das ist Deutschland! Typisch deutsch sind auch Diäten. Und das sie nicht funktionieren. Getreu dem Motto ‚Ich mach jetzt noch eine Diät, weil ich von einer alleine nicht satt werde‘. Jan trifft Ernährungscoach Nicole Jäger, die nach eigenen Angaben nicht nur das Thema Diäten, sondern auch 180 Kilogramm hinter sich gelassen hat. Und dem Thema Ernährung jetzt genau so gegenüber tritt: gelassen. Wenn der Deutsche sich was gönnt, dann „geht er essen.“ Draußen. In der weiten Welt des Geschmacks. Beim Nobelitaliener.
    Oder in der Frittenbude. Jan tut dies zusammen mit Foodblogger Stevan Paul. Sein Wissen reicht von Sterneküche bis Streetfood und er erklärt Jan, wie sich die Gastrolandschaft in den letzten Jahren verändert hat und was die Trends von morgen sind. Und wie lange man im Restaurant eigentlich auf die Rechnung warten muss. Ob Farbe, Geschmack, Verpackung oder sogar das optimale Knackgeräusch: Werner Mlodzianowski weiß, was den Verbraucher beim Lebensmittelkauf verführt. Jan kämpft sich mit dem Lebensmittelwissenschaftler durch die unendlichen Weiten eines Supermarkts und schaut dem Deutschen in den Einkaufswagen.
    Und in den Kopf. Denn warum kaufen wir eigentlich, was wir kaufen? Wer nach 12 White Russian Kopfschmerzen hat, der leidet an Lactoseintoleranz. Mindestens. Oder? Hier eine Allergie, da eine Unverträglichkeit. Ob Paleo-Ernährung, Glutenunverträglichkeit, Chia-Samen, Frutarier – Hauptsache, man macht sich interessant. Beim Arzt Dr. Carsten Lekutat macht Jan den Test: Was ist dran an den ganzen Intoleranzen und Ernährungshypes, stimmt der Satz „Man ist, was man isst“ und gibt es für Jan (den Vegetarier) noch Hoffnung? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.12.2016RTL Nitro
    ursprünglich für den 14.09.2016 auf RTL angekündigt
  • Staffel 1, Folge 3
    In dieser Folge ist Jan ganz aus dem Häuschen. Oder drinnen. Beides eben. Denn es geht um das Wohnen in Deutschland: Der durchschnittliche Deutsche wohnt in seiner Mietwohnung, träumt vom Eigenheim und ist stolz auf seine neue Einbauküche. Doch es gibt auch „Enfant terrible“ unter uns, die mit dem ganzen Durchschnitts-Allerlei nichts am Hut haben. Einer davon ist „Mister Supergeil“ Friedrich Liechtenstein, der jahrelang auf geschätzten 3 Quadratmetern über dem Büro einer Berliner Brillenmanufaktur gewohnt hat. In sage und schreibe knapp 330.000 Wohnungen gibt es weder Badewanne/​Dusche noch WC.
    Immerhin fast so viele Wohnungen, wie Bielefeld Einwohner hat. Da ist es wieder – das Bielefeld Problem. Aber das nur am Rande. Die Mehrzahl der Deutschen wohnt zur Miete. Maklerin Simone Voss verrät Jan, wie man die perfekte Wohnung findet und jede Maklerin um den Finger wickelt, was die Dos und Don’ts beim Mietgespräch sind und worauf man bei einer Besichtigung achten sollte, um sie zu bekommen: nein, nicht die Maklerin! Die Traumwohnung! Eiche rustikal, Ikea-Regalwand, Häkeldeckchen, Laminat, Ecksofa. Das klassische deutsche Wohnzimmer ist mitunter, objektiv betrachtet, ein Ort zum Fürchten.
    Dennoch ist es für 70 % der Deutschen der absolute Lieblingsraum. Wissenschaftler sind sich einig: ‚Das Wohnzimmer ist das Spiegelbild unseres ganzen Lebens‘. Ob man nun Angst kriegen muss, dem geht Jan im Gespräch mit Peter John Mahrenholz auf den Grund. Deutschland ist DIE Heimwerkernation Europas. Nirgendwo wird mehr gehämmert, geschraubt und gebohrt als bei uns. Aber warum ist das so? Gut, ein Grund mag sein, dass 50 % der Frauen auf handwerklich begabte Männer stehen. Aber sonst? Talent oder Selbstüberschätzung? Jan will es herausfinden und zwar, na klar, im Baumarkt, dem letzten Rückzugsort des starken Geschlechts.
    Was jetzt noch stärker sein muss, denn 43 % der Baumarktkunden sind weiblich. Da hilft nur eins: die Muffe! Schaffe, schaffe, Häusle baue! Der Traum aller Deutschen: Das Einfamilienhaus! Wer ein eigenes Häuschen hat, der hat es geschafft: einen Berg voller Schulden. Und fürs Wochenende muss man sich auch nichts mehr vornehmen. Aber ist die Aussicht auf Nachbars Kugelgrill wirklich so erstrebenswert? Jan besucht mit Architekturkritiker Niklas Maak das Miniaturwunderland in Hamburg, denn wo sonst kann man auf kleinstem Raum die verschiedenen Baustile Deutschlands bestaunen? Und sich wundern … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.12.2016RTL Nitro
    ursprünglich für den 21.09.2016 auf RTL angekündigt
  • Staffel 1, Folge 4
    In dieser Sendung gibt sich Jan dem Konsum hin. Bei „Shopping“ denken die meisten Menschen sofort an Kleidung, Schmuck und Schuhe. Also die Frauen. Bei den Männern: Schockstarre. Oder? Wie kaufen wir wirklich ein, wir Deutschen? Eigentlich sind die Zeiten, in denen Mutti die Klamotten rausgelegt hat, vorbei. Der Mann von heute ist zunehmend stilbewusst und beschäftigt sich ganz genau mit dem, was er trägt. Aber natürlich gibt es sie noch: die Ausnahmen, stets eine Augenweide. Jan spricht mit Gender-Fachfrau Nicola Fritze über die Unterschiede zwischen Frauen und Männern, für die das Shoppen himmlische Erfüllung oder einfach nur die Hölle bedeuten.
    Ob es das am Wühltisch erkämpfte Schnäppchen oder die handgemachte teure Luxusuhr ist, so oder so entzündet sich beim Kaufen ein Feuerwerk der Glückshormone in unserem Gehirn. Warum das so ist, erklärt Jan der Neurowissenschaftler Dr. Kai-Markus Müller. Er weiß, welchen Einfluss der Preis auf unsere Kaufentscheidung hat und was wir tun können, damit das Shopping-Hochgefühl besonders intensiv und langanhaltend ist (nicht zu verwechseln mit der Sendung Liebe!).
    Das Lieblingskind der Deutschen. Nein, nicht Heintje. Das Auto! In kaum einem anderen Bereich werden so irrationale Kaufentscheidungen getroffen wie beim Autokauf. Klar, denn immerhin hatten gut 46 % der Deutschen schon mal Sex im Auto. Oder auf der Motorhaube. Gut, zu diesem Thema kann (oder will?) Auto-Experte JP Kraemer nichts sagen, dafür verrät er Jan aber ansonsten alles über den Autokauf und die Eigenheiten der Deutschen.
    Das Kaufen findet immer noch zu einem Großteil in unseren Innenstädten statt. Doch egal, ob Mannheim oder Köln: unsere Innenstädte gleichen sich mittlerweile wie ein Ei dem anderen. Jan geht mit Prof. Dr. Alexander Hennig (Professor für Handelsmanagement) dahin, wo das Einkaufen stattfindet: in eine typische deutsche Einkaufszone. Dort lässt er sich erklären, wie der Deutsche einkauft, wie sich die Städte verändern und was Konsum und Konsumverhalten über uns Deutsche aussagen.
    Für die Daheimgebliebenen ist das Internet die ideale Shopping-Mall: 365 Tage im Jahr rund um die Uhr geöffnet, keine Parkplatzsuche und es dudeln einem zwischen den Geschäften auch keine Panflötenspieler ungefragt die Ohren voll. Jan trifft sich mit Freya Oehle, Gründerin von ‚Spottster‘, einer Onlinepreis-Vergleich-Plattform, und lässt sich erklären, welche Vor- und Nachteile das Onlineshopping hat, wann man richtige Schnäppchen machen kann und ob unsere Innenstädte in 30 Jahren verlassene Geisterstädte sind. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.12.2016RTL Nitro
    ursprünglich für den 28.09.2016 auf RTL angekündigt

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