Folge 1

  • 1. Der Mythos

    Folge 1 (27 Min.)
    Stars und Virtuosen betören uns mit ihrem Klang, der bis in himmlische Regionen vorstoßen kann. Zugleich ist die Geige selbst ein Star voller Geheimnisse und Mythen. Ausgehend vom tiefen Fall des Geigenhändlers Machold, der wegen Betrugs und Konkursdelikten ein Fall für die Gerichte ist, geht Daniel Hope der Frage nach, was es auf sich hat mit dem Mythos der alten Geigen. War ihr Klang wirklich so viel besser als der Klang heutiger Instrumente? Und wenn ja, warum? Die Reise führt unter anderem nach Wien, London
    und ins italienische Cremona – Wiege des modernen Geigenbaus und Heimat so klangvoller Namen wie Stradivari, Guarneri und Amati. Nicht weit entfernt liegt „Der Wald, in dem die Geigen wachsen“. Hier wurde das Holz für die berühmtesten Instrumente geschlagen. Was macht es so besonders? Oder unterliegen wir alle einer Täuschung, weil wir den Mythos unbedingt hören wollen? Geigenbauer und Wissenschaftler sind sich da längst nicht so einig, wie die Rekordpreise vermuten lassen. 1 (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere So. 01.09.2013 arte

Cast & Crew

Sendetermine

So. 20.11.2016
06:10–06:35
06:10–
So. 01.09.2013
17:45–18:15
17:45–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Das Geschäft mit der Geige direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Das Geschäft mit der Geige und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App