13 Folgen (je 23 Min.), Folge 1–13

  • Folge 1 (23 Min.)
    Im Val-de-Travers wird ein einst verbotenes Kraut wieder angebaut: Wermutkraut ist die Basis für Absinth. Der Kräuterschnaps erlebte um die Jahrhundertwende in dem Tal einen Boom, wurde dann aber verboten. Francis Martin hat schon Absinth gebrannt, bevor es dann 2005 wieder erlaubt wurde. Im Kanton Uri lässt Franz-Heiri Gisler seine Milchkühe eine einzigartigen Bergkräutermischung fressen: „Silbermäntele“ und „Muttern“ geben dann seinem Alpkäse, den er auf 1900 Metern Höhe herstellt, ein würziges Aroma. Dort wo die Kühe nicht mehr weiden können, schneiden die Bauern an steilen Hängen das Heu für den Winter. Franz-Heiri Gisler verwendet es außerdem für eine besondere Delikatesse: Bergheukäse. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.08.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 2 (23 Min.)
    Im Chartreuse Gebirgsmassiv, in den französischen Westalpen, bereitet man aus Bergkräutern traditionell Likör und Schnaps. Das Kraut für den beliebtesten Likör ist jedoch nicht leicht zu finden: Hoch in den Bergen, versteckt zwischen Felsen sammelt Aline Mercan Vulnéraire, Kartäuserkraut. Doch die Ärztin und Ethnobotanikerin interessiert sich nicht nur für die Bergkräuter der Region, sondern auch für die Geschichten die sich darum ranken: Regelmäßig besucht sie Bergbewohner und fragt sie nach ihren Rezepten und Erinnerungen. Die Schweizer Firma Ricola bereitet aus 13 Kräutern die Basis für ihre Kräuterzuckerbonbons. In ihrem Werk in Laufen werden die Kräuter gereinigt, geschnitten und zu einer geheimen Mixtur verarbeitet. Angebaut werden sie auf Flächen in der Schweiz, zum Beispiel im Wallis. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.08.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 3 (23 Min.)
    Heidi Tisch aus dem Kärntner Maltatal stellt eine Vielzahl an Naturkosmetikprodukten her. Die Dokumentation begleitet sie beim Kräutersammeln bis hoch hinauf in die Hohen Tauern. Es sind Pflanzen wie der Quendel, der Beinwell, der punktierte Enzian oder der Augentrost, die Heidi von ihren ausgedehnten Wanderungen mitbringt und zu Hause verarbeitet. Daraus werden wohlriechende Seifen, feine Pflegeöle, Cremes und Lotionen. Auch Heidi hat ihr Wissen über Bergkräuter von ihrer Mutter erhalten. Die Wirkung verschiedener Naturkräuter ist längst von der Wissenschaft bestätigt. Ob es um Heilung geht oder um Schönheit. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.12.2018ServusTV Deutschland
  • Folge 4 (23 Min.)
    Seit frühester Kindheit kennt Elisabeth Mitter die Nockberge in Kärnten, wo ihre Eltern jeden Sommer eine Sennhütte bewirtschaftet haben. Von ihrem Vater hat Lis alles Wissenswerte über Bergkräuter und ihre Wirkung für Schönheit und Gesundheit gelernt. Sie sammelt den Speik, eine einzigartige Pflanze, die nur auf den Hochalmen der Nockberge wächst. Bereits in der Antike diente der Speik als Rohstoff für hautstraffende Pflegeprodukte. Bis heute werden aus Speickpflanzen Cremes, Öle und andere Kosmetikprodukte hergestellt.
    Der Speik ist streng geschützt und darf nur von zwei Bauern in größeren Mengen gesammelt werden. Elisabeth Mitter, sie wird liebevoll „Kräuter Lis“ genannt, führt uns auch in das im Ostalpenraum einmalige Karlbad. Für dieses uralte Heilbad der Bergbauern und Knechte werden Steine auf 1000 Grad erhitzt. Sie landen in Lerchenholztrögen, die mit kaltem Bergwasser gefüllt sind, wo sie dann zerbersten und dabei Schwefel und Magnesium freisetzen. So erwärmt sich das Wasser auf 40 Grad. Das Bad wird heute noch als Heilbad genutzt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.10.2020ServusTV Deutschland
  • Folge 5 (23 Min.)
    In Südtirol ist das alte Wissen, wie man mit Kräutern kocht, wieder sehr lebendig. Die Nachfrage steigt, bei Touristen wie bei einheimischen Genießern. Da Bergkräuter auch noch gesund sind, wächst das Interesse ebenso, wie die Experimentierfreude von Pionierküchen im ganzen Land. Köchin und Ernährungsberaterin Anneres Ebenkofler leitet das Gourmet-Kräuterrestaurant Arcana im Ahrntal. Anneres’ Konzept ist einzigartig: auf den Tisch kommt was sie jeweils auf ihren Kräuterstreifzügen auf den Hochalmen und rund um ihr Heimatdorf Ahornach findet. Die Dokumentation besucht auch die beiden Bergkräuterexperten Siegi Platzer und seine Partnerin Dr. Traude Horvath aus Stilfs in Südtirols Westen. Traude führt den TeeSalon in Glurns. Hier verfeinert sie Smoothies, Cocktails und einfache Speisen mit frischen Bergkräutern, die Siegi morgens in den Bergen und in seinem hochgelegenen Biobergkräutergarten sammelt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.02.2019ServusTV Deutschland
  • Folge 6 (23 Min.)
    „Wenn die Menschen das Unkraut nicht nur ausreißen, sondern einfach aufessen würden, wären sie es nicht nur los, sondern würden auch noch gesund,“ propagierte der Schweizer Kräuterpfarrer Johann Künzle schon im 19. Jahrhundert. Es ist erstaunlich, wie Bergkräuter mit ihrer scheinbaren Zerbrechlichkeit in der lebensfeindlichen Umgebung der Alpen zurechtkommen. Sie existieren hier, weil sie ausgefeilte Überlebensstrategien haben. Für die Küche sind die hochalpinen Bergkräuter besonders interessant, ist doch der Geschmack und die Wirkung bis zu fünf Mal höher als die, der kultivierten Kräuter im Tal. Auch im zweiten Teil der Episode „Südtirol – Von der Alm auf den Teller“ zeigen die Köchin und Ernährungsberaterin Anneres Ebenkofler sowie die beiden Bergkräuterexperten Siegi Platzer und seine Partnerin Dr. Traude Horvath, wie Speisen mit feinen Bergkräutern verfeinert werden können. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.02.2019ServusTV Deutschland
  • Folge 7 (23 Min.)
    Den Botaniker Professor Michael Hohla führt die Suche nach Pflanzen zur höchstgelegenen Burgruine der Steiermark. Vor Ort sammelt er sogenannte „Burgflüchtlinge“, die es dort seit Jahrhunderten gibt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.11.2019ServusTV Deutschland
  • Folge 8 (23 Min.)
    Kräuter stehen hoch im Kurs – ob in der Medizin, naturnahen Heilverfahren, in Küche und Kosmetik oder als bewusstseinserweiternde Präparate. Besondere Beachtung finden bei Kennern und Konsumenten die Kräuter, die in oft nur schwer zugänglichen Höhenlagen wachsen und denen aufgrund der klimatischen Bedingungen, unter denen sie sich behaupten müssen, ungewöhnliche Kräfte zugeschrieben werden. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.02.2019ServusTV Deutschland
  • Folge 9 (23 Min.)
    Im Süden Chinas liegt die Provinz Guangxi. In den Bergen der beeindruckenden Karstlandschaften leben die Yao, eine der 56 Nationalitäten mit eigener Sprache und Kultur. Die Yao Frauen nutzen die Heilkraft der Bergkräuter und geben ihr geheimes Wissen nur innerhalb der Familie und mündlich weiter. (Text: SRF)
  • Folge 10 (23 Min.)
  • Folge 11
    Kräuter stehen hoch im Kurs. Im Kanton Uri werden Kühe mit einer einzigartigen Bergkräutermischung gefüttert. Sie aromatisiert die Milch und gibt dem Käse eine besondere Würze. Und im Val de Travers wird das einst verbotene Wermutkraut angebaut. Mit dieser Pflanze wird Absinth gebrannt. (Text: SRF)
  • Folge 12
    Kräuter sind hoch im Kurs. In den französischen Westalpen, im Gebirgsmassiv Chartreuse, bereitet man aus lokalen Bergkräutern traditionell Likör und Schnaps zu. Und die Schweizer Firma Ricola stellt aus 13 einheimischen Kräutern die Basis für ihre beliebten Kräuterzuckerbonbons her. (Text: SRF)
  • Folge 13
    Im Norden der Steiermark liegt eine einmalige Berglandschaft, das Gesäuse. In diesem Nationalpark wachsen einzigartige Pflanzen. Und im Tal unterhalb des Gesäuses hüten Benediktinermönche in der grössten Klosterbibliothek der Welt einen unermesslichen Schatz an Kräuter- und Pflanzenbüchern. (Text: SRF)

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Geheimnis der Bergkräuter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…