Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Mose – ein Leben wie ein Roman. Ein Findelkind, ausgesetzt auf dem Nil, das am Hof des mächtigsten Herrschers seiner Zeit aufwächst und am Ende zum Rebellen und Freiheitskämpfer wird. Der Mann, der sein Volk aus der Knechtschaft führt und einen Bund mit Gott schließt. Die ersten fünf Bücher der Bibel hat man nach Mose genannt, ja, er soll sogar ihr Autor sein. Aber hat der große Religionsstifter überhaupt gelebt? Bis heute suchen Archäologen nach seinen Spuren. Wer war dieser rätselhafte Mose? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.03.2005ZDF
  • Folge 2
    Am Anfang der Bibel steht ein großer Menschheitstraum: das Paradies, der Garten Eden. Adam und Eva lebten dort, die ersten Menschen, in paradiesischer Unschuld. Aber dann kam das Verhängnis. Adam und Eva übertraten ein Verbot Gottes und bissen in den Apfel vom „Baum der Erkenntnis“. Und damit war es dann aus mit den paradiesischen Zuständen. Nach Ansicht moderner Exegeten steckt in der Überlieferung von Eva und der Schlange ein uralter Mythos über die menschliche Sexualität. Danach habe ein Schlangengott den Menschen das Geheimnis der Fortpflanzung verraten, das ihnen bis dahin unbekannt war. Die übrigen Götter bestrafen daraufhin den Schlangengott für seinen Verrat und vertreiben die Menschen aus dem Paradies. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.03.2005ZDF
  • Folge 3
    Die Sintflut – die alles wegspült, was Gott nicht gefällt. Gibt es überhaupt eine Geschichte in der Bibel, die sich stärker eingeprägt hat als die Erzählung von Noah und seiner Arche? Zweifellos eine sehr märchenhaft anmutende Geschichte. Hat sie sich wirklich ereignet – eine Überschwemmung von so gigantischen Ausmaßen? Aber wo könnte das gewesen sein? Bulgarische Forscher sind fest davon überzeugt, den Schauplatz der biblischen Sintflut identifiziert zu haben: das heutige Schwarze Meer. Unter dem Grund der See haben sie in Bohrkernen Sedimente von Süßwasserorganismen entdeckt.
    Ein Beweis dafür, dass das Schwarze Meer einst ein Binnensee war. Nach ihrer Theorie sah das Szenario der Sintflut folgendermaßen aus: am Ende der letzten Eiszeit brach durch das Ansteigen des Meeresspiegels die schmale Landbrücke am heutigen Bosporus ein und das Mittelmeer ergoss sich in den tiefer liegenden See, bis er zum heutigen Schwarzen Meer aufgefüllt war. Für die Menschen, die dort lebten, tatsächlich eine Sintflut von gigantischen Ausmaßen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.03.2005ZDF
  • Folge 4 (45 Min.)
    Fast zwei Milliarden Menschen bekennen sich heute zum Glauben an Jesus Christus. Das ist gut ein Drittel der Menschheit. Man verehrt ihn als Sohn Gottes. Aber: Sah er sich selbst jemals so? Dieser jüdische Wanderprediger aus dem Provinznest Nazareth? Ein erstaunliches Phänomen: Keine andere Persönlichkeit der Weltgeschichte, von der man so wenig weiß, hat so viel bewirkt. Dieses Missverhältnis zwischen den epochalen Folgen seines Lebens und den dürftigen historischen und archäologischen Spuren hält bis auf den heutigen Tag die Forschung in Atem.
    Wer war dieser Jesus von Nazareth – Sohn Gottes, Messias, König der Juden, Wunderheiler, Magier, Sektenmitglied oder Sozialkritiker? Schon die Bezeichnungen der Evangelien für Jesus sind nicht eindeutig und ihre Interpretationen durch Bibelwissenschaftler und Theologen noch widersprüchlicher. Auch seine Zeitgenossen nahmen ihn unterschiedlich wahr. Von den einen wurde er ignoriert, verlacht und verachtet, von anderen als der Erretter der Menschheit angesehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.04.2005ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Bibelrätsel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…