Staffel 2, Folge 1–13

  • Staffel 2, Folge 1
    In dem atemberaubenden Actionthriller „Vertical Limit“ hat sich Regisseur Martin Campbell dorthin gewagt, wo kein Team jemals zuvor gedreht hat. Aufwändige Spezialeffekte sorgen für eine Achterbahnfahrt aus haarsträubenden Stunts und Hoch(gebirgs)spannung. (Text: 13th Street Universal)
  • Staffel 2, Folge 2
    „Der Grinch“ ist ein böser, grüner Einsiedler, der mittels perfekten Make-ups und technischer Zauberei zum Leben erweckt wurde. Um die beliebte Trickfigur glaubhaft real umzusetzen, waren die besten Effektspezialisten und Visagisten am Werk, wie zum Beispiel Oscar-Preisträger Rick Baker. (Text: 13th Street Universal)
  • Staffel 2, Folge 3
    In dieser Episode zeigt „Cinema Secrets“, wie aus Fantasie und Märchen filmische Realität wird. Im Sci-Fi-Actionfilm „X-Men“ wurden fantastische Szenen geschaffen, etwa als eine Bahnstation explodiert. Das Dach wird weggesprengt, und die Trümmer fallen auf Menschen in der Station. Auf dem Papier klingt das einfach, die Umsetzung wäre jedoch ohne Effektspezialisten undenkbar. (Text: 13th Street Universal)
  • Staffel 2, Folge 4
    Die besten Modellbauer Hollywoods zeigen in dieser Folge ihre geheimsten Tricks und gewähren einen Einblick in ihre Arbeit. Trickspezialisten zeigen anhand der Explosionsszenen des Films „Thirteen Days“ und der Modellbauten in „U-571“, was ihren Job ausmacht. (Text: 13th Street Universal)
  • Staffel 2, Folge 5
    „Gut anschnallen!“ lautet das Motto der heutigen Episode. In „Driven“ jagen die Rennfahrer in halsbrecherischem Tempo mit ihren Rennwagen über die Piste. Auch wenn die Wagen explodieren, die Schauspieler werden dabei nicht verletzt. Dafür sorgen erfahrene Effektspezialisten. (Text: 13th Street Universal)
  • Staffel 2, Folge 6
    In dieser Episode von „Cinema Secrets“ dreht sich alles um historische Kämpfe und Kriege mit monumentalen Ausmaßen. Blutige Schlachten, rasante Wagenrennen und detailgetreue Nachbildungen machten Ridley Scotts „Gladiator“ zu einem verdienten Oscar-Gewinner. Durch zahlreiche Spezialeffekte konnten die blutigen Gefechte unglaublich realistisch auf der Leinwand nachgestellt werden. (Text: 13th Street Universal)
  • Staffel 2, Folge 7
    Die Episode zeigt, wie Naturgewalten in Hollywood freigesetzt werden. In „Verschollen“ muss Tom Hanks einen dramatischen Flugzeugabsturz im tosenden Pazifik überleben. Ein Team von Effektspezialisten sorgte dafür, dass der Hauptdarsteller dabei nicht zu Schaden kam. (Text: 13th Street Universal)
  • Staffel 2, Folge 8
    In dieser exotischen und actiongeladenen Ausgabe von „Cinema Secrets“ verraten Meister des Nahkampfes die Geheimnisse der Schwerelosigkeit. Der vierfach oscargekrönte Film „Tiger & Dragon“ ist eine Meisterleistung an technischen Effekten und bahnbrechenden Drahtseilakten. (Text: 13th Street Universal)
  • Staffel 2, Folge 9
    Regisseure und Schauspieler verbrennen sich nicht gerne die Finger. Deswegen gehörte auch das künstliche Erzeugen von Flammen zu den ersten Spezialeffekten Hollywoods. Im Laufe der Jahrzehnte hat das Feuer Dutzende von Kulissen in Flammen aufgehen lassen. In dem Blockbuster „Flammendes Inferno“ ging es besonders heiß her: von den 57 verwendeten Sets wurden 49 zerstört. (Text: 13th Street Universal)
  • Staffel 2, Folge 10
    In dieser Episode zeigt „Cinema Secrets“, wie das Böse im Film unterschiedliche Formen annehmen kann: In dem Horrorfilm „Die Mumie kehrt zurück“ erwacht eine Jahrtausende alte ägyptische Mumie wieder zum Leben. Und in „Hollow Man“ ist der Bösewicht im Film sogar „unsichtbar“. (Text: 13th Street Universal)
  • Staffel 2, Folge 11
    Besondere Effekte sind erforderlich, um blutige Kriegsschlachten auf der Leinwand real erscheinen zu lassen. Die Zeiten, in denen Spezialisten mit Zigarrenrauch und Miniaturbooten in der Badewanne arbeiteten, sind längst vorbei. So setzte Regisseur Jean-Jacques Annaud im Film „Duell – Enemy at the Gates“, der die Schlacht von Stalingrad zum Thema hat, echte Waffen und Gummigeschosse ein. (Text: 13th Street Universal)
  • Staffel 2, Folge 12
    In dieser Episode geht alles blitzschnell: In „Passwort: Swordfish“ etwa gelang es den Effektspezialisten, eine Explosion von nur einer Sekunde auf über 30 Sekunden für die Leinwand auszudehnen. Anhand von 134 Kameras, die in einer bestimmten Anordnung aufgebaut waren, wurde die Explosion Schritt für Schritt eingefangen. (Text: 13th Street Universal)
  • Staffel 2, Folge 13
    In der heutigen Folge dreht sich alles um Aliens: „Planet der Affen“ aus dem Jahre 2001 zeigt eine sprechende Affenspezies von unglaublicher Authentizität. Hollywood war schon immer fasziniert von unheimlichen Kreaturen, die die Erde bedrohen. In „Invasion of the Saucer Men“ etwa überfallen Außerirdische mit medizinballgroßen Köpfen die Erde. (Text: 13th Street Universal)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Cinema Secrets online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…