Folge 5

  • 5. Gefährlicher Ritt auf dem großen Drachen – Die Zähmung des Jangtsekiang

    Folge 5 (45 Min.)
    „Vor ein paar Monaten kam ein Mann von der Provinzregierung ins Dorf“, erzählt der alte Obstbauer. „Uns wurde befohlen, alle 70 Häuser zu räumen und eigenhändig abzureißen. Wir mussten selbst zerstören, was wir lieben! Und warum?! – Weil sie irgendwo weiter unten am Fluss einen riesigen Damm bauen, der dem Jangtse den Weg versperren wird. Dann versinkt hier in den Drei Schluchten alles in einem riesigen, 200 Meter tiefen Stausee. Auch unsere Orangenbäume werden sterben … und wovon sollen wir dann leben?!“ Von dem Bau des Drei-Schluchten-Staudamms sind über zwei Millionen Menschen in 150 Städten betroffen, sie müssen ihre Heimatdörfer verlassen und werden gezwungen, wegzuziehen. Chinas neue Große Mauer ist ein 30-Milliarden-Euro-Projekt,
    das Chinas boomende Wirtschaft mit Elektrizität im Überfluss versorgen und den Flutkatastrophen am Unterlauf des Jangtse ein Ende bereiten soll, so die Hoffnung der chinesischen Ingenieure.
    Die Zähmung des Langen Flusses sei ein gefährlicher Ritt auf dem Großen Drachen, meinen dagegen westliche Experten. Sie befürchten jede Menge Pfusch am Bau und sehen die Gefahr eines Dammbruchs und einer Umweltkatastrophe größten Ausmaßes: Weil der durch Landwirtschaft und Industrie hochgradig verschmutzte Jangtse nicht mehr ungehindert zum Gelben Meer fließen kann, wird er seine Schadstoff-Last im Stausee vor dem Damm ablagern. So könnte inmitten der Drei Schluchten, einer der touristischen Perlen Chinas, die größte Kloake der Welt entstehen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.01.20033sat
    Langfassung der Folge 2?

Sendetermine

So 19.01.2003
NEU
Füge Chinas Ströme – Chinas Zukunft kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Chinas Ströme – Chinas Zukunft und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Chinas Ströme – Chinas Zukunft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…