bisher 3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Da haben sich zwei gesucht und gefunden: NDR Moderatoren-Urgestein Carlo von Tiedemann und Komiker, Musiker und Moderator Wigald Boning. Was beide schon immer mal wissen wollten: Was geht eigentlich in den schönen norddeutschen Kurorten so ab? Und so haben sich die beiden auf den Weg gemacht, Carlo mit dem Zug, Wigald mit dem Rad, um Anwendungen, Yoga, Bäder, Übungen für Körper und Geist selbst hautnah vor Ort gemeinsam zu erleben.
    In dieser Folge geht es nach Bad Pyrmont in Niedersachsen. In einem der ältesten Heilbäder Deutschlands sollen schon die Römer verweilt haben. Gleich am Morgen, direkt nach der Ankunft von Carlo und Wigald, geht es zum Frühsport, Koordinations- und Dehnübungen stehen neben Walking auf dem Programm. So viel Bewegung macht natürlich durstig, im Anschluss geht es deshalb direkt zur Trinkkur. Bereits im Mittelalter wurde die Kraft der Quellen erwähnt, also geht es direkt an die Quellen am Brunnenplatz im Hylligen Born. In der Wandelhalle kann man sechs verschiedene Heilquellen probieren. Nach dem Trinken folgt Yoga im Palmengarten. Von Sonnengruß über den Krieger bis hin zum Herabschauenden Hund versuchen Carlo und Wigald nicht nur die richtige Pose, sondern auch die innere Mitte zu finden.
    Nach dem Verbiegen darf es jetzt ein bisschen Entspannung sein, daher genehmigen sich die beiden Kurbesucher ein ordentliches Moorvollbad. Denn Moor gehört zu Bad Pyrmont wie die Palmen. Bis zum Hals liegt man in der braunen erwärmten Brühe. Das tut gut und löst Verspannungen und lindert Schmerzen. Am Ende des Tages besuchen Carlo und Wigald ein seltenes Naturspektakel. In der Dunsthöhle Bad Pyrmont kann man ein Phänomen beobachten: Aus einer Felsspalte strömt Kohlensäure, diese Art von frei aufsteigendem CO2 ist in Deutschland einmalig.
    Auch wenn Carlo und Wigald über den jeweils anderen frotzeln und lästern, sie verstehen sich aber auch sehr gut und passen sogar hier und da aufeinander auf. Kur mit Nebenwirkungen! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.07.2018NDR
  • Folge 2
    In dieser Folge geht es nach Heringsdorf auf der Ostseeinsel Usedom in Mecklenburg-Vorpommern. Auf Usedom richtig angekommen ist man erst, wenn man den Sand an den Füßen und das Ostseewasser auf der Haut spürt. Das sagt zumindest Dr. Karin Lehmann, die mit Carlo und Wigald direkt an den Heringsdorfer Strand geht. Sie zeigt ihnen die Thalassoanwendungen für jedermann zum Nachmachen und erklärt, was Thalasso überhaupt bedeutet. Um das ganze Thalassoprogramm zu genießen, geht es direkt in den Spa-Bereich zur Algenpackung und Rückenmassage. Perfekt wird die Entspannung im Anschluss im Solebad. Doch nicht nur das Wasser ist in Heringsdorf besonders, hier gibt es auch Europas ersten Kur- & Heilwald. Durch die Kombination von See- und Waldluft ist er ein einzigartiges, ortsgebundenes Naturheilmittel.
    An verschiedenen Plätzen lädt der Wald zu speziellen körperlichen oder meditativen Übungen ein. So wandeln Carlo und Wigald unter anderem auf einem Motorikpfad mit verschiedenen Stationen. Auch der Poesiepfad im Wald regt zum Nachdenken und Durchatmen an. Zehn Tafeln mit Gedichten und Zitaten von bedeutenden Schriftstellern machen den Spaziergang im Wald wertvoll und lassen Zeit und Ort vergessen. So viel Entspannung macht hungrig, daher nehmen Carlo und Wigald die lokalen Fischspezialitäten genauer unter die Lupe. Den Tag ausklingen lassen die beiden auf Deutschlands längster Seebrücke und atmen zum Abschluss noch einmal richtig tief durch. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.07.2018NDR
  • Folge 3
    In dieser Folge geht es nach Malente in Schleswig-Holstein. In Malente, Deutschlands nördlichstem Kneippheilbad, führt Carlos und Wigalds erster Gang zum Badearzt, schließlich muss der „geschundene“ Körper von einem Profi unter die Lupe genommen werden. Nach einer kurzen Untersuchung steht fest: eine Kneipp-Führung kann nicht schaden. Die leidenschaftliche „Kneippianerin“ Ellen Heesch bringt Carlo und Wigald zu den Spiegelteichen und erklärt ihnen die naturheilkundliche Fünf-Säulen-Philosophie. Nach der Kneipp-Führung geht es in den traumhaft angelegten Kurpark zum Tai-Chi.
    Dort wartet der gebürtige Däne Max Andersen auf die beiden Kur-Genießer. Er zeigt ihnen die Abfolgen unterschiedlicher Bewegungen und Schritte, die sich positiv auf die Koordination und Konzentrationsfähigkeit auswirken und nebenbei noch das eigene Wohlbefinden und die Beweglichkeit erhöhen. Nach so viel körperlicher Anstrengung begeben sich Carlo und Wigald in den Uwe Seeler Fußball Park auf die Suche nach dem „Geist von Malente“. Nach der körperlichen und geistigen Anstrengung haben sich die Herren am Ende des Tages einen kulinarischen Abschluss mehr als verdient: auf einem Weingut in Schleswig-Holstein.
    Das klingt ein bisschen verrückt, ist es auch. Denn auf dem Weingut Ingenhof wird seit 2009 auf einem Südhang mit 35 Grad Neigung Wein angebaut. Und genau deshalb machen Carlo und Wigald einen kleinen Abstecher dorthin. Keine Frage, dass neben einem leckeren Abendbrot mit regionalen Köstlichkeiten eine Probe der hauseigenen Weine zelebriert wird. Auch wenn Carlo und Wigald über den jeweils anderen frotzeln und lästern, sie verstehen sich aber auch sehr gut und passen sogar hier und da aufeinander auf. Kur mit Nebenwirkungen! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.07.2018NDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Carlo und Wigald auf Kur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…