Folge 29

  • Folge 29 (2022/​2023)

    Folge 29
    DOK.fest München – Hommage Nikolaus Geyrhalter
    Das DOK.fest München (03.-14.05.23) hat dem bildgewaltigen österreichischen Dokumentarfilmer eine Hommage gewidmet. Gezeigt wird der heiß ersehnte neue Geyrhalter über die globale Vermüllung „Matter out of place“. Und natürlich so unfassbare Klassiker wie „Homo Sapiens“ über eine Welt ohne Menschen oder „Pripyat“ über das Leben in der Sperrzone von Tschernobyl – und der unglaubliche Film „Unser täglich Brot“, darüber, was und wen wir essen, bereit gestellt von der industriellen Landwirtschaft und der fabrikmäßigen Lebensmittelproduktion.
    Ratschen und Granteln – die Kunst bairisch zu sprechen
    „Bairisch: Vom Ratschen und Granteln“, so heißt ein neues Buch, zum Beispiel über die Besonderheiten des bairischen A, von dem es so viele Varianten gibt, wie sonst wohl nur für Schnee bei den Inuit.
    Hitlers Schreibtischverzierer – Denkmalstreit um Hermann Kaspar
    Im Deutschen Museum soll im Zuge der großen Sanierung ein Prometheus-Fresko von Hermann Kaspar im Ehrensaal zerstört werden. In den 90ern gab es noch die strikte Ansage vom Denkmalamt, es bei Sanierungen „unbedingt zu erhalten“. Will man sich auf diese Weise eines heute unwillkommenen Künstlers entledigen? Kaspar gehörte zu den sogenannten „Gottbegnadeten“, also den Lieblingskünstlern Adolf Hitlers und saß in der ersten künstlerischen Reihe des Nazi-Regimes. Er hat unter anderem Hitlers Schreibtisch verziert und dessen Reichkanzlei maßgeblich mitgestaltet. Kaspar hat die
    Biographie des Deutschen Museums als Gebäude maßgeblich geprägt.
    Dieses Kapitel will man nun wohl hinter sich lassen. Das riesige Wandmosaik im Kongressaal des Museums (heute durch Einbauten verdeckt) war sein Durchbruch als junger Nazi-Künstler. 1955 hat man ihm dann zwei weitere Fresken, darunter den Prometheus, in Auftrag gegeben, weil er relativ bruchlos nach dem Krieg wieder durchgestartet war. München ist tatsächlich voller Kaspar-Werke, unter anderem stammen auch die Hakenkreuz-Mosaiken am Haus der Kunst von ihm. „Capriccio“ mit einer exklusiven Recherche zum Thema Denkmalschutz.
    Warhol – 40 Jahre Modern String Quartet
    Das Modern String Quartet feiert sein 40-jähriges Bühnenjubiläum – mit einem „Anti-Musical“ über Andy Warhol. Sie sind einzigartig, sie sind ein klassisches Streichquartett, spielen Jazz und improvisieren. Sie interpretieren Bachs Kunst der Fuge, und sie gehören zu den international gebuchten Kulturbotschaftern Deutschlands. Zeit für ein Portrait über das legendäre Münchner Streichquartett.
    Manet /​ Degas – die impressionistische Revolution
    Das Musée d’Orsay in Paris vergleicht die großen Impressionisten Éduard Manet und Edgar Degas. Die Geburt des Impressionismus war – das wird später oft vergessen – eine Revolution, ein Umsturz der Verhältnisse der realistischen Malerei. Dass ein Bild tatsächlich aus kleinsten Bildteilchen besteht, ist bekannt. Aber das Zerlegen einer Impression in Bildpunkte war ein ungeheurer Wurf – und die damit eingefangene Wahrnehmung der Wahrnehmung eine intellektuelle Großtat. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.05.2023BR Fernsehen

Sendetermine

So 07.05.2023
23:10–23:40
23:10–
Do 04.05.2023
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge Capriccio kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Capriccio und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Capriccio online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…