Folge 20

  • Folge 20 (2023/​2024)

    Folge 20 (30 Min.)
    Das Kaufhaus ist tot. Lang lebe das Kaufhaus? Sie waren einst Sehnsuchtsorte. Stahlgewordene Versprechen eines demokratischen Wirtschaftsaufschwungs. Andy Warhol nannte sie „Museen“. Und jetzt? Die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof: insolvent. Das Münchner Traditionshaus Oberpollinger: bedroht von der Benko-Pleite. Jedes dritte Kaufhaus könnte auch in Bayern für immer schließen – viele haben es bereits getan. Dort, wo sie standen, klaffen Lücken in den Städten. Mancherorts ist es bereits gelungen, sie umzuwandeln.
    Vom Ende eines Traums und dem möglichen Beginn eines neuen. Vom Aufwachsen als Adoptivkind in der bayerischen Provinz: Franz Doblers „Ein Sohn von zwei Müttern“ In der bayerischen Provinz aufwachsen, das kann für sich schon eine Herausforderung sein – noch mehr vielleicht für jemanden, der herausfindet, dass er adoptiert wurde und persische Wurzeln hat. Der mehrfach mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnete Augsburger Autor Franz Dobler legt mit „Ein Sohn von zwei Müttern“ sein bisher persönlichstes Buch vor.
    Die Geschichte einer Häutung, einer Suche nach der eigenen Identität. Mundart mit Capriccio Es gibt Dinge, die kann man auf Hochdeutsch einfach nicht ausdrücken. In der Serie „Mundart mit Capriccio“ geht „Capriccio“ erneut dem Ursprung verschiedener
    Begriffe aus den Dialekten Bayerns nach. Der Mann, der die Bilder zu Erich Kästners Literatur schuf: der Illustrator Walter Trier Erich Kästner, der vor 125 Jahren geboren wurde, kennen viele. Aber wer war eigentlich Walter Trier? Als sich Kästner und Trier vor knapp hundert Jahren das erste Mal trafen, war der eine noch kein Autor, der andere aber schon ein Star.
    Zwanzig gemeinsame Bücher werden die beiden herausbringen – darunter „Emil und die Detektive“. Dann floh Walter Trier vor den Nationalsozialisten nach London und zeichnete Illustrationen, die von der Royal Air Force über Deutschland abgeworfen wurden. Im Kästner-Jubiläumsjahr wird im Schloss Blutenburg in München nun die größte Sammlung von Walter Triers Originalillustrationen gezeigt.
    Ein Film in nur einem Frame: die Kunst des Jeff Wall „Man könnte sagen, ich bin wie ein Filmregisseur – allerdings bestehen meine Filme immer nur aus einem einzigen Bild“. Jeff Wall ist einer der großen Fotografie-Künstler unserer Zeit. Er inszeniert Momentaufnahmen des Lebens mit großer Akribie. Nichts wird dem Zufall überlassen. So schafft er vielschichtige Erzählungen über das Leben. „Capriccio“ hat den Kanadier in München getroffen, denn hier wächst die Sammlung seiner Werke gerade. Eine große Einzelausstellung in Basel würdigt ebenfalls sein Schaffen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.02.2024BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 25.02.2024
23:15–23:45
23:15–
Do 22.02.2024
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge Capriccio kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Capriccio und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Capriccio online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…