Folge 18

  • Folge 18 (2018/​2019)

    Folge 18
    Soll Kunst aus Afrika zurück in die Länder ihrer Herkunft? Was bayerische Museen zu diesem in ganz Europa diskutierten Thema sagen! Ein Schiffsbug, ein Häuptlingsthron, eine Bronzemaske: wunderbare Gegenstände aus Benin oder Kamerun, die wir gern bewundern. Aber gehören sie uns wirklich? Der Zweifel daran wächst! (Beitragstitel: „Koloniale Raubkunst“, Länge: 8’39) Autorin: Gabriele Pfaffenberger Zither, Schnadahüpfl – oder Elektrogitarre? Wie sich ein paar Münchner Punks die Volksmusik zurückholen! Eine eher lose Gruppe von Musikern unterschiedlichster Herkunft, die immer alle gern in der Krinoline auf dem Oktoberfest spielen: das sind G. Rag und die Landlergschwister. Jetzt haben sie eine neue Platte – und sind wilder denn je! (Beitragstitel:
    „G. Rag und die Landlergschwister“, Länge: 6’19) Autor: Andreas Krieger Ist München doch nicht der Mittelpunkt der Welt? Die ganze Erde, von Bayern aus betrachtet! Wer die Karte eines Landes, eines Kontinents zeichnet, erhebt damit auch machtpolitische Ansprüche auf das Gebiet.
    So war das Jahrhunderte lang. Heute betrachten wir alte Karten und Globen als Kunstwerke von Rang. (Beitragstitel: „Orient & Okzident“, Länge: 6’12) Autorin: Elena Alvarez Lutz Radikal, witzig, böse, wunderbar! Der geniale Zeichner, Erzähler, Illustrator Tomi Ungerer ist letzten Samstag gestorben. Er war Elsässer, großer Europäer und universaler Künstler. Eine Erinnerung! (Beitragstitel: „Tomi Ungerer“, Länge: 7’04) Autorin: Angelika Kellhammer (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.02.2019BR Fernsehen

Sendetermine

So 17.02.2019
23:20–23:50
23:20–
Mi 13.02.2019
04:35–05:10
04:35–
Di 12.02.2019
22:00–22:30
22:00–
NEU
Füge Capriccio kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Capriccio und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Capriccio online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…