Folge 11

  • Folge 11 (2023/​2024)

    Folge 11 (30 Min.)
    Kabarettist Wolfgang Krebs mit seinem neuen Programm „Bavaria First!“
    Er hat vier Ministerpräsidenten durch, ist Stoiber, Beckstein, Seehofer, Söder und jetzt auch Aiwanger und Habeck, wechselt dabei innerhalb weniger Minuten von einer Rolle in die andere: Wolfgang Krebs. Niemand, nicht einmal Stoiber selbst, verhaspelt sich so schön wie er. Vor 30 Jahren gab er den Alt-Ministerpräsidenten zum ersten Mal, seit fast 20 Jahren tritt er jede Woche in der BR-Sendung „quer“ auf. Nun geht er mit seinem neuen Programm auf Tour: „Bavaria First!“ über Allmachtsfantasien der CSU-Granden, auf das Bayern sich endlich vom Rest Deutschlands löse.
    „Witches in Exile“: Ausstellung über Frauen, die als Hexen verfolgt werden
    Die deutsch-französische Fotografin Ann-Christine Woehrl zeigt in ihrer Porträtserie ghanaische Frauen, die der Hexerei beschuldigt werden. Neid und Missgunst sowie der Vorwurf, für Krankheiten, Todesfälle, Dürren und andere Katastrophen verantwortlich zu sein, haben sie zu geächteten Außenseiterinnen gemacht. Oft in Todesgefahr wurden sie in sogenannte „witch camps“ exiliert. Die Zahl der Länder, in denen Frauen als Hexen verfolgt werden, hat laut missio sogar zugenommen: 44 sind es aktuell. Jetzt hat Ghana ein „Anti-Hexen-Gesetz“ verabschiedet.
    „Holy Shit“: Wie menschliche Ausscheidungen die Welt retten könnten
    Der Regisseur Rubén Abruña ist einmal um die Welt gereist, um herauszufinden, wie man mit menschlichen Ausscheidungen die Welt verändern kann. In Uganda kompostieren die „Poop Pirates“ Fäkalien und stellen daraus Bio-Dünger her, der Kleinbauern aus der Abhängigkeit von Chemiekonzernen befreien könnte. In Hamburg und Genf entdeckt Abruña Wohnkomplexe mit dezentralen
    Kläranlagen, die aus menschlichen Exkrementen Strom und Dünger erzeugen, ohne viel Wasser zu verbrauchen. Am Ende steht eine unglaubliche Erkenntnis: Unsere Scheiße ist in der Lage, Hygiene, Umweltschutz und globale Ernährungssicherheit zu verbessern.
    Tukan-Preisträger Thomas Willmann und sein Roman-Epos „Der eiserne Marquis“
    12 Jahre hat Thomas Willmann an seinem neuen Roman geschrieben, für den er nun den Tukan-Preis der Landeshauptstadt München erhält. 12 Jahre saß er im Café Kosmos und schrieb: auf liniertem Papier, mit der Hand. Herausgekommen ist ein 1000-Seiten Epos, der fast das gesamte 18. Jahrhundert umspannt und alle Themen behandelt, die das Mensch-Sein in seinem Kern erfassen: Liebe, Eifersucht, Narzissmus, Tod, Unsterblichkeit. Der Marquis und sein Kampf gegen eine unheilbare Krankheit, bei dem ihm ein genialer Uhrenmacher beistehen soll. Gemeinsam versuchen sie, mit den neuen Mitteln der Mechanik die Vergänglichkeit des menschlichen Körpers zu überwinden. Es muss in der Katastrophe enden.
    Maria Callas: Zum 100. Geburtstag der Operndiva
    „Die Welt der Oper hatte sich verändert. Es gab nun so etwas wie eine neue Zeitzählung: v. C. und n. C. – vor Callas und nach Callas“, das sagte Franco Zeffirelli, nachdem er die 30-Jährige zum ersten Mal als Medea an der Scala gesehen hatte. Maria Callas verkörperte radikaler als alle anderen Sängerinnen vor und nach ihr, was Oper bedeutet: Passion, Pathos, Leidenschaft. Der Inbegriff der Diva. Doch die Risse und Widersprüche, die sie in ihren Figuren spürbar machte, prägten auch ihr Leben: Hunger nach Liebe und Anerkennung, größter Ruhm und größte Einsamkeit. Am 2. Dezember wäre Callas 100 Jahre alt geworden. Bis heute ist sie unvergessen, dreimal trat sie auch in München auf und gab dem BR legendäre Interviews. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.11.2023BR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 03.12.2023
23:00–23:30
23:00–
Do 30.11.2023
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge Capriccio kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Capriccio und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Capriccio online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…