9 Folgen (ARD-Fassung), Folge 1–7

  • Leinen los und volle Kraft voraus heißt es für das verrückte Narrenschiff vom Bodensee. Karnevalskapitän Rudi Hämmerle von der Ravensburger Faschingsgesellschaft MILKA präsentiert die besten Fastnachtsstars aus dem wilden Südwesten, wenn es zum zehnten Mal im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen heißt: stürmische Büttenreden, karnevalistischer Spitzentanz und Fastnachtsmusik der Extraklasse mit einer tollen badisch-schwäbisch-pfälzischen Narrendampfer-Besatzung. Zum Duell treten auf dem närrischen Achterdeck die Bauchredner Fred van Halen mit Aky und Roli Berner mit Igor gegeneinander an. Der Pfälzer „Mann mit der Gitarre“ alias Günther Dudenhöffer von der Siedlergemeinschaft Grünstadt begeistert mit Wort, Witz und Musik die närrischen Passagiere.
    Die beiden Schwarzwald-Mädel „Dui do on de Sell“ alias Doris Reichenauer und Petra Binder fegen als Putzfrauen über die Bühne. Nicht fehlen darf die badische Gallionsfigur „Fischerin vom Bodensee“ alias Alfred Heizmann aus Konstanz. Der Berliner „Musikprofessor“ Werner Beidinger von der Fröhlich Pfalz Mannheim begeistert mit flottem Tastenzauber und feinem Büttenwitz. Sabine Essinger von der Neuen Museumsgesellschaft Lauffen wird als schwäbisches „Baby“ die Lachmuskeln der närrischen Besatzung strapazieren. Berühmt berüchtigt: auch das Pfälzer „Katastrophenorchester“ aus Altenglan. Karnevalistischen Tanzsport der Spitzenklasse bieten die amtierenden Deutschen Meister aus Lauda und Landau: Die Jugendtanzgruppe des KTSC Lauda wird als Pinguintruppe das Narrenschiff unsicher machen.
    Die Gemischte Garde des Tanzsportvereins Landau begeistert mit atemberaubender Akrobatik. Alles in allem also ein kunterbuntes neues Programm aus Baden, Württemberg und der Pfalz mit vielen weiteren Akteuren. Pressekontakt: SWR-Pressestelle, Inken-Dürten Schreyer, Tel: 07221/​929 3857, E-Mail: inken-duerten.schreyer@swr.de Bruno Geiler, Tel: 07221/​929 3273, E-Mail: bruno.geiler@swr.de Programmwoche 11 /​ 2009 Samstag, 7. März 2009 SWR (Stern.) 16.00 Weltreisen Barcelona Rumba, Rhythmus und schmale Reifen Film von Thomas Schneider Breitbild 16:9 Stereo „Adelante – vorwärts, Mann im 600er, die Landstraße gehört Dir!“ schallt es aus dem Radio. Der Seat 600 ist klein, ungemütlich – und ein spanischer Mythos: das Auto, mit dem eine ganze Nation fahren lernte.
    Gebaut wurde es in Barcelona, als Lizenzausgabe von Fiat – ein echter Italo-Katalane also, und damit ein typisches Kind seiner Stadt. Denn Barcelona ist seit jeher eine Stadt der Einwanderer. Der 600er – genau das passende Vehikel für eine Zeitreise in diese Stadt, die wie ein Schwamm Menschen, Kulturen, Sprachen und Ideen aufsaugt und darum nie austrocknet. Der Film erzählt Geschichten aus dieser Stadt, die sich immer wieder neu erfindet: Von den Gitanos, die vor 300 Jahren kamen und mit der von ihnen erfundenen „Rumba Catalana“ den Soundtrack der Stadt liefern – und von einem Musik-Visionär, der die inzwischen etwas angestaubte Rumba-Kultur mit der Clubszene der Postmoderne versöhnen will. Romantik plus Avantgarde, typisch Barcelona eben.
    Im Viertel Poblenou, mit seiner spannenden Mischung aus Industriekultur, avantgardistischem Design und dörflichem Charme, lebt Rentnerin Antonia, die sich mit 70 Jahren einen lebenslang gehegten Traum erfüllt: endlich lesen und schreiben zu lernen. Denn auch das ist typisch für eine Generation, die im Bürgerkrieg aufgewachsen ist und nie eine Chance auf Bildung bekam. Antonia zeigt uns ihr Viertel und die Stätten ihrer Kindheit. Und natürlich geht es auch um den Seat 600 selbst, der die Spanier auf dem Weg in die Gegenwart transportieren half, nun aber selbst längst ein liebenswerter Anachronismus ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.02.2009Das Erste
  • Karnevalskapitän Rudi Hämmerle präsentiert auf seinem verrückten Narrendampfer zum 11. Mal die besten Fastnachtsstars aus dem Südwesten. Stürmische Büttenreden, karnevalistischer Spitzentanz und Fastnachtsmusik der Extraklasse aus Baden, Württemberg und der Pfalz. Dui do on de Sell (Doris Reichenauer und Petra Binder) fegen als Putzfrauen übers Achterdeck. De Molli (Oliver Sauer) strapaziert mit seinen unnachahmlichen Witzen die Lachmuskeln. Der Pfälzer Mann mit der Gitarre (Günther Dudenhöffer) verzückt die Damenwelt. Der Musikprofessor (Werner Beidinger) lässt die Politiker, Bauchredner Roli Berner die Puppen tanzen. Die Fischerin vom Bodensee (Alfred Heizmann) steigt als badische Galionsfigur in die Bütt. Die Deutschen Meister vom KTSC Lauda und von der Großen Carnevalgesellschaft Feuerio aus Mannheim zeigen atemberaubende Fastnachts-Akrobatik.
    Mit an Bord auch: Baby Fleischle (Sabine Essinger), das Casting-Duo (Birgit Pfeiffer und Marcus Neuweiler), die Trauerweiber aus Kandel u. v. m. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.2010Das Erste
  • Über das Achterdeck fegen die fantastischen Putzfrauen „Dui do on de Sell“ alias Doris Reichenauer und Petra Binder. „Musikprofessor“ Werner Beidinger von der Fröhlich Pfalz Mannheim begeistert mit flottem Tastenzauber und nimmt unsere Politiker aufs Korn. Kabarettist Klaus Birk aus Tübingen narrt die Badener und Schwaben, die vielleicht doch nicht alles außer Hochdeutsch können. Die Traumfrau Marlies Blume alias Heike Sauer aus Ulm sucht vergeblich ihren Traummann an Bord des Narrendampfers. In Seenot bringt Kabarettist Christoph Sonntag aus Stuttgart unsere großen Politiker. Karnevalistischen Tanzsport der Spitzenklasse bringt der amtierende deutsche Meister auf die Bühne: Die gemischte Garde des Tanzsportvereins Landau begeistert mit atemberaubender Akrobatik.
    Die Yetis aus Stockach sind die närrische Antwort auf die Fantastischen Vier, wenn es heißt Hip-Hop meets Guggenmusik. Sie alle und viele weitere Fastnachtsstars in einem kunterbunten Programm aus Baden, Württemberg und Rheinland-Pfalz. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.02.2011Das Erste
  • Bauchredner Roli Berner vom Bodensee macht zusammen mit seiner Puppe Igor nicht nur die Mannschaft flott. Die SWR-3-Comedians Michael Wirbitzky und Sascha Zeus strapazieren ihn ihren Glanzrollen die Lachmuskeln der närrischen Passagiere. Jürgen Wiesmann vom Mainzer Carneval-Club stürzt als Bänker seine Spaß-Kasse in die Krise. Über das närrische Achterdeck fegen die phantastischen Putzfrauen „Dui do on de Sell“ alias Doris Reichenauer und Petra Binder. „Musikprofessor“ Werner Beidinger von der Fröhlich Pfalz Mannheim begeistert mit flottem Tastenzauber und nimmt unsere Politiker aufs Korn. AZNZ – alte Zeiten, neue Zeiten – Kabarettist Christoph Sonntag aus Stuttgart macht mit dem Narrendampfer eine lustige Zeitreise.
    Als „Dorftrottel“ erobert der Pfälzer Günter Dudenhöffer (Siedlergemeinschaft Grünstadt) mit Gesang und Gitarre die Herzen der weiblichen Passagiere. Mit an Bord: Kabarettist Klaus Birk aus Tübingen. Alois und Elsbeth Gscheidle alias Birgit Pfeiffer und Marcus Neuweiler vom Backnanger Karnevalsverein haben als Polizei-Duo ihren Einsatz. Der einzigartige Oliver Sauer stürmt die Bühne als „De Molli“ (Unterhaltungs- und Karnevalverein „Fidelia“ Lohnsfeld). (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.02.2012Das Erste
  • Gäste: Bauchredner Roli Berner, die frechen Putzfrauen Dui do on de Sell, Musikprofessor Werner Beidinger, Kabarettist Klaus Birk, das Duo Infernale Alois und Elsbeth Gscheidle, Günter „Dudi“ Dudenhöffer, Oliver Sauer als „De Molli, und die Deutschen Meister TSV Landau, Feuerio Mannheim u. v. m. Leinen los und volle Kraft voraus! Erstmals präsentiert Moderator Hansy Vogt die besten Fastnachtsstars aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz auf dem verrückten Narrendampfer. Denn es heißt zum 14. Mal im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen: stürmische Reden, abenteuerliche Sketche, karnevalistischer Spitzentanz und Fastnachtsmusik der Extraklasse. Bauchredner Roli Berner vom Bodensee macht zusammen mit seiner Puppe Igor die ganze Mannschaft flott.
    Über das närrische Achterdeck fegen die frechen Putzfrauen „Dui do on de Sell“ alias Doris Reichenauer und Petra Binder. „Musikprofessor“ Werner Beidinger von der Fröhlich Pfalz Mannheim begeistert mit flottem Tastenzauber und nimmt unsere Politiker aufs Korn. Als „Halbverhungerter“ kommt der Pfälzer Günter „Dudi“ Dudenhöffer (Siedlergemeinschaft Grünstadt) aus einem Gourmet-Restaurant zurück. Mit an Bord: der närrische Kabarettist Klaus Birk aus Tübingen. Auch Alois und Elsbeth Gscheidle alias Birgit Pfeiffer und Marcus Neuweiler vom Backnanger Karnevals-Club machen das Narrenschiff wieder unsicher. Der einzigartige Oliver Sauer stürmt die Bühne als „De Molli“ (Unterhaltungs- und Karnevalverein „Fidelia“ Lohnsfeld).
    Mit karnevalistischem Tanzsport der Spitzenklasse begeistern gleich zwei amtierende Deutsche Meister: Die Gemischte Garde des Tanzsportvereins Landau mit atemberaubender Akrobatik. Und mit ihrem tollen Schautanz „Raumschiff Fire-Rio“ bricht die Große Carnevalgesellschaft Feuerio Mannheim in unendliche Weiten auf. Für musikalische Stimmung an Deck sorgt diesmal die Bordband Papis Pumpels aus Stockach. Alles in allem also ein kunterbuntes Programm aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.01.2013Das Erste
  • Zum zweiten Mal begrüßt Moderator Hansy Vogt die besten Fastnachtsstars aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz auf dem verrückten Narrendampfer. Denn es heißt schon zum 15. Mal im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen: stürmische Reden, abenteuerliche Sketche, karnevalistische Tanzeinlagen und jede Menge stimmungsvolle Fastnachtsmusik. Über das närrische Achterdeck fegen die frechen Putzfrauen „Dui do on de Sell“ alias Doris Reichenauer und Petra Binder, die dieses Jahr sich auch als „begnadete“ Musikerinnen präsentieren. Dazu passt natürlich der „Musikprofessor“ Werner Beidinger von der Fröhlich Pfalz Mannheim: Er zeigt flotten Tastenzauber und nimmt unsere Politiker aufs Korn. Als „weltgewandter Globetrottel“ macht der Pfälzer Günter „Dudi“ Dudenhöffer (Siedlergemeinschaft Grünstadt) Station in Friedrichshafen.
    Ebenfalls mit an Bord: der närrische Kabarettist Klaus Birk aus Tübingen. Ingolf Astor und Raphael Brausch vom Narrenverein Allensbach erzählen von der einzigartigen Begegnung des Bundestrainers „Jogi Löw mit MP Wilfried Kretschmann“. Der bekannte Bauchredner Perry Paul hat gleich zwei liebe Freunde aus seiner Puppenfamilie mitgebracht: die Mauskatze „Amadeus“ und seinen „Bayrikaner“ Joseph. Mit karnevalistischem Tanzsport begeistern zwei hochdekorierte Vereine: Die gemischte Garde der TSG Bellheim mit atemberaubender Akrobatik. Dazu noch die amtierenden Deutschen Meister vom SV Knielingen in Karlsruhe mit ihrem Schautanz „Uns geht ein Licht auf!“. Die Vorzüge ihrer Junggesellen-WG und die Nachteile einer durchzechten und durchgefeierten Fastnachtsfeier besingen die Malkmus-Brüder Simon und Gregor aus Allensbach.
    Für musikalische Stimmung an Deck sorgt diesmal wieder die Bordband Papis Pumpels aus Stockach. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.02.2014Das Erste
  • 75 Min.
    Gäste: Dui do on de Sell, Musikprofessor Werner Beidinger, Kabarettist Klaus Birk, Bernd Kohlhepp alias „Frau Schwerdtfeger“, der Italo-Schwabe Heinrich del Core, Bauchredner Roli Berner, die Schautanzgruppe des Deutschen Meisters SV Knielingen und die Gemischte Garde von der TSG Bellheim Leinen los und volle Kraft voraus! Moderator Hansy Vogt präsentiert auf dem verrückten Bodenseedampfer die besten Fastnachtsstars aus dem Südwesten. Mit dabei: die frechen Putzfrauen Dui do on de Sell, Musikprofessor Werner Beidinger, Kabarettist Klaus Birk, Bernd Kohlhepp alias „Frau Schwerdtfeger“, der Italo-Schwabe Heinrich del Core, Bauchredner Roli Berner, die Schautanzgruppe des Deutschen Meisters SV Knielingen und die Gemischte Garde von der TSG Bellheim.
    Zum dritten Mal begrüßt Moderator Hansy Vogt die besten Fastnachtsstars aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz auf dem Narrendampfer. Im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen gibt es wieder stürmische Reden, abenteuerliche Sketche, karnevalistischer Spitzentanz und Fastnachtsmusik der Extraklasse. Über das närrische Achterdeck fegen unter anderen die frechen Putzfrauen „Dui do on de Sell“ alias Doris Reichenauer und Petra Binder, dazu der „Musikprofessor“ Werner Beidinger von der Fröhlich Pfalz Mannheim: Er begeistert mit flottem Tastenzauber und nimmt unsere Politiker aufs Korn. Ebenfalls mit an Bord: der närrische Kabarettist Klaus Birk aus Tübingen. Der einzigartige Oliver Sauer stürmt die Bühne als „De Molli“ (Unterhaltungs- und Karnevalsverein „Fidelia“ Lohnsfeld).
    Heinrich del Core wirft als „Halb-Italiener“ ein neugieriges Auge auf seine schwäbischen Nachbarn, Ingolf Astor und Raphael Brausch vom Narrenverein Allensbach erzählen von der einzigartigen Begegnung von Rainer Calmund und Cindy aus Marzahn. Ihr Vorhaben: gemeinsames Abnehmen am Bodensee. Mit karnevalistischem Tanzsport der Spitzenklasse begeistern zwei hochdekorierte Vereine: Die Gemischte Garde der TSG Bellheim mit atemberaubender Akrobatik. Dazu noch die amtierenden Deutschen Meister vom SV Knielingen in Karlsruhe mit ihrem tollen Schautanz „Ohne Worte“. Für musikalische Stimmung an Deck sorgt diesmal wieder die Bord-Band Papis Pumpels aus Stockach. Alles in allem also ein kunterbuntes Programm aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, das die närrischen Wogen am Bodensee hoch schlagen lässt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.02.2015Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bütt an Bord online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…