2012, Folge 1–3

  • 45 Min.
    Dieter Moor trifft prominente Leser, in dieser ersten Sendung Margot Käßmann. Er spricht mit ihr über Leseerlebnisse und Lieblingsbücher. Welche Bücher haben sie bewegt und geprägt? Was liest sie am liebsten? Ihr und den Zuschauern werden drei spannende Neuerscheinungen empfohlen, am Ende muss sie sich für ein Buch entscheiden. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.09.2012rbb
  • 45 Min.
    Dieter Moor trifft sich mit einem prominenten Leser – diesmal mit dem Regisseur Dani Levy. Sie unterhalten sich über Leseerlebnisse und Lieblingsbücher. rbb-Literaturagentin Christine Thalmann stellt drei Neuerscheinungen und deren Autoren vor. Zum Schluss wird Levy entscheiden, welches Buch er als nächstes liest. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.09.2012rbb
  • 45 Min.
    In der neuen Ausgabe der Literatursendung „Bücher und Moor“ ist am 6. Dezember, um 22:45 Uhr, der Politiker Franz Müntefering zu Gast. „Lest, was sich lohnt, und redet drüber“ – das sagt der leidenschaftliche Leser Franz Müntefering. In „Bücher und Moor“ spricht er mit Dieter Moor über die Bücher seines Lebens. Er erzählt von seinem „Erweckungserlebnis“ durch Albert Camus’ Roman „Der Fall“, was er an Tschechow liebt und warum er ein Gedicht für den Lyriker Peter Rühmkorf geschrieben hat. Lesezeit Zur Lesezeit im Winter und an Weihnachten gibt Christine Thalmann Lektüretipps und stellt drei Romane und ihre Autoren vor: „Nicht ganz schlechte Menschen“ von Helmut Krausser, „Abgeschnitten“ von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos sowie „Grrrimm“ von Karen Duve.
    Franz Müntefering wählt den Roman, den er am liebsten lesen möchte. Der 200-Wörter-Roman von Marie Pohl Den Roman in 200 Wörtern schreibt die junge Berliner Schriftstellerin Marie Pohl. Gerade hat sie mit „Geisterreise“ ihr zweites Buch vorgelegt. Für „Bücher und Moor“ verfasst sie den Kurz-Roman, dessen erster Satz wie immer vorgegeben ist. Dieses Mal lautet er: „Es hatte alles so harmlos begonnen …“ (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.12.2012rbb

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bücher und Moor online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…