Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „braintuning“ startete am 09.12.2012 bei EinsPlus.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Die sportlichen Höchstleistungen haben sich in den letzten 100 Jahren teilweise um 100 Prozent verbessert. Läufer laufen doppelt so schnell, Gewichtheber heben das Dreifache. Warum und wie es weitergeht, das fragen sich Siham und Philipp und haben dazu den Sportwissenschaftler Martin Leiter eingeladen sowie Experten aus dem Doping und Leistungssteigerungsbereich. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.12.2012EinsPlus
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Liebe als chemische Formel und als cleverster Schachzug der Natur. Der Wissenschafts-Autor Bas Kast und der Gehirnforscher Andreas Bartels zeigen die Abgründe und die Gipfel der schönsten Sache der Welt. Ganz wissenschaftlich natürlich. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.2012EinsPlus
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Die ökologischen Spuren von uns Wohlstandsmenschen sind tiefer und weitreichender als bislang vermutet. Jede Reise, jedes Produkt hinterlässt einen ökologischen Fußabdruck. Siham und Philip machen den großen Test und zeigen, wie sich deren Folgen reduzierenlassen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.12.2012EinsPlus
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    ‚Gebaut für die Ewigkeit‘ war früher. Heute ist dieses Prinzip ein Dorn im Auge der neuen Weltwirtschaft. Die Waren müssen sich immer schneller verkaufen und sollten deswegen – so wünschen es sich einige – möglichst rasch kaputtgehen. Siham und Philip auf den Spuren der ‚Obsoleszens‘, dem eingebauten Tod in vielen unserer Alltagsprodukte und Lieblingsgeräte. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.01.2013EinsPlus
  • Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
    Immer noch tabu und immer noch nicht bei denen angekommen, die sie am nötigsten hätten: die besten Vehütungsmethoden. Siham und Philip stellen sie vor und fragen ihre Experten, Dr. Sabine Linden und Giuliana Ventura, warum sie immer noch aufklären müssen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.01.2013EinsPlus
  • Staffel 1, Folge 6 (30 Min.)
    Mythen, Irrtümer und viele neue Erkenntnisse zum Thema Intelligenz. Siham und Philip räumen auf mit den Klischees und zeigen, dass Intelligenz auch etwas völlig anderes bedeuten kann als eine Eins im Abitur oder eine Doktorarbeit. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.01.2013EinsPlus
  • Staffel 1, Folge 7 (30 Min.)
    Mit dem Kopf seine sportlichen Leistungen verbessern, eine Technik, die sich gerade im Höchstleistungsbereich immer mehr durchsetzt. Wie so etwas funktioniert und wo die Grenzen sind, das erforschen Siham und Philip zusammen mit dem Sportpsychologen Tom Kossack. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.01.2013EinsPlus
  • Staffel 1, Folge 8 (30 Min.)
    Eine tolle Geschäftsidee, aber kein Geld, ein Fall für den Business Angel. Siham und Philipp haben einen der Berühmtesten unter ihnen eingeladen und jeder Menge junge Unternehmer und solche, die es werden wollen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.02.2013EinsPlus
  • Staffel 1, Folge 9 (30 Min.)
    Erben kann ganz nett sein – vorausgesetzt man erbt ein Schloss oder ein schickes Auto. Aber was erben die meisten tatsächlich, wenn sie denn erben? Siham und Philip machen den großen Erbschafts-Check für alle, die unter Dreißig sind. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.02.2013EinsPlus
  • Staffel 1, Folge 10 (30 Min.)
    Ein Schwarz-Weiss-Film, der den Oscar gewinnt, versus virtuelle Welten, in denen fast alles möglich ist: Die Filmwelt bleibt immer in Bewegung und ist so vielfältig wie nie. Siham und Philip zeigen die neuen Trends und schauen hinter die Kulissen der alten und neuen Filmindustrie. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.02.2013EinsPlus

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn braintuning online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…