Staffel 1, Folge 1–8

    • Staffel 1, Folge 1

      Conrad Seidl möchte Markus Kavka in der ersten Folge zeigen, wie vielseitig Bier sein kann, einen ersten Einblick in die unzähligen Braumethoden geben und ihn neugierig machen auf mehr. Ein Bierhotel mit Hopfensauna steht genauso auf dem Programm wie die Verkostung von einem Champagnerbier und dem Zwickel direkt aus dem Lagertank. Außerdem plaudert Klosterschwester Doris mit dem Duo über ihr Leben als Nonne und Braumeisterin. (Text: Servus TV)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 08.04.2013 ServusTV
    • Staffel 1, Folge 2
      Bild: Servus TV
      Die Zutaten (Staffel 1, Folge 2) – © Servus TV

      Aus welchen Rohstoffen wird Bier hergestellt? Und ist jedes Bier gleich, da die Zutaten immer dieselben sind? Markus und Conrad gehen dieser Frage nach. Markus Kavka hat außerdem noch eine eigene Mission: mit einem Hobby Brauset aus dem Baumarkt will er am Ende dieser Tour seinen eigenen Biersud ansetzen. Praktisch, dass er bei jeder Station eine Zutat dafür bekommt – und etwas mehr. Schon mal was von Geilem Ziegenkraut gehört? (Text: Servus TV)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 15.04.2013 ServusTV
    • Staffel 1, Folge 3
      Bild: Servus TV
      Bier & Religion (Staffel 1, Folge 3) – © Servus TV

      Warum gibt es so viele Klosterbrauereien? Warum trinken Mönche in der Fastenzeit Bier? Direkt an der Donau liegt das Kloster Engelszell, das Trappistenbier mit Honig herstellt und Käser. Ausgestattet mit Trappistenkäse geht’s für Conrad und Markus weiter zum Biersommelier Karl Schiffner, der weiss, welches Bier am besten zu diesem Klosterkäse passt. Wie die Mönche, ohne Luxus, übernachten Kavka und Seidl auf einer Selbstversorgerhütte. (Text: Servus TV)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 22.04.2013 ServusTV
    • Alternativtitel: Bier und Kult
      Staffel 1, Folge 4

      Das Doppelte Lottchen der Brauszene – die Meinel Schwestern der gleichnamigen Brauerei, laden Markus und Conrad ein, mit ihnen ihre neuste Kreation Holla die Waldfee im Club zu testen. Markus Kavka legt auf und Conrad Seidl geniest. Auf eine Bierverkostung hat am nächsten Morgen keiner Lust, deshalb darf Markus in der Glasmanufaktur ein Bierglas nach seinen Wünschen herstellen.In Salzburg tauschen sie den VW Bus mit einer Kutsche von Stiegl. (Text: Servus TV)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 29.04.2013 ServusTV
    • Staffel 1, Folge 5
      Bild: Servus TV
      Die Spezialisten (Staffel 1, Folge 5) – © Servus TV

      Conrad und Markus treffen auf ihrem Roadtrip im VW Bus auf interessante Menschen, wie die jüngste Brauereichefin Bayerns, der sie helfen den Lift mit Weissbierfässern zu befüllen, mit der eine Alm beliefert wird. Dann gibt’s da noch den Amerikaner in Bayern, der englisches Bier braut und einen Blaskapellen-Stammtisch im eigenen Stüberl beherbergt und einen Brauer, der Bier in Weinfässern lagert. (Text: Servus TV)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 06.05.2013 ServusTV
    • Staffel 1, Folge 6
      Bild: Servus TV
      Bier & Kunst (Staffel 1, Folge 6) – © Servus TV

      Musikjournalist Markus Kavka und Bierpapst Conrad Seidl treffen auf die wundersamen Bierzwerge in der Brauerei Kuchlbauer, gehen Steine klopfen, um sie später in glühender Form im Bier zu versenken und reisen in Conrads Heimatstadt Wien. Nach einem Abstecher zu Ottakringer entlockt Markus der Künstlerin Titania Geheimnisse über ihren Vater – den Bierpapst Conrad Seidl. (Text: Servus TV)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 13.05.2013 ServusTV
    • Staffel 1, Folge 7
      Bild: Servus TV
      Bier & Genuss (Staffel 1, Folge 7) – © Servus TV

      Markus Kavka darf Traktor fahren und lernt nebenbei, dass Hirsche gerne Trebern aus dem Brauprozess fressen, welche Gerichte am besten zu welchem Bier passen und kann im Red Hot Restaurant seine erste Empfehlung aussprechen. Bierpapst Conrad Seidl ist stolz auf den DJ, der immer mehr Ahnung von Bier bekommt. Fehlt nur noch: Kochen mit Zutaten aus dem laufenden Brauprozess. Bier und Genuss hängt eben in jeder Beziehung zusammen … (Text: Servus TV)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 27.05.2013 ServusTV
    • Staffel 1, Folge 8
      Bild: Servus TV
      Das Bierfinale (Staffel 1, Folge 8) – © Servus TV

      In der Schweiz laufen die Uhren anders, so heisst es. Beim Bierbrauen stimmt das jedenfalls, oder wo wird sonst noch geheimnisvolles Vollmondbier gebraut? Markus Kavka und Conrad Seidl fliegen mit dem Helikopter ausserdem zum Eiskeller des Jungfraujochs, in dem die Whiskeyfässer einer Brauerei gelagert werden, treffen auf glückliche Kühe, die mit Trebern massiert werden und brauen mit Molke ein Bier. Achtung, Bierfreaks! (Text: Servus TV)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 03.06.2013 ServusTV

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Bier on Tour im Fernsehen läuft.