Staffel 2, Folge 1–8

Staffel 2 von „Berlin und wir!“ startete am 05.02.2018 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1
    Vier Berliner Jugendliche und vier geflüchtete Jugendliche aus dem Irak, Syrien und Afghanistan treffen sich in einem gemeinsamen Projekt: Das Abenteuer „Parkour“ wartet auf sie. Bei den ersten Parkourübungen mit Trainer Franz wird klar: Hier kommt es auf Zusammenhalt uns Vertrauen an. Außerdem entdecken Leo und Homam, dass sie sich beide für Kunst begeistern. Lilli besucht die hockeyspielende Narges in ihrer Großunterkunft im alten Flughafen. In der zweiten Staffel von „Berlin und wir!“ treffen Milad, Elvis, Manar, Clara, Narges, Lilli, Homam und Leo aufeinander. Sie lernen einander kennen, schließen Freundschaften und wachsen als Team zusammen.
    Und sie lernen ihre Leidenschaften, aber auch unterschiedliche Fluchterfahrungen kennen. Clara, Elvis, Homam, Leo, Lilli, Manar, Milad und Narges treffen sich regelmäßig, denn sie lernen gemeinsam Parkour. Eine Sportart, bei der Hindernisse in der Stadt überwunden werden müssen. Dabei spielen Respekt füreinander, Vertrauen und Umsicht eine große Rolle. Bei ihren gemeinsamen Aktionen stellt sich schnell eine große Nähe ein. Sie sprechen über Themen wie Heimat, Flucht, Gleichberechtigung, Toleranz und Religion. Die geflüchteten Jugendlichen zeigen, was ihnen hilft, ihre Erlebnisse zu verarbeiten.
    Bei Milad sind das seine Rap-Songs, bei Homam seine selbst gestalteten Bilder, bei Narges ihre Begeisterung für Hockey und Fußball. Alle gemeinsam genießen sie den Spaß bei den wagemutigen Parkourübungen. Info: „Berlin und wir!“ widmet sich den Themen Migrationsgesellschaft, Toleranz und Zusammenleben. Der Teamgeist der Protagonisten, ihre Freundschaften und ihre Abenteuer machen neugierig auf neue Lebenswelten. Ihre Offenheit und ihre empathischen Auseinandersetzungen laden Zuschauer und Net-User Folge für Folge zur Identifikation und zum Mitfiebern ein. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.02.2018KiKA
  • Staffel 2, Folge 2
    Das Graffitiprojekt, bei dem ein ganzes Haus von oben bis unten gestaltet wurde, fasziniert Narges, Lilli, Leo und Homam. Beim Parkour üben die acht dieses Mal Sprungtechniken. Milad besucht Elvis. Beide Jungs haben kleine Brüder. Beim Gespräch über ihre Familien, tauschen sie sich über Arbeiten gehen, Beziehungen und Heiraten aus. Elvis kann sich nicht vorstellen, dass die Eltern von Milad schon eine Frau für ihn im Auge haben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.02.2018KiKA
  • Staffel 2, Folge 3
    Erstmal den Ausweis zeigen – Clara ist irritiert, als sie Manar in der Unterkunft besucht. Gemeinsames Schminken lockert jedoch die Situation auf. Leo trifft Homam beim Malunterricht. Beim Malen, kann Homam ausdrücken, wozu ihm die Worte fehlen: Er vermisst seine Mutter unendlich. Sie musste in Syrien bleiben. Nach einem spannenden Parkourtraining diskutieren alle acht, was es bedeutet, aus verschiedenen Ländern zu kommen und wem Abschiebung droht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.02.2018KiKA
  • Staffel 2, Folge 4
    Narges’ größter Berufswunsch: Astronautin! Lilli traut ihr das absolut zu. Dazu passt das Parkourtraining, bei dem die Herausforderung dieses Mal heißt, Höhenangst zu überwinden. Durch Berlin zog sich eine Mauer? Die geflüchteten Jugendlichen erleben das hautnah mit einer VR-Brille. Anlass für Milad, über seine eigenen Erfahrungen mit Grenzen auf der Flucht zu sprechen. Und die anderen fragen sich, was es für sie bedeutet, in Sicherheit zu leben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.02.2018KiKA
  • Staffel 2, Folge 5
    Die „Treppe der Hölle“ wartet als Herausforderung auf die acht Jugendlichen. Teamgeist und die Erkenntnis, dass sie mehr können, als sie denken, machen den Parkourtag zum Erlebnis. Eine Straße mit vielen arabischen Geschäften: Hier ist Homam Anführer, denn es fühlt sich für ihn nach Heimat an. Leo staunt und beschließt dort gemeinsam mit Homam zum Friseur zu gehen. Clara ist Christin, Manar Jesidin, sie entdecken ihre Gemeinsamkeiten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.02.2018KiKA
  • Staffel 2, Folge 6
    Bubble Fußball für alle und fliegen im Windkanal, dieses Mal sind Spaßaktionen angesagt. Elvis möchte, dass Milad mal den Kopf frei kriegt. Und beim Training gibt es eine Sensationsankündigung. Die acht werden bald ihr neues Können in den abenteuerlichen Höhen des Elbsandsteingebirges anwenden! Vorher gibt es ein witziges Zusammentreffen mit YouTube-Star Firas Alshatar. Mit ihm diskutieren die Jugendlichen zu Flucht und Heimat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.02.2018KiKA
  • Staffel 2, Folge 7
    Adrenalin pur: Klettern und die ersten Sprünge im Elbsandsteingebirge. Zudem eine unglaubliche Aussicht beim Sonnenuntergang. Die Jugendlichen sind überwältigt von der Abenteuer-Tour. Gelände erkunden und Campen im Freien gehören natürlich auch dazu, auch wenn der Zeltaufbau für einige schon die erste Challenge ist. Sie haben noch nie gezeltet. Klar, dass dabei Quatsch machen und Streichen spielen nicht fehlen darf. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.02.2018KiKA
  • Staffel 2, Folge 8
    Steile Felswände, hohe Felsplateaus – enorme Herausforderungen warten im Elbsandsteingebirge auf die Jugendlichen. Dank ihres Trainings schaffen sie es bis in fantastische Höhen. Am Lagerfeuer abends freuen sich die acht, dass im Projekt wertvolle Freundschaften entstanden sind. Sie stellen fest: Wenn man etwas gemeinsam macht ist es egal wo man herkommt, es fällt einem dann leicht aufeinander zuzugehen. Es wird ein unvergesslicher Abend. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.02.2018KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Berlin und wir! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…